CLK Heckdeckel Coupe: Ganz hoch oder nur auf?

Diskutiere Heckdeckel Coupe: Ganz hoch oder nur auf? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meinem CLK ( 208 ) spingt der Kofferraumdeckel nur etwas auf und klappt nicht ganz hoch. Nun sagte DC zu mir, das sei halt so und auch...

  1. #1 rowitech, 19.08.2004
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Hallo,

    bei meinem CLK ( 208 ) spingt der Kofferraumdeckel nur etwas auf und klappt nicht ganz hoch. Nun sagte DC zu mir, das sei halt so und auch so gedacht. Dort wo der Deckel ganz aufginge, dsa sei halt Glück.

    Könnt Ihr mir was dazu sagen?

    Gruß
    Rolf
     
  2. thn

    thn

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

    ich denke mit Glück hat das nix zu tun.
    Da wo der Deckel ganz auf geht, ist es ein Coupé.
    Und da wo er nicht ganz auf geht, ist es ein Cabrio.
    Schau doch noch mal genau nach - vielleicht hast du ja doch ein Cabrio erwischt... :D =)

    Ich glaube, da muß nur die Feder in ein anderes Loch eingehakt werden - sollte keine große Sachen sein.
    Genau weiß ich das jetzt aber nicht, da ich ein Cabrio habe wo das tatsächlich so sein muß.

    Gruß,
    Thomas
     
  3. #3 clkcabrioman, 19.08.2004
    clkcabrioman

    clkcabrioman

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Bei meinem Cabrio geht der Deckel auch nur etwas auf. Finde ich auch okay. Ansonsten muß man ja tierisch aufpassen, dass nicht gerade ein Fußgänger hinten vorbei läuft und den Deckel an den Kopf kriegt.
    :wink:
     
  4. #4 Brummel, 19.08.2004
    Brummel

    Brummel

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Das steht sogar in der Bedienungsanleitung:
    Coupe geht ganz auf
    Cab nur einen Spalt.

    Leg das deinem Händler mal unter die Nase.
     
  5. #5 V6-Tony, 19.08.2004
    V6-Tony

    V6-Tony

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    E 350 (211), CLK 200K (209)
    Verbrauch:
    Als ich meinen bekommen habe, ging der Kofferraum auch nur immer einen Spalt weit auf. Ich habe dann bei MB die Feder nachstellen lassen und jetzt springt er meistens :rolleyes: auf ;)
     
  6. #6 Sashman, 19.08.2004
    Sashman

    Sashman

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:
    Daß der Deckel beim Cabrio nicht hochklappt ist auch so vorgesehen
    damit er nicht evtl. dem Verdeckkastendeckel in die Quere kommen kann.
    Wobei dies eigentlich nicht gehen sollte, da der Kofferraum sich bei
    Verdeckbetätigung nicht öffnen läßt. Aber da könnte ja eine Gegenverriegelung mal nicht funktionieren und dann wäre da sehr schnell
    etwas heftig verkratzt.
     
  7. #7 elTorito, 20.08.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Da haben die sich auch was bei gedacht. Mir sagte mal wer das man die Federn nicht mehr so spannen würde da es viele Reklamationen gegeben haette das die Kofferraumdeckel in den Tiefgaragen an die Decke gestoßen sein.

    Mein Kofferraumdeckel geht allerdings auch nicht immer auf, mal ganz mal nur der Spalt. Heute ist mir was kurioses passiert (muss ich aber noch erforschen) Auto stand auf der gleichen Stelle, ich musste ein und ausladen, wenn ich den Kofferraumdeckel runtergeknallt hatte ging anschliessend mit fernbedienung nur ein spalt auf, wo ich den kofferraumdeckel aber runter gedrückt habe also sachte zugemacht ging er anschliessend immer ganz auf. Glück? Zufall? ich werd es morgen nochmal probieren :D :P

    Aber selbst wenn mein Deckel ganz aufgeht so bleibt der dann doch haengen, bei mir ist die Kofferaum innenverkleidung etwas verschoben, der bremst sich quasi beim ganz aufgehen aus.
     
  8. Magic

    Magic Guest

    Hallo elTorito,

    also das halte ich ja für ein Gerücht. TIEFgarage bedeutet doch nicht, dass die Decke TIEF hängt. Wenn der Kofferraumdeckel gegen die Decke der Tiefgarage schlagen würde/könnte, dann müßte ich (und wahrscheinlich die meisten CLK-Besitzer) in extrem gebückter Haltung oder vielleicht sogar auf allen Vieren die Garage betreten.
    Ich denke, dass es einfach ein -wie schon beschrieben- Ausleiern der Federn ist, die ja nachgespannt werden können. Das mit dem Cabrio macht auch Sinn - aber Rolf hat ja ein Coupe.

    Gruß, Jürgen
     
  9. #9 elTorito, 20.08.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja aber es gibt trotzdem Tiefgaragen wo die Decke gerade mal 2 Meter hoch ist. Wenn z.B. noch Betonbalken gezogen sind, und man genau da drunter parkt dann sind das auch wieder 50 cm weniger zur decke.
    Ich weiß ja nicht ob an den gerücht was dran ist mir wurde es so gesagt.
     
  10. #10 Nokia7650MMS, 20.08.2004
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Und ich wunderte mich auch schon warum bei meinem CLK Cabrio (A209) der Kofferraumdeckel nur ein Stück sich öffnete.

    Finde ich übrigens sehr gefinkelt die Lösung. :tup

    Es wäre halt kein Stern ohne diese mustergültigen Lösungen.

    :wink:
     
  11. #11 Badewanne, 20.08.2004
    Badewanne

    Badewanne

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    S500
    Uih, schon wieder ein neues Wort gelernt! :]
     
  12. #12 rowitech, 07.09.2004
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    Victory!

    Heute hatte ich einen termin bei einem offenbar recht fähigen Mitarbeiter des Hauses. Die Spannung der Feder allein reicht offenbar nicht immer aus, zumal es keinen vernünftigen Begrenzer gibt, wenn der Deckel mit 10 PS in Richtung Heckscheibe fliegt. Die Lösung ist so genial wie simpel: Der Deckel pappt mit der Zeit an der Gummilippe fest. Schmiert man die mit Vaseline ein (soll ja auch an anderen Stellen helfen), dann fluppt es :]. So auch bei meinem Coupe. Jetzt kann ich also endlich auf dem ALDI-Parkplatz mit meiner selbstöffnenden Klappe protzen 8)... darauf hab ich doch nur gewartet.

    Gruß
    Rolf
     
  13. #13 Sashman, 07.09.2004
    Sashman

    Sashman

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mercedes-Benz - CLK-Klasse - CLK 200 Cabrio (A208)
    Verbrauch:

    :tup =) :prost
     
  14. #14 Martin.2k, 09.09.2004
    Martin.2k

    Martin.2k

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem W209 Cabrio BJ 10/2003 geht der Kofferaumdeckel ganz auf ...

    Grüße

    Martin
     
  15. hogr

    hogr

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CLS 63, C350, CLK 230
    Mein Heckdeckel verhält sich wie eine Frau. Völlig unvorhersehbar, überraschend und meißt kommt es anders als man erwartet. D.h. der Heckdeckel geht mal auf und mal nicht auf. Das macht er aber ganz wie er will.


    Viele Grüße
     
  16. XrayFF

    XrayFF

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich muss die Heckklappe bein Coupe ganz aufspringen. Vor allem wenn sich gerade jemand darüber beugt. =)






    :driver
     
  17. #17 asta320, 16.01.2005
    asta320

    asta320 Guest

    Ich glaube es ist so:

    Die Federn der CLk´s mit 5 Gang waren so eingehängt das der Deckel komplett aufspringt.

    Bei meinem (6 Gang) war die Feder in dem mittleren Loch eingehängt, und der Deckel sprang nur einen Spalt auf.

    Einfach die Verkleidung vorsichtig wegziehen, und die Federn in die gewünschten Löcher einhängen.
     
  18. #18 Steinbock, 16.01.2005
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Es ist einfach so das beim Coupe der Heckdeckel ganz hochspringt und beim Cabrio geht er nur einen Spalt auf. Beim Cabrio ist es mitunter ein Verdeck schutz.
     
  19. #19 Genussmensch, 18.01.2005
    Genussmensch

    Genussmensch

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nene, hat nix mit Gängen zu tun.

    Es ist schon so. MB hat sich was dabei gedacht und beim Cabrio nur das aufspringen vorgesehen, und dem Coupe das Ganz-Öffnen beigebracht. Und wenn`s beim Coupe nicht tut, entweder zum Freundlichen gehen und was in die Kaffeekasse stecken, oder selbst die Feder strammer spannen, oder vielleicht so wie vom Kollegen oben beschrieben Vaseline....grübel....die kann aber machmal ganz auch schön pappig sein....

    Sagt mal, ich wunder mich immer wieder im Forum, wie wenig doch in den Handbüchern/Betriebsanleitungen nachgeschlagen wird. Sollte MB die Betriebsanleitung mal als Hörbuch auflegen???

    Gruß
    Roland
     
  20. #20 rowitech, 18.01.2005
    rowitech

    rowitech

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320
    >Sagt mal, ich wunder mich immer wieder im Forum, wie wenig doch in den Handbüchern/Betriebsanleitungen nachgeschlagen wird.

    Doch doch, hab ich getan, doch von Vaseline steht da im Handbuch nix, es sei denn ich sollte nicht in _dem_ Coupe danach suchen, sondern in _der_ Coupe (Zeitung), da steht's sicher drin ;-).

    >Sollte MB die Betriebsanleitung mal als Hörbuch auflegen???

    Super Sache! Könnte ich dann gleich beim Fahren hören. Müssten wir uns nur noch für ne schöne Stimme einigen.

    Gruß
    Rolf
     
Thema: Heckdeckel Coupe: Ganz hoch oder nur auf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 Kofferraum einstellen

    ,
  2. clk w208 kofferraum springt nicht hoch

    ,
  3. Mercedes clk w208 feder heckklappe

    ,
  4. clk cabrio heckdeckel,
  5. kofferraumdeckel clk w208 verkleidung explosionszeichnung,
  6. clk 209 badewanne,
  7. w209 heckklappe federn,
  8. clk verdeckdeckel hoch
Die Seite wird geladen...

Heckdeckel Coupe: Ganz hoch oder nur auf? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl geht hoch und runter

    Drehzahl geht hoch und runter: Hallo hab einen W 124 / 200 Benzin Wenn der Motor etwas Temperatur hat geht meine Drehzahl mal hoch und runter so um die 500 Umdrehungen, woran...
  2. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

    SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  3. Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006)

    Dachgepäckträger CLK W209 (Coupe, Bj. 2006): Hallo zusammen, suche für meinen CLK Coupe Bj. 2006 einen Dachgepäckträger (gebraucht). Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? Vielen...
  4. 209 A209, Heckdeckel auseinandernehmen

    A209, Heckdeckel auseinandernehmen: Moin liebe Forumsmitglieder, das hier ist mein erster Beitrag, seid bitte gnädig, sollte etwas falsch sein, ich lerne gerne dazu. In der SuFu...
  5. Verbrauch zu hoch

    Verbrauch zu hoch: Hallo, mein S203, Facelift, 2005, CDI220, verbraucht so ungefähr 1-2 Liter mehr als sonst in der Stadt. Autobahn eigentlich gleich. Ich weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden