Hardware-Nachrüstung für Euro 5 Diesel (W204)

Diskutiere Hardware-Nachrüstung für Euro 5 Diesel (W204) im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich habe heute schon Post von meinem Mercedes Autohaus bekommen für die Hardware-Nachrüstung meines Euro 5 Diesel. Ich bekomme bis...

  1. tomcai

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    Hallo zusammen,
    ich habe heute schon Post von meinem Mercedes Autohaus bekommen für die Hardware-Nachrüstung meines Euro 5 Diesel. Ich bekomme bis zu 3.000 Euro Zuschuß und das Angebot für die Umrüstung belaufen sich auf 3.900 Euro (inkl. Steuer, Eintragung in Kfz-Schein und Ersatzfahrzeug).
    Ich fahre einen C 200 CDI T-Modell blueefficiency Avantgarde. Mein Auto ist EZ 11.2000 und hat 213.000 km auf dem Tacho. Reparaturen wie Steuerkette, Wasserpumpe und Druckregler wurden die letzten 7 Monate gemacht.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann mir jemand sagen ob sich die Nachrüstung für mein Auto lohnt?

    Am 24.10. will das Autohaus die technischen Hintergründe und die Umsetzung LIVE zeigen! Hierzu haben die mich zum Abgas-Day in die Werkstatt eingeladen.
    Bitte nur ernstgemeinte und ehrliche Anworten, da ich kein Profi bin und mich nicht auskenne.

    Jetzt hoffe ich auch Antworten.

    Grüße Thomas
     
  2. Jupp

    Jupp

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    Hast du einen Vorteil durch die Nachrüstung?
    Wenn nein, dann wird es sicher schwierig diese 900€ Eigenanteil bei einem Verkauf wieder rein zu holen. Vor allem wenn du das Fahrzeug noch eine Zeit lang fährst.
     
  3. #3 nelke1234567, 16.10.2020
    nelke1234567

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    Reis aus dem Bauch raus : NEIN. Das Auto ist zu alt, zu viele Km. Ich würde ein neueres Auto mit weniger km kaufen und dann noch mal
    darüber nachdenken.
    Wenn du darauf angewiesen bist, daß du durch eine Umweltzone fahren mußt, sieht es anders aus.
     
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  4. tomcai

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    Hast du einen Vorteil durch die Nachrüstung?
    Wenn nein, dann wird es sicher schwierig diese 900€ Eigenanteil bei einem Verkauf wieder rein zu holen. Vor allem wenn du das Fahrzeug noch eine Zeit lang fährst.[/QUOTE]


    Hallo Jupp,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es so machen und mein Auto nicht umrüsten. Meine C-Klasse soll mich noch 2-3 Jahre ertragen und dann gibt einen Neuen.
    Durch das Alter und den vielen Kilometer bekomme ich eh nicht mehr viel, deshalb kann ich nur Gute machen in dem das ich fahre so wie er ist.

    Grüße Thomas
     
  5. tomcai

    tomcai

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    Reis aus dem Bauch raus : NEIN. Das Auto ist zu alt, zu viele Km. Ich würde ein neueres Auto mit weniger km kaufen und dann noch mal
    darüber nachdenken.
    Wenn du darauf angewiesen bist, daß du durch eine Umweltzone fahren mußt, sieht es anders aus.[/QUOTE]

    Hallo nelke1234567,
    Danke für deine Antwort. Ich werde die HW-Nachrüstung nicht machen. Ich meide Euro 6 Umweltzonen und da ich in ATZ bin, mein Auto kaum noch benötige werde
    ich das Geld sparen und mit meiner Frau lieber ein paar Tage verreisen :)

    Grüße Thomas
     
  6. #6 gentlelike0675, 17.10.2020
    gentlelike0675

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    Hmmm....das ist ein ganz einfaches Rechenbeispiel: Dein Auto ist 10 Jahre alt und hat über 200.000 km auf der Uhr ! Was denkst du, was Du für deinen Wagen bekommst würdest du Ihn heute verkaufen mit und ohne Euro 6 Norm ??? WIe lange denkst Du den Wagen noch zu fahren, damit Du durch Einsparung bei der KFZ-Steuer den Eigenanteil raus hast ? Wie viele Straßen, Innenstädte etc. musst Du bisher meiden oder großzügig umfahren da diese in deiner Region nur für Euro 6 Fahrzeuge vorbehalten sind und somit für dich eine Erleichterung zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit für die nächsten Jahre realisiert ? Ich glaube nicht, dass sich diese Investition in deinem Falle lohnt & du must bedenken, dann in Zukunft auch Mehrausgaben für AdBlue inklusive der Nachfüllerei der Pipibrühe, Platzverlust im Fahrzeug und was Leistung, Reichweite....Fahrverhalten angeht - so kann ja keiner hierzu viel Aussagen treffen !?!
     
  7. Jupp

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    Man spart keinen einzigen Euro Steuern. Die entscheidenden Fragen sind nur, was hilft es dem TE und was bekommt er im Zweifel mehr, wenn er verkauft. Ersteres hat er beantwortet (nichts) und bei letzterem fürchte ich, dass es auch nicht viel bringt. Solche Karren gehen eh überwiegend in den Export und die Umweltzonen sind so punktuell und selten, dass jemand, der so ein Fahrzeug kaufen muss, dass da rein darf, der sucht sich einfach das passende. Dadurch steigt der Wert dieses Diesels aber nicht um einen knappen Tausender.
     
  8. #8 Fero148, 18.10.2020
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    Lass den so, wenn er gut fährt dann ist doch gut...
    Never change a running system.
    Behalt die 900 Mücken und Kauf dafür vernünftige Reifen, da hast du mehr von.
     
  9. tomcai

    tomcai

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    Vielen Dank für die Antworten und Beiträge. Ihr habt sowas von Recht und da ich eh nicht mehr viel fahre (Vorruhestand) kommt auch eine Nachrüstung nicht in Frage. Will ich in Umweltzonen der EURO 6 Kategorie reinfahren, stelle ich mein Auto vorher ab und fahre mit den öffentlichen rein.
    Danke Euch allen und ein schnes Wochenende
    Grüße aus Donzdorf Thomas
     
  10. Nemo78

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    Ich sage auch deutlich nein..meine Mutter hatte damals die a klasse auch gegen meinen Rat mit DPF nachrüsten lassen..furtbar, das Auto fand das nicht gut und gebracht hat es ausser Probleme nix!..was anderes sind Umbauten wie beim x5..da gab es in Amerika schon alles ..originale Ersatzteile besorgen und steuergeräte flashen
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    und auch das ist Unsinn, auch wenn man den quatsch gelegentlich in den Medien hört, da in den USA ganz andere Abgasvorschriften gelten und die Systeme daraus ausgelegt sind.. nicht auf die EU-Gesetze.
     
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  12. #12 nelke1234567, 23.10.2020
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    Da kann ich mich nur anschließen. In der Vielfalt der Motorenausführung des 4 Zyl Diesel bei Daimler gibt es sehr viele verschiedene Ausführungen. Es gibt auch welche, die so ein Nachrüsten wie bei anderen Herstellern zulassen würden. Das hier aufzuzählen wäre mühsam und würde den Rahmen sprengen. Es gibt verschiedene Hersteller der Elektronik, es gibt verschieden Turbos, es gibt verschieden Abgasstufen mit unterschiedlichen Stellern und verschiedene Abgasanlagen mit unterschiedlichen DPF, OxiCat und verschiedene Abgasrückführungen.
    Das multipliziert mit den Baureihen ergibt die Variantenvielzahl. 8)
     
  13. Nemo78

    Nemo78

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    Beim BMW haben sie es halt gezeigt, das es möglich ist mit originalen Teilen, darum hatte ich explizit den aufgefürt ( über die Kosten reden wir lieber nicht)..
     
  14. #14 nelke1234567, 26.10.2020
    nelke1234567

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    Also "Welche" bedeutet, daß es auch Mercedesmotoren gibt, bei denen das möglich ist- Aber hier wie dort ist das eben nur EINE Motorausführung unter vielen.
     
  15. Nemo78

    Nemo78

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    Unterm Strich ist die Frage ob es sich finanziell lohnt.. beim 168er war's n sattes minusgeschäft.
     
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