Hat die Esprit-Line serienm??ig Sportfahrwerk?

Diskutiere Hat die Esprit-Line serienm??ig Sportfahrwerk? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Liebe Gemeinde, ich bin arg am Grübeln, ob die Esprit´s vom W202 das Sportfahrwerk serienmäßig haben. Mein esprit liegt zumindest etwas tiefer...

  1. #1 mercedesfreund, 06.11.2005
    mercedesfreund

    mercedesfreund

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde, ich bin arg am Grübeln, ob die Esprit´s vom W202 das Sportfahrwerk serienmäßig haben. Mein esprit liegt zumindest etwas tiefer (nicht viel) als die Wagen mit der Classic bzw. Elegance Ausstattung. UNd auch die Straßenlage ist eindeutig straffer, sportlicher eben. Weiß da jemand vielleicht mehr????

    Danke schon mal... :wink:
     
  2. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Der Esprit hat andere Federn, die kürzer und härter sind., deshalb auch das andere Fahrverhalten.

    Dazu gibt es aber auch noch sehr viel in der Suche...
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ja er ist tiefer als Classic oder Elegance.

    Ob's ein Sportfahrwerk gibt bleibt Deinem Gefühl überlassen ob Du meinst es ist ein Sportfahrwerk oder nicht. Ein Norm für den "Sport" im Fahrwerk gibt es nämlich nicht :D
     
  4. #4 mglencairn, 09.11.2005
    mglencairn

    mglencairn

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Esprit hat kein Sprtfahrwerk.
    Er ist nur ein klein wenig tiefer als Classic oder Elegance.
    Und die Federn sind etwas straffer.
    Sportfahrwerk serienmässig hat nur die Linie Sport.
     
  5. #5 nicod78, 09.11.2005
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    kann ich so nicht stehenlassen,
    denn selbst ein Classic konnte beim Werk mit Sportfahrwerk bestellt werden

    achja außer Sport gabs ja noch AMG der hat auch ein Sportfahrwerk drin :D

    MfG Nico
     
  6. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    - Classic und Elegance haben dasselbe Fahrwerk.
    - Sport hatte Sportfahrwerk (d.h. andere Federn und Dämpfer) und ist 3cm tiefer als Classic und Elegance
    - Esprit hatte nur andere Federn und ist 1 cm (wirklich nur ein cm) tiefer als Classic und Elegance


    Möglich das man das Sportfahrwerk oder AMG-Fahrwerk bestellen konnte, serienmäßig wars jedenfalls nicht!

    @Mercedesfreund
    Hoffe ich konnte dir damit helfen.
     
  7. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Dachte ja eigentlich, die Frage wurde beantwortet...;)


    Es stimmt, Esprit hat nur andere Federn, Sport auch andere Dämpfer. Das der Esprit nur 1cm tiefer ist, stimmt aber nicht. Woher hast du diese Info?
     
  8. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Stand in nem Prospekt als der W202 rauskam, und in irgendner Fachzeitschrift stands auch mal.
    Gemessen hab ich es natürlich nicht??!
     
  9. #9 nicod78, 09.11.2005
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    @ Zion

    deine Aussagen sind falsch
    der Esprit ist 23mm tiefer
    der Sport ist 25mm tiefer

    erkundige dich - auch gern bei deiner NL oder bei den W202-Freunden


    achja Sam sollte es dir auch beweisen können...
    er hatte Standard-Federn (Elegance/Classic) drin und hat meine "Esprit" reingemacht
    und seiner ist schon was runter gekommen - mehr als 1cm =)

    MfG Nico
     
  10. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Absolut...;) Waren eher 3 cm mit den Gummis zusammen.

    Sieht man aber auch, wenn man einen Classic neben einem Esprit ansieht; ist schon deutlich mehr als 1cm....
     
  11. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Ich hab mal meinen Esprit neben einem Classic stehen gehabt und gedacht: "Man... Ist dieser Classic aber mega hoch".

    Aber auchtung:

    Es kommt natürlich auch sehr auf die Beladung an! Irgendwie ist es eine Krankheit von Mercedesen, dass die sehr viel sinken wenn sie beladen oder bemannt sind!

    Das ist mir noch bei keinem anderen Auto so aufgefallen das die so viel sinken mit 4 Leuten drin!

    Aber damals war mein Espi jedenfalls leer und nur halb betankt.
     
  12. #12 Klüngel, 17.11.2005
    Klüngel

    Klüngel

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich fahre selber einen Esprit und habe mich mal DC genau erkundigt.

    Der Esprit hat die Federn vom Sport und kürzere Dämpfer als der Classic.

    Trotzdem finde ich das Fahrverhalten echt bescheiden von den Federn.

    Habe bereits die Dämpfer von Bilstein B8 verbaut und trotzdem:: die Federn sind unausgewogen, holperig.

    Mal ne andere Frage: Warum ist der Wagen hinten tiefer als vorne, sieht zumindestens so aus. Aber nicht viel und trotzdem komisch oder??
     
  13. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Will mich nicht mit dir streiten, bin mir aber sicher das mal gelesen zu haben.


    und wieviel Kilometer hatten die Federn drauf als Sam sie eingebaut hat?
    bzw. welche Gummis?

    Aber zu den 23 mm zu 25 mm, willst du mir ehrlich erzählen dass der Esprit 2mm tiefer ist und dir das deine Niederlassung erzählt hat? :rolleyes:

    Die wissen meistens sehr viel essentiellere Dinge nicht.
     
  14. #14 nicod78, 17.11.2005
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    @ Zion

    lesen und verstehen macht schlau
    - ich hab gesagt der Esprit ist 23mm tiefer - der Sport 25mm
    so steht es auch im Datenblatt

    @ Klüngel

    deine Aussage (bzw. die des DC-Mitarbeiters ist falsch)
    die Dämpfer beim Esprit sind nicht gekürzt - es sind die gleichen wie beim Elegance/Classic
    der einzigste der andere Dämpfer drin hat ist der Sport (und die sind nur härter - aber nicht gekürzt *rebound*)

    Rebound/Gekürzte Dämpfer kann man erst ab 40mm Tieferlegung einsetzen

    MfG Nico
     
  15. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    @nicod
    dann ist eben der Sport 2 mm tiefer :rolleyes: wow

    Zeig doch mal dass Datenblatt, damit ich lesen und verstehen kann und auch so schlau werde wie du...
     
  16. #16 Klüngel, 19.11.2005
    Klüngel

    Klüngel

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ob das so stimmt weiß ich net.

    Ich habe bei mir jedenfalls die B8 Sprint Dämpfer von Bilstein, also gekürzte Dämpfer verbaut.

    Habe aber die Original Esprit Federn gelassen. Geht auch.

    Werde aber noch die Eibach reínhauen oder Bilstein, damit das Fahrwerk komplett ist. :D :D

    Die bei DC haben, finde ich, eh keine Ahnung von íhrer Autopalette. Keiner weiß genaues und alle wissen alles. :tdw
     
  17. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Verstehe ich nicht, kann ja keiner was dazu, das es so ist...

    Vor allem geht es ja nicht um die 2mm, sondern um 10mm (Deine Aussage) und ca. 25mm, wobei da ja schon ein Unterschied sehbar ist.
     
  18. #18 dhoemi240, 21.11.2005
    dhoemi240

    dhoemi240

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    ich fahr nen Sport, laut Fahrzeugschein ist da kein anderes Fahrwerk verbaut, aber er kommt mir schon sehr tief vor, ein Classic daneben ist der reinste Geländewagen......rein subjektiv würde ich sagen, das Teil ist bestimmt 50mm tiefer, aber seht selbst...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß,
    Dhoemi
     
  19. #19 dark side, 21.11.2005
    dark side

    dark side

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CLC 220 CDI
    Kennzeichen:
    c b
    bb
    * * * * *

    Klüngel hat fast recht, er scheint da nur etwas verwechselt zu haben. Und jetzt noch einmal für alle zum mitschreiben. Der Esprit ab '95 hat die gleichen Dämpfer wie der Sport bzw. Classic und Eleganz mit Sonderausstattung Sportfahrwerk. Diese sind nicht kürzer, aber straffer abgestimmt. Desweiteren hat er kürzere Federn, welche von Motorisierung und Ausstatung abhängig sind. Damit es nicht unzählige Federn gibt, wird der Rest über die unterschiedlich dicken Gummiunterlagen ausgeglichen. Wer jetzt noch zweifelt sollte mal zu seinem MB-Partner gehen oder weiter mit Halbwissen glänzen.
    Meiner ist übrigens auch ein Esprit und der steht satt im Radhaus.

    Mit freundlichen Grüßen Thomas ;)
     
  20. #20 nicod78, 22.11.2005
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    so und auch nochmals für dich
    hab selbst einen Esprit - hab auch selbst die Dämpfer vom Sport eingebaut
    und mein Esprit hatte die normalen Classic/Elegance-Dämpfer drin - wie jeder Esprit (Bilstein V4 und H4)
    der Sport hat Bilstein V6 und H4


    @ dhoemi240

    deiner ist ganz normal (Esprit bzw. Sport tief) =)
    das sind 60 an der VA runter (mit 2er Gummies)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    PS: Sind 9x17 mit 225/45

    MfG Nico
     
Thema: Hat die Esprit-Line serienm??ig Sportfahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 202 c 180 sport federn

    ,
  2. mercedes c180 esprit fahrwerk

    ,
  3. w202 esprit fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Hat die Esprit-Line serienm??ig Sportfahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line

    Spezielle Wagenheberaufnahme sinnvoll bei Amg-line: Hallo benutzt ihr eine spezielle Aufnahme für euren Wagenheber?ist die sinnvoll bei Amg Line Schweller?
  2. Kein Sportfahrwerk für E350 4Matic?

    Kein Sportfahrwerk für E350 4Matic?: Guten Abend, ich habe mir vor kurzem ein E Coupé 350 4Matic gekauft. Nun bin ich auf der suche nach einem passenden Sportfahrwerk. Leider finde...
  3. 202 player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018

    player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018: Hallo zusammen! Nachdem >>> mein silberner C180 T <<< in den letzten Monaten bekanntlich sehr leiden musste und ich schon letztes Jahr dem...
  4. Nur die AMG Line Stoßstange nachrüsten ?

    Nur die AMG Line Stoßstange nachrüsten ?: Guten Morgeb Leute, Ich spiele mit dem Gedanken, die Frontstoßstange meines Cla Urban, mit der, des AMG Lines auszutauschen, weil diese mir...
  5. Fahrersitz AMG-Line knarzt

    Fahrersitz AMG-Line knarzt: ich habe in meiner C-Klasse die Sitze aus der AMG-Line mit Leder, Lüftung und Memory. Die Sitzfläche knarzt in Linkskurven oder auf Druck mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden