Haltbarkeit der Xenon-Leuchten

Diskutiere Haltbarkeit der Xenon-Leuchten im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Leute, ich bin stolzer Besitzer eines S211 Vor-MOPF Bj.2005 und hätte da mal eine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit den...

1. #1 granwer, 28.01.2011
    granwer

granwer

Auto:
    MB E280T CDI 4matic w211
    Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines S211 Vor-MOPF Bj.2005 und hätte da mal eine Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Xenon-Brennern, mein Fahrzeug lief bis dato 180tkm,
    ich weiß nicht ob noch die ersten Xenon-Brenner drinn sind,
    jedenfalls habe ich den Eindruck, das Licht ist nicht sonderlich gut.
    Das ist mein erstes KFZ mit Xenon daher die Unsicherheit.
    Ich bilde mir jedenfalls ein das mein alter mit den guten alten "Glühbirnen" ein besseres Licht hatte!

Kann mir jemand sagen ob er von sowas weis, bzw. ob es damit zusammen hängen kann,
    das die Xenon-Brenner einfach ab einer gewissen Zeit nachlassen,
    oder was auch immer .. und ist es dann mit einem "einfachen" Brenner-Tausch gatan?

Danke vorab und LG

2. #2 LANDGRAF, 28.01.2011
    LANDGRAF

LANDGRAF

Auto:
    A200 (W169) >grand edition< und 300SE (W126)
    Verbrauch:
    Hallo,

normalerweise sagt man ja, dass Xenon-Brenner ein "Auto-Leben" lang halten sollen... doch was genau ist ein Autoleben!?

Fakt ist jedenfalls dass die AUTO-Licht Funktion die Xenonbrenner und deren Zünd- und Steuergeräte recht stark belastet, denn häufig wird das Licht gezündet um ein paar Sekunden/Minuten später wieder zu erlöschen und dies gerne auch mal kurz nacheinander - das mag der Xenonbrenner nicht sonderlich.

Bei dem MOPF W210 meines Vaters war ein Xenonbrenner bei ca. 250.000Km defekt - er ist explodiert. Haben dann zwei neue eingebaut und das Licht ist besser denn je.

Bei meinem W169 habe ich auch Bi-Xenon mit Projektionstechnik, die Brenner habe ich nach 3 Jahren und 40.000Km getauscht, einfach auch weil ich 100% Licht haben möchte und es so teuer nun auch wieder nicht ist.

Ich würde sagen dass man nach spätestens 100-125.000Km ruhig mal neue Brenner kaufen kann - das kostet dann bei hochwertigen Osram (oder Philips) Brennern auch nur um 160 EURO (das Paar)... beim MOPF 211 würde es etwas teurer werden (vielleicht 50 EURO mehr).

Mit anderen Worten: JA, Xenonlicht kann schwächer werden und bei deiner Laufleistung wird das sicherlich der Fall sein. Denn mein Wagen hat ganz ähnliche Scheinwerfer wie deiner und ich habe eine sensationelle Lichtausbeute, kann mich auf gar keinen Fall beschweren.

Sternengruß.

P.S.: in deinem Wagen dürften noch D2S Brenner verbaut sein, im MOPF sind dann D1S verbaut worden.

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden.
    Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom Kraftfahrt-Bundesamt definierten Schaltungszyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll.
    Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe.
    Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca. 50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.

Quelle

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

un da das nicht nur die Baureihe 211 betrifft :verschieb

5. #5 granwer, 28.01.2011
    granwer

granwer

Auto:
    MB E280T CDI 4matic w211
    ..das hab ich mir e gedacht, wollte nur mal in Insider-Kreisen nachfragen ob das e normal ist, bzw. das nicht sonst etwas sein kann..

danke

Thema: Haltbarkeit der Xenon-Leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange halten Xenon Scheinwerfer

,
  2. wie lange halten xenon brenner

,
  3. wie lange halten xenon scheinwerfer mercedes

,
  4. haltbarkeit xenon scheinwerfer,
  5. xenon scheinwerfer lebensdauer,
  6. haltbarkeit xenon w211,
  7. xenon scheinwerfer haltbarkeit,
  8. wie lange hält eine xenon lampe,
  9. xenon brenner altern stark,
  10. xenon licht lebensdauer,
  11. wie lange hält ein xenon scheinwerfer,
  12. wie lange halten bi xenon lampen,
  13. xenon brenner haltbarkeit,
  14. bi-xenon scheinwerfer haltbarkeit,
  15. welche xenon halten am längsten,
  16. w211 haltbarkeit xenin,
  17. wie lange hält eine xenonlampe MB W211,
  18. W211 xenon haltbarkeit,
  19. altern xenon scheinwerfer,
  20. xenon haltbarkeit,
  21. werden xenon brenner mit der zeit schwächer,
  22. wie lange hält Xenon Licht ?,
  23. lebensdauer xenon brenner,
  24. xenon licht haltbarkeit,
  25. seitronic brenner haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit der Xenon-Leuchten - Ähnliche Themen

1. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  2. 207 Xenon, SRA, ALWR

Xenon, SRA, ALWR: Guten Tag in die Foren runde, da ich neu hier bin erstmal ein wenig zu mir. Ich habe mir mitte diesen jahres ein E-Klasse Coupe von 2013...
  3. Bi Xenon Totalschaden?

Bi Xenon Totalschaden?: Hallo, eines Nachts sehe ich im KI die Anzeige "Abblendlicht rechts", kurz darauf "Fernlicht Assistent nicht verfügbar". Das Kurvenlicht scheint...
  4. Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts

Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts: Grüßt euch, Bin auf der suche nach einer Stoßstange für meinen S211. Avantgarde mit PDC und SRA Farbe am besten in Obsidnanschwarzmetallic...
  5. Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten: Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden