Heck bricht ständig aus auf Schnee

Diskutiere Heck bricht ständig aus auf Schnee im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Leutz, Wir hatten hier am Sonntag kurz schnee und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinen Ofen trotz 4matic und sämtlichen Assisystemen...

  1. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Moin Leutz,

    Wir hatten hier am Sonntag kurz schnee und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meinen Ofen trotz 4matic und sämtlichen Assisystemen quertreiben kann. Es leuchten dabei keinerlei Warnleuchten auf.

    Stört mich nich, aber meine Frau.

    Eigentlich war ich der Meinung , dass das bei 4matic garnich möglich ist. Zumindest nicht, wenn ich normal langsam durch nen Kreisel will.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    auch mit einem 4 matic kannst die die Grenzen Physik nicht überwinden. :rolleyes:

    Ein 4 matic geht genau so Quer wie jedes andere Fahrzeug auch. Die Technik ist zwar wunderbar auf Schnee und im Winter allgemein, und ich möchte diese auch nicht missen, aber alles was Kurven angeht, ist mit dem gleichen Respekt anzufahren, als wenn du einen 2 Rad getriebenes Fahrzeug hast.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  3. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Mhhh ok. Wie gesagt mich störts nich, aber ich hätte gedacht, dass das anderes fahren ist. Beim anfahren macht er natürlich keinerlei anstalten.

    Auch hätte ich gedacht, dass beim querfahren sämtliche warnlampen/töne angehen, die der Benz so zu bieten hat, aber er lässt mich in ruhe rumschleudern.

    Leider gibts hier in Mecklenburg nur stundenweise Schnee, sodass man das nich wirklich erproben kann.
     
  4. #4 Bytemaster, 13.02.2018
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Also ich bekomm meinen nicht quer, egal was ich anstelle. Sobald das Heck auch nur ganz leicht kommen will, blinkt sofort das ESP-Lämpchen im KI und er wird wieder eingefangen.
     
  5. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Genau das meine ich. Normal hätte ich erwartet dass er mich garnich spielen lässt, aber ich kann ihn wie nen alten e36 quer um die Kurven prügeln.
     
  6. #6 conny-r, 13.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Dann fehlt es an der Übung.

    .
    .Habe vor 40 Jahren auch mal Bergrennen gefahren.:D
     
    Fitch gefällt das.
  7. #7 Bytemaster, 13.02.2018
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Dann würde ich einfach mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen, vielleicht ist ja was defekt.

    Nicht dein Ernst, oder? Selbst nen Pikes Peak S1 bekommt man nicht quer, wenn er ESP hätte. Und ob du Bergrennen gefahren bist oder nicht, ist völlig egal. Wenn man auf Schnee in ner Kurve Feuer gibt, dann kommt ohne ESP der Arsch, egal ob man Übung hat oder nicht.
     
    (murcielago) gefällt das.
  8. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Jo werd ich wohl tun. Mal sehen was er dazu sagt
     
  9. #9 Metamorphose, 13.02.2018
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 8,9 Liter
    Hallo, hatte das letzten Winter auch, waren die "alten" Winterreifen, dieses Jahr mit neuen viel besser.
    Die alten hatten noch gutes Profil, waren aber 8 Jahre alt:G
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So oder so, das ESP sollte kommen, sobald man auch nur minimal quer steht.
    Das hat nichts mit Übung zu tun, wenn das ESP ein ist, dann bekommt auch Herr Röhrl das Fahrzeug nicht gescheit quer.
     
  11. #11 conny-r, 13.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    795
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wer ihn trotz ESP im Schnee nicht quer bekommt. :s15:
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Klar, mit Gewalt kann man auch ein Fahrzeug mit ESP hinten ausbrechend in den Graben setzen. Nur hat das mit "quer sein" nichts zu tun.

    Vernünftig kontrolliert zu driften, das geht mit ESP einfach nicht.
     
  13. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Mein Reden. Mit esp sollte er moch eigentlich nichmal dran denken lassen
     
  14. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Bei mir geht die ESP Lampe sogar auf gerade Strecke an, sobald bei glatter Fahrbahn die Hinterräder auch nur daran denken durchdrehen zu wollen.

    Bei dir stimmt definitiv irgendetwas nicht.
    Das jedoch bezweifle ich.
    Durch den Vortrieb der Vorderräder müsste der Wagen doch irgendwie auch wieder gerade gezogen werden bzw. der Punkt des Ausbrechens viel später erreicht sein.
    Also ich denke, dass es bei einem Allrad definitiv nicht 1:1 mit einem Hecktriebler zu vergleichen ist.

    Ich will nicht sagen dass es nicht möglich ist, aber in einem Kreisel mit relativ geringer Geschwindigkeit sollte das nicht passieren.
     
  15. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Also. Ich bin eben mal zügig ausm stand geradeaus losgefahren und da hat die esp lampe geblinkt. Aber in den kurven bleibt sie aus.
     
  16. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Beim Ausbrechen in Kurven müsste er eingreifen und die Räder spürbar abbremsen und den Wagen abfangen.
    Parallel dazu müsste die gelbe Lampe angehen.
     
  17. Fitch

    Fitch

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    C300 cdi 4matic amg 2013 mopf
    Nope. Nix is passiert

    Ich werd diese oder nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorstellig. Mal sehen was er dazu sagt.

    Edit: sorry für Doppelpost.
     
  18. #18 Ghostrider, 14.02.2018
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das war auch mein "Aha" Moment in meinem damaligen GLK mit 4-Matic.
    Ein angetriebenes Rad baut keine Seitenführung auf, daher war es in der ersten Rechtskurve mehr als überraschend das die VA fast zwei Meter versetzt in die Gegenfahrbahn zog.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das kein Ding.
    "Einfach" wie beim Frontkratzer Gas geben, dann zieht er wunderbar durch die Kurven.
     
    Fitch gefällt das.
  19. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Das blinkende Warndreieck im KI zeigt an dass das ESP im Regelbetrieb ist und man sich dem Grenzbereich nähert. beim Über- oder untersteuern werden die entsprechenden Räder durch Bremseingriffe abgebremst und dadurch das Fzg stabilisiert.
    Es bedeutet jedoch nicht dass ESP in jeder Situation ein seitliches ausbrechen in Kurven verhindert. da sind eben schon physikalische Grenzen gesetzt.
    wenn man einfach in ner Kurve auf glatter straße sehr schnell dran ist auch ohne zu beschleunigen kann das Fzg trotzdem ausbrechen, weil die Zentrifugalkraft zu groß wird bzw der Reibungskoeffizient zw Reifen und Straße zu klein..
    Beim anfahren oder zu starken beschleunigen wird er dagegen nie seitlich richtig ausbrechen weil bei durchdrehenden Rädern sofort das Motormoment von der ASR reduziert wird. Kannst du auch ganz einfach ausprobieren wenn du auf glatter Straße einfach ausm Stand das gas durchdrückst, wird die Motorleistung sobald die ASR Regelung zuschaltet, spürbar weg sein. dabei wird dann auch das Warndreieck im KI blinken :)

    Mfg Julian
     
    Tewego gefällt das.
  20. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wenn es richtig glatt ist und einseitig kurz Grip da ist, dann bricht dir das Ding auch seitlich aus. Das ist Physik und lässt sich unter gewissen Bedingungen auch nicht ändern bzw. durch Eingriffe regulieren.
     
Thema: Heck bricht ständig aus auf Schnee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes c-klasse heck bricht aus bei Schnee was tun

    ,
  2. mercedes v250 heckbricht aus

Die Seite wird geladen...

Heck bricht ständig aus auf Schnee - Ähnliche Themen

  1. Motorlüfter läuft ständig

    Motorlüfter läuft ständig: Moin, Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht. Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit...
  2. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

    Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  3. CLK 320 (w208) Batterie entlädt sich ständig.

    CLK 320 (w208) Batterie entlädt sich ständig.: Hallo Allerseits, ich habe natürlich schon die Forensuche genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. CLK 320, W028, Bj. 1999, Mopf,...
  4. Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi

    Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi: Langer Titel, kurzes Problem: Ich möchte die heckklappendichtung an meinem Kombi wechseln, dafür muss diese verchromte abdeckplatte raus, diese...
  5. Heck hängt runter

    Heck hängt runter: Hallo, bei meiner E-Klasse mit Luftfederung hängt manchmal das Heck runter. Ist das schlimm oder ist etwas defekt wenn es häufiger passiert?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden