208 Halbautomatisches Getriebe?

Diskutiere Halbautomatisches Getriebe? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum! Habe mir heute einen sehr interessanten A208 Elegance angeschaut und werde noch eine Probefahrt machen und dabei auch alle el....

  1. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Hallo Forum!

    Habe mir heute einen sehr interessanten A208 Elegance angeschaut und werde noch eine Probefahrt machen und dabei auch alle el. Dinger checken und den M112 nach der Kaufberatung durchgehen.
    Sehr gepflegt, 120.000km, Scheckheft, ...
    Etwas irritiert bin ich noch, könnte ein MOPF sein, wobei EZ 7/99. (Außenspiegel mit Blinker, Leuchten unten in den Türen, Commant 2 sind mir auf die schnelle aufgefallen). Automatik.
    OK, Einstiegsleuchten hat der VMOPF auch in der Elegance-Ausführung...
    Jetzt steht im Wiki zum W208, das es es beim MOPF nur das Halbautomatische Getriebe ohne Automatikmodus gab, beim VMOPF ein 5Gang Automatikgetriebe...
    Frage 1:
    woran erkenne ich ganz sicher, ob MOPF oder VMOPF? Kann ich das vlt aus der VIN entnehmen? Nicht das ich da jemandem auf dem Leim gehe
    Frage 2:
    halbautomatisches Getriebe, heißt schalten ohne kupeln? Muß ja wohl so sein, denn wenns keinen Automatikmodus gab...


    Danke!
     
  2. #2 Harzer90, 24.07.2012
    Harzer90

    Harzer90

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    CLK320 C208
    Das mit dem halbautomatischen Getriebe ist Quatsch! Der einzige Unterschied den du auch auf den ersten Blick siehst, ist das man beim Vormopf die Gänge nicht einzeln schalten kann wie beim Mopf. Da kann man nur begrenzen das er nur bis zum 2. 3. Oder 4. Gang schaltet. Siehst du am Wählhebel bei vormopf stehen halt nach P,R,N und D noch die Zahlen bis 4.
    Beim Mopf kannst du den Hebel nach rechts und links zum hoch und runterschalten drücken oder du bleibst ganz normal auf D.

    Weiteres Merkmal ist das Multifunktionslenkrad was nur der Mopf hat, genau wie Blinker in den Spiegeln und lackierte Schweller und Lippen.
     
  3. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    ok, danke!
    Dann ist es trotz dieser EZ ein Mopf (Blinker in den Spiegeln, Multifunktionslenkrad, ...)
    Auf die "Schaltkulisse" werfe ich einen genaueren Blick bei der Probefahrt, die hab ich jetzt nicht mehr so im Kopf.


    lg
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    es gibt Übergangsfahrzeuge, die auch als vor Mopf schon Mopf teile verbaut haben. Und da das Cabrio bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde, kann es sein, das dort das Mopf Modell schon früher auf dem Markt war als beim Coupé aus Bremen.

    Es deutet aber alle auf Mopf hin, denn Elegance gab es auch erst ab der Mopf.

    Das war dann bestimmt einer der 1. Mopf Modelle.
     
  5. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Räusper, wäre das gut, schlecht, oder egal?
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    es waren bei der Mopf nicht die großen Veränderungen, die vorgenommen wurden, was für mein Auge schöner aussieht, sind halt die Spiegelblinker, die geänderten Seitenschweller, und vor allem das MF Lenkrad. Ansonsten ist ein gutes Gepflegtes vor Mopf Cabrio nicht schlechter als ein schlecht gepflegtes Mopf Cabrio. Vor oder Nachteile bestehen nicht in der Technik, sondern wirklich nur in der Optik. Von daher sollte das Augenmerk beim Cabrio eher auf die Pflege und Wartung liegen, als auf Mopf oder vor Mopf.
     
  7. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Ok, danke für die Info!
    Hätte ja sein können, dass da im technischen Bereich recht viele neue Sachen gekommen sind, die vlt noch unter Kinderkrankheiten leiden. Aber klar, da steckt insgesamt schon mehr Technik drinn.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein, die meisten Änderungen waren nur Optischer Natur. :]
     
  9. #9 Harzer90, 24.07.2012
    Harzer90

    Harzer90

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    CLK320 C208
    Muss ich dir mal kurz wiedersprechen: bei Vormopf Gabs auch schon Elegance, das war die höchste Ausstattung weil es Avantgarde erst ab Mopf gab;)
    Hab nämlich selbst nen Elegance Vormopf.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Sorry, war ein Tippfehler. :rolleyes:

    Hier für dich noch ein Link, wo du Preislisten Mopf und vor Mopf findest, da kannst du dann vergleichen, was im einzelnen so geändert wurde.: Mobilverzeichnis
     
  11. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Also die optischen Veränderungen sagen mir auch sehr zu. Keine Ahnung warum, aber so Blinker in den Spiegeln gefallen mir recht gut.
    Das ist eine interessante Liste!
    Sind die Ausstattunscodes auch im Auto zu finden, oder nur in den Papieren?
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Im Fahrzeug nicht, aber in der Beifahrertüre steht die VIN, und die kannst du hier eingeben, und dann auf Datenkarte schauen. dort findest du dann die Codes mit Beschreibung.

    Oder du schaust ins Serviceheft, dort ist hinten die Datenkarte eingeklebt. Code abschreiben, und Fertig.
     
  13. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    231
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Halt, halt, halt. ;)

    Die Automatik mit den Wählhebelstellungen 4,3,2,1 funktioniert genau so wie die Automatik mit - D +. Da werden die Gänge auch nur begrenzt.

    Es gab im CLK tatsächlich auch ein halbautomatisches Getriebe, welches auf Wunsch bestellt werden konnte. Nennt sich Sequentronic und ist nicht wirklich zu empfehlen.
     
  14. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Habe diese "Sequentronic" in der Preisliste Jänner 2001 gefunden...
    Code 424, wobei laut dieser Liste diese Sequentronic für den 320er nicht lieferbar war, die 5Gang Automatik Code 423 hingegen im 320er Serienmässig.
    Könnte ich ja nun annehmen, dass in dem A208 keine Sequentronic steckt.

    Hab ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei diesem in Frage kommenden Wägelchen um einen 320er handelt?
     
  15. #15 Mercedes-Jenz, 25.07.2012
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

    die Sequentronic ist in dem Sinne auch nur ein 5-Gang Schaltgetriebe das Automatisiert wurde. Sprich, es Kuppelt von selber und legt selber die Gänge ein...ähnlich beim Wandler-Automaten, nur das man die Schaltvorgänge merkt. Das Teil ist als "Sprintshift" auch im Sprinter lieferbar gewesen....aber ein graus kann ich sagen! Vor allem da die ganzen alten Post-Sprinter die drin hatten....XD
     
  16. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Hallo!

    Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber zum Auto ;-)
    Entweder suche ich falsch, oder finde trotzdem nichts, vlt könnt ihr mir helfen.
    Suche einen Wartungsplan für den W208 (Mopf). Werde das gute Stück morgen nochmal genau in Augenschein nehmen und möchte die Rechnungen überprüfen und mit dem Wartungsplan vergleichen, ob diese Dinge auch gemacht worden sind.
    Das Scheckheft habe ich schon gesehen, aber viel steht da ja nicht drinn... nur KM-Stand und ich meine, Ölwechsel...

    Danke!
    lg
    Chris
     
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ cgs

    Schau mal in deine Mehldose, du hast Post. :D
     
  18. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    Vielen Dank, sehr hilfreich, da kann ich schauen, was davon gemacht wurde und was davon bald wieder ansteht (und die damit verbundenen Kosten)

    Sieht aber insgesamt eher unspektakulär aus.
    Habe durchaus mit Dingen für Steuerkette, Automatikgetriebe oder eventuell Verdeckmechanismus gerechnet.
    Aber nein, die "üblichen" Verdächtigen. Wobei, ok, weltbewegendes habe ich ja eh nicht erwartet ;-)
    Dann werd ich mir morgen in aller Ruhe den M112 und auch die elektrischen Helferlein vornehmen.


    lg
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    bitteschöööön, gerne geschehen.

    Der M112 ist ein Solides Triebwerk, meine beiden 119.000 und 184.000 laufen wie die Uhrwerke. :]

    Die Seite mit dem Infos über den M112 hast du schon gelesen, wenn nicht, dann hier noch einmal.: M112 Motorcheck
     
  20. cgs

    cgs

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    208.465
    ja danke, kenn ich. ich lerns grad auswenig ;-)
    heute abend ist es dann soweit.... ich werde berichten.

    Edith: räusper, brauch ich Werkzeug für die Motor Abdeckung, oder ist die nur drauf geklipst?
     
    Tewego gefällt das.
Thema: Halbautomatisches Getriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halbautomatisches Getriebe

    ,
  2. mercedes clk halb

Die Seite wird geladen...

Halbautomatisches Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Problem?

    Getriebe Problem?: Hallo liebe Community ich hab mal eine frage Ich habe eine Getriebe Spülung machen lassen bei Daimler nach Tim Eckart Methode. Mir ist...
  2. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

    SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  3. Getriebe wird heiß 350cdi

    Getriebe wird heiß 350cdi: Hallo zusammen, Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Bei meinen e350 cdi Cabrio (170tkm) wird das Getriebe heiß...
  4. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  5. Getriebe wird heiß

    Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden