A-Klasse Halbautomatik bei F1-Edition

Diskutiere Halbautomatik bei F1-Edition im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo A-Klassen-Gemeinde, bin gerade dabei mir ne A-Klasse W168 von BJ 99 in einer F1-Sonderedition zu kaufen. Die Karre hat halt AMG Teile,...

1. #1 www.nikos, 05.01.2007
    www.nikos

www.nikos

Hallo A-Klassen-Gemeinde,

bin gerade dabei mir ne A-Klasse W168 von BJ 99 in einer F1-Sonderedition zu kaufen. Die Karre hat halt AMG Teile, unter anderem auch AMG-Sportfahrwerk und eine von Mercedes damals als hochentwickelt angegebene Halbautomatik. Das heisst es wird ganz normal geschalten aber es gibt keine Kupplung. Evtl gibts das auch bei anderen MB modellen.

Die Frage ist nun: Hat sich diese Halbautomatik bewährt ? Bzw kann man sich darauf verlassen oder sollte man lieber die finger ganz weit weg davon lassen ?

MfG, H&R Federn und Fahrwerkskomponenten

2. #2 easydesign, 05.01.2007
    easydesign

easydesign

Das dürfte das normale AKS sein. Hatte ich selber im A160 und es funktionierte einwandfrei. Äußerst angenehm zu fahren. Praktisch wie die manuelle Schaltung, nur ohne zu Kuppeln.

3. #3 Iceman66, 05.01.2007
    Iceman66

Iceman66

Ist wohl mit meiner Sequentronic in meinem SC zu vergleichen, jedoch weiss ich es nicht genau. Alles in allem bin ich damit zufrieden. Würde aber wenn ich nochmal vor einer Kaufentscheidung stehe einen Vollautomaten bevorzugen.

4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Eben. Ist sie nämlich nicht.

Wie easydesign nämlich geschrieben hat. Eine ganz normale H-Schaltung nur eben ohne Kupplungspedal. Da ist sonst nix automatisiet.

Hat aber mit einer F1 Edition nix zu tun...

5. #5 Daniel 7, 06.01.2007
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Hatte ich in einem A140 auch mal, tolles Ding, und (in der A-Klasse zumindest) einer Automatik vorzuziehen. Die Automatik bremst so einen schwachen Motor ganz schön aus, da hat man mit der AKS mehr Freiraum.

Ganz problemfrei war sie bei mir übrigens nicht, nach nur 40.000km war das Getriebe schon komplett kaputt & wurde ausgetauscht. Hab allerdings keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angefangen hat =) Muss also nicht zwangsläufig ein Problem sein.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Hat sich leider nicht bewährt. Deshalb gibt es sie wohl auch nicht mehr. In der Idee ist sie ganz gut, jedoch gibt in der Praxis gerne die Kupplung sehr schnell den Geist auf. Das liegt daran, dass die Elektronik oft nicht ganz präzise regelt und so die Kupplung länger als nötig schleifen lässt.
    Ich würde an deiner Stelle entweder zum Handschalter oder zur richtigen Automatik greifen.

gruss

7. #7 easydesign, 08.01.2007
    easydesign

easydesign

Davon kann ich nichts bestätigen. Lief einwandfrei. Lag vermutlich aber auch daran, daß ich keinen Unfug und keine Experimte damit gemacht habe. Andere Teile am Wagen waren dagegen minderwertig. Daher Vorsicht bei einem so alten Wagen der A-Klasse.

8. AndyB.

AndyB.

Hallo,
    habe auch AKS in meinen 160cdi Bj.00.
    Fast 300.000km gelaufen und alles palletti.
    versuch gerade wieder einen mit AKS zu bekommen. Leider ist das teil laut DC Verkäufer bei Kunden nicht besonders gefragt gewesen und wird daher nicht mehr gebaut.
    Schade!

Gruß
    Andy

9. #9 spookie, 07.03.2007
    spookie

spookie Guest

Finde diese Schaltung schrecklich, bin ich mal gefahren als unser Familienelch in der Werkstatt war, also entweder Automatik oder Schalten mit Kupplung, diese Zwischenlösung find ich unpraktisch. Zumal die A-Schaltung sowieso butterweich ist, lässt sich problemlos normal schalte.

AMG Teile? Das sind lediglich Evolution-Schürzen an dem W168, hat nichts mit AMG zu tun. Und vom Fahrwerk her kanns schon sein dass es ein AMG Fahrwerk ist, glaube es aber eigentlich nicht, hatte ja nichtmal der A210 oder doch? Klärt mich doch mal in dem Punkt bitte vollends auf.

10. #10 heizerhermann1, 16.05.2007
    heizerhermann1

heizerhermann1

Ich wäre vorsichtig mit der Halbautomatik! Meine Cousine hat einen A160 mit diesem Getriebe- bei ca 5000,10000 und 15000km trat jeweils einmalig der F1-Fehler auf, bei dem sich das Getriebe nicht mehr schalten läßt. Nach Motorabstellen, warten(1/2 Stunde!) und Wiederanlassen war der Fehler jedesmal wieder weg. Die Daimler-Säcke haben für den erforderlichen Getriebeaustausch eine Kulanz abgelehnt. das Fahrzeug hat 18000 Km gelaufen! Aber das ist ja noch ein Peanut, wenn ich lese, daß ein Karosserieknacken bei der C-Klasse aufgrund mangelhafter Schweißnähte an der B-Säule auftreten kann. Da fragt man sich schon, ob die Autos nicht besser gleich in China gebaut werden sollten!
    MfG heizerhermann1

11. magejo

magejo

Ich hatte bislang 2 Elche mit AKS, einmal 100.000 km problemlos gefahren, den andern 80.000 - auch keinerlei Probleme !!! Mein Haendler mit 5 Nebenbetrieben hatte insgesamt 3 Fahrzeuge, die das AKS ueberhaupt hatten....einer davon war immer ich :)

Nun hab ich 6-Gang-Schaltung normal bei der B-Klasse...leider. Das AKS war sehr beliebt bei uns, grad meine Frau. Technisch gab es NIE Probleme...

Thema:

Halbautomatik bei F1-Edition

Die Seite wird geladen...

Halbautomatik bei F1-Edition - Ähnliche Themen

1. Biete A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km)

A124 (W124) E200 Cabrio Final Edition (51.344 Km): E200 Final Edition / 51.344 Km Aus Nachlass verkaufe ich unser E200 Final Edition Cabrio mit originalen 51.344 Km! *Scheckheft (Mercedes)...
  2. Tipss für Kindergeburtstag im Mercedes F1 Style

Tipss für Kindergeburtstag im Mercedes F1 Style: Ich habe hier ein etwas ungewöhnliches anliegen und bitte jetzt schon mal um Verzeihung. Seit dieser Saison steht mein Sohn (7 Jahre alt) total...
  3. Suche Ersatzteil, G-Klasse Professional Puch Edition (W461) Gelenkwelle, A4614100106

Suche Ersatzteil, G-Klasse Professional Puch Edition (W461) Gelenkwelle, A4614100106: Hallo zusammen, ich suche eine Gelenkwelle für MB G-Klasse Professional Puch Edition 280 Cdi (w461). Die Katalog-Nummer ist A4614100106, die...
  4. Benötige neuen Endtopf für Sport Edition AMG-Styling

Benötige neuen Endtopf für Sport Edition AMG-Styling: Hallo Zusammen, nach langer Zeit benötige ich mal wieder Eure Hilfe: Mein Endtopf ist sehr laut, obwohl er von außen noch aussieht wie neu......
  5. 205 Sportgrill Night Edition und Luftführung

205 Sportgrill Night Edition und Luftführung: Ich verkaufe zwei Gebrauchtteile: A2055051830 Luftführung A2058800183 Grill Zwei Spangenoptik schwarz, silber, chrome Im MB Kranz ist ein Pin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden