Halbautomatik: was issen des?

Diskutiere Halbautomatik: was issen des? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; also, mein Vater hatte vor 40 Jahren mal einen Opel Rekord mit "OLYMAT". Der hatte Lenkradschaltung und kein Kupplungspedal. Wenn man den...

  1. #1 Elchfan, 30.06.2004
    Elchfan

    Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also, mein Vater hatte vor 40 Jahren mal einen Opel Rekord mit "OLYMAT".
    Der hatte Lenkradschaltung und kein Kupplungspedal.
    Wenn man den Schalthebel zog (oder drückte), machte es >pfffft<
    und man konnte einen Gang einlegen. Liess man den Schalthebel danach los, machte es wieder >pfffft<
    und das (wunderschöne) Auto setzte sich in Bewegung. Beim hoch- oder runterschalten das selbe.
    Auch beim Anhalten kuppelte es aus, so dass man den Wagen quasi nicht "abwürgen" konnte.
    In meinen Augen ist das eine Kupplungsautomatik mit ganz normaler Kupplung.

    Meine Frage: ist die Halbautomatik bei der A-Klasse vergleichbar, oder ist da noch mehr Hydraulik drin,
    ausser der, der die Kupplung ausrücken lässt?
     
  2. #2 Miguel-W202, 30.06.2004
    Miguel-W202

    Miguel-W202

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
    Hallo :wink:

    Ich hatte mal so einen als Leihwagen bekommen. Der hat eine ganz normale H-Schaltung. (Jedenfalls optisch). Wird auch ganz normal wie bei anderen geschaltet, jedoch ohne die Kupplung zu treten. Ist echt gut gefahren :]. Aber wie das genau gelößt ist kann ich dir leider auch nicht erklähren.

    Gruß
    Miguel
     
  3. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    688
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Also nach meinen Informationen ist das AKS (Automatisches Kupplungssystem) ein ganz normales Schaltgetriebe, nur dass hier ein E-Motor die Funktion des Kupplungspedals übernimmt, der dann hydraulisch die Kupplung betätigt. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass für die Hydraulik die Bremsflüssigkeit benutzt wird...

    Grüße :wink:
     
  4. joemec

    joemec

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E-Klasse W212 200 T; C-Klasse S204 180 CGI T
    Hallo Elchfan,

    die Funktionsweise kann ich Dir auch nicht genau erklären aber meine Frau hatte drei A-Klassen mit automatischem Kupplungssystem und wir waren davon sehr begeistert. Für den Stadtverkehr eine tolle Sache. Ein "abwürgen" des Motors ist unmöglich und ein zurückrollen am Berg fand auch nicht statt. Für mich war diese Getriebeart die perfekte Symbiose aus Schaltgetreibe und Automatikgetreibe. Leider soll meines Wissens das Getriebe/Kupplung bei höherer Laufleistung Probleme bereiten.

    Gruß

    joemec
     
  5. #5 easydesign, 01.07.2004
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte zwei Jahre einen A160 (Benziner) mit AKS. War sehr zufrieden damit, funktioniert problemlos und überzeugend. Die Fahrleistungen werden logischweise nicht geschmälert, da ja kein Wandler zum Einsatz kommt. Was man aber nicht machen sollte, wie oben beschrieben, das Fahrzeug im ersten Gang am Berg gegen Rückrollen sichern. Dabei auch immer die Bremse treten, bzw. lieber den Gang rausnehmen. Mercedes warnt vor Überhitzung.

    Leider wird das AKS nicht mehr angeboten. Schade, gerade in der Stadt mehr als angenehm. Jetzt bin ich mal auf die Autotronik gespannt.

    Grüße
    André
     
  6. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    688
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das AKS fand nicht den nötigen Anklang bei den Käufern, und das eigentlich nur weil die Marketing-Abteilung das AKS zu wenig in den Vordergrund gestellt hat...

    Naja, das AKS in der A160 meiner Mum lief auch recht gut, nur im Stillstand hatte es immer mal wieder zum Vibrieren des Fahrzeugs geführt. Ist jetzt bei der Automatik nicht mehr der Fall.
     
  7. #7 Mr. Bean, 02.07.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Stimmt, wir haben so eines. Und es funktioniert genauso, wie du es beschrieben hast. Auch das mit der Bremsflüssigkeit. :tup
     
  8. barret

    barret

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hab das AKS drin.
    Schon ganz witzig die Leute staunen zu sehen wenn man normal schaltet aber keine Kupplung hat :]

    Bild : www.barret.de
     
  9. #9 Elchfan, 07.07.2004
    Elchfan

    Elchfan

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hat Dein Elch ne gläserne Fahrertür oder ist er ein Taxi? :prost
     
  10. #10 elkhunter, 07.07.2004
    elkhunter

    elkhunter

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes G Cabrio
    er meint sicherlich die leute die mal bei ihm mitfahren und staunen, denn der schaltbock sieht aus wie ne normale schaltung.
     
  11. #11 Daniel 7, 07.07.2004
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Bei meinem alten A war bei 16.000KM das Getriebe kaputt und musste ausgetauscht werden. War aber bestimmt nur eine Ausnahme.
     
  12. idk

    idk alias TranceMellow

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Renault Clio 1.2
    Der Twingo meiner Mutter hat genau das gleiche System. 5 Gang Handschaltung, jedoch kein Kupplungspedal. Ich hab mal in der Werkstadtgefragt, wie das funktioniert. Die meinten da seihen einfach mehrere Sensoren verbaut. Drucksensor am Schaltheben, der Sofort auskuppelt, wenn man den Hebek bewegen will. Dann halt noch am Bremspedal, der auskuppelt, wenn man zu langsam wird. Abwürgen geht aber sehr wohl. Wenn man zb den 3. oder 4. Gang an der Ampel drinn hat, und anfahren will, das Gaspedal nur leicht berührt gibt es ein Warnpiepsen. Drückt man das Gaspedal aber weiter druch, lässt die automatik die Kupplung aber langsam kommen, und das Auto geht aus.
    Oder wenn man an leichten Gefälle steht, 1. Gang rein, bremse lösen, rollen lassen. Wenn man so ca 10km/h erreicht hat gibts ein Ruck und Motorbremse, also hat er da eingekuppelt.
    Bequem ist die ganze Sache schon, vor allem im Stop and Go verkehr. Anfangs jedoch auch recht gewöhnungsbedürftig, hab schon aus voller Fahrt voll mit dem Linken Bein auf die Bremse gehauen das es nur noch quietschte, zum Glück war keiner Hintendrann 8o
    Das Auto hat jetzt 160.000km und keinerlei Probleme mit der Kupplung.
     
  13. #13 Alexchen, 14.08.2004
    Alexchen

    Alexchen Guest

    Hallo,

    wie erfahre ich, ob mein A160 Avantgarde Bj. 99 das System hat? Habe das Auto gebraucht gekauft, habe daher wenig Ahnung welche Detail-Features so drin sind. Wie könnte man das im Allgemeinen rausfinden. Die Bedienungsanleitung beschreibt so viel, aber was davon habe ich tatsächlich?

    Danke Euch!
     
  14. #14 easydesign, 14.08.2004
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du an ein manuelles Getriebe gewöhnt bist und vermißt im Fußraum ein Pedal, dann hast Du ein AKS. :]

    Grüße
    André
     
Thema: Halbautomatik: was issen des?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes halbautomatik

    ,
  2. a klasse halbautomatik

    ,
  3. mercedes a klasse halbautomatik

    ,
  4. halbautomatik a klasse,
  5. a-klasse halbautomatik,
  6. halbautomatik mercedes,
  7. mercedes w168 halbautomatik,
  8. Was ist Halbautomatik,
  9. w168 halbautomatik,
  10. halbautomatik mercedes a klasse,
  11. mercedes vaneo halbautomatik,
  12. Mercedes A-Klasse Halbautomatik,
  13. mercedes benz halbautomatik,
  14. mercedes halbautomatik a klasse,
  15. mercedes a klasse halbautomatik funktion,
  16. vaneo halb Automatik was ist das?,
  17. halbautomatik h-schaltung,
  18. halbautomatik auto fahren,
  19. wie schaltet man halbautomatik,
  20. was bedeutet halbautomatik bei mercedes c,
  21. Mercedes a 160 haldautomatic Test,
  22. mercedes halb automatik,
  23. a klasse 2002 Halbautomatik,
  24. was ist halbautomatik bei mercedes,
  25. w168 halbautomstik
Die Seite wird geladen...

Halbautomatik: was issen des? - Ähnliche Themen

  1. R170 Mercedes SLK 200 Kompressor und andere Modelle (Cabrios) mit Halbautomatik ?

    Mercedes SLK 200 Kompressor und andere Modelle (Cabrios) mit Halbautomatik ?: Guten Tag, ich bin der Henri (17) und ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe ein eher kleinere Frage zu den SLK-Modellen insbesondere zu den...
  2. A-Klasse: Halbautomatik läßt sich schalten, greift aber nicht!!!

    A-Klasse: Halbautomatik läßt sich schalten, greift aber nicht!!!: Hallo, ich bin gestern mit meiner A-Klasse liegen geblieben, weil ich plötzlich nur noch im Leerlauf war. Egal welchen Gang ich schalte, das...
  3. W168 Halbautomatik Steuergerät nach Wechsel entlüften??

    W168 Halbautomatik Steuergerät nach Wechsel entlüften??: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bei meiner Halbautomatik Aklasse das Steuergerät der Halbautomatik ausgebaut um in einem anderen gleichen...
  4. A-Klasse, weg isse!

    A-Klasse, weg isse!: Hallo, seit dieser Woche haben wir nun endlich unsere neue A-Klasse :driver Cooles Teil, fährt sich ausgezeichnet :D . Das vielgescholtene, harte...
  5. Erste Bilder zum W212 Facelift - nun isses raus

    Erste Bilder zum W212 Facelift - nun isses raus: Hallo, auf der Website der Auto, Motor und Sport gibt es einen Artikel zum Facelift der Baureihe 212 und 207: Erlkönig Mercedes E-Klasse:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden