HDR-Bilder/Tone-Mapping

Diskutiere HDR-Bilder/Tone-Mapping im Computer, Digi-Cams, Handy & Co. Forum im Bereich Diskussion; Hi zusammen, nachdem meine von DylanS' C 30 geschossenen HDR-Pics für reichlich Diskussion in seinem Vorstellungsthread geführt haben (und jff2k...

1. #1 livefields, 03.12.2009
    livefields

livefields

Auto:
    C 63 AMG Coupé / C 30 CDI AMG T-Modell
    Verbrauch:
    Hi zusammen,

nachdem meine von DylanS' C 30 geschossenen HDR-Pics für reichlich Diskussion in seinem Vorstellungsthread geführt haben (und jff2k darüber nicht begeistert war) eröffne ich hier nen eigene Fred zu dieser Thematik.

Ich selbst bin reiner Amateur-Fotograf, die Ausrüstung, die ich für meine Bilder benutze, gehört meinem Dad. Als technikaffiner Mensch habe ich mich an das Thema HDR-Fotografie herangemacht, als ich das erste mal davon erfahren habe. Zur eingesetzten Ausrüstung und Software habe ich bereits hier etwas geschrieben. Die geäußerte Kritik an den Fotos respektiere natürlich, kann sie allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Hier nochmal die zwei Bilder aus besagtem Thread (linke Seite - einmal klicken für volle Quali):
    Edit: Nebeneinander sind sie wohl nur auf nem genügend breiten Display, aber ich denke man erkennt trotzdem welches die HDRs sind ;)

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

jboo7 meint dazu:
    Die Bilder wurden aus einer 9 Pics umfassenden Belichtungsreihe mithilfe Qtpfsgui zu einem HDR umgerechnet und anschließend durch Tonemapping (farbabbilden) in ein LDR gewandelt. Aufgenommen wurden die Pics gegen 17:30 Uhr - und gegen das Licht ;) Von Grauschleier habe ich keine Ahnung, ehrlich gesagt stört mich an dem Bild auch nichts richtig. Aber Du kannst das Bild ja mal ziehen, den Grauschleier entfernen und wieder uppen. Der Grauschleier hat ja wohl primär nichts mit dem HDR zu tun, oder? Lerne gerne dazu und freue mich auf das Ergebnis ;)