W221 Heckdeckel-Fernschliessung und Ambientebeleuchtung nachr?sten?

Diskutiere Heckdeckel-Fernschliessung und Ambientebeleuchtung nachr?sten? im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ersteinmal Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit lese ich hier zwar schon mit, aber bin in Sachen S-Klasse absoluter Neuling (vorher 740). Weiss...

1. Levy

Levy

Ersteinmal Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit lese ich hier zwar schon mit, aber bin in Sachen S-Klasse absoluter Neuling (vorher 740).

Weiss jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die folgenden Sonderausstattungen nachträglich in einen 2006er W221 einzubauen? Vielleicht sogar eine preisliche Hausnummer?

1. Ambiente-Beleuchtung
    2. Heckdeckel-Fernschliessung

Leider konnten mir drei MB-Händler hier in der Umgebung keine Auskunft darüber geben und zwei weitere Händler hätten sich den Wagen vor Ort ansehen müssen (sind aber nicht hier im Umkreis).

Bei meinem Ex-7er hätte man das recht einfach (allerdings nicht gerade günstig) machen können: 1. Motor einbauen und 2. Steuergerät umprogrammieren. Wäre schön, wenn es bei MB auch so einfach wäre...

Vielen Dank und Ciao,
    Levy

2. #2 sheriff, 01.07.2006
    sheriff

sheriff

Hi Levy,

zumindest bei der Heckdeckelfernschliessung ist es prinzipiell möglich. Allerdings dürfte es auch hier nicht ganz billig werden.

benötigte Teile:
    - Zusatzkabelsatz
    - Steuergerät
    - Antriebseinheit
    - Halterung
    - Bedienschalter Heckdeckel

Arbeiten:
    - Kabelsatz einmal längs durchs Fahrzeug legen (Sitze, Teppich raus usw.)
    - Kabelsatz im Kofferraum und dem Heckdeckel verlegen
    - Antriebseinheit und Steuergerät im hinteren rechten Radlauf einbauen
    - Diverse andere Steuergeräte umprogrammieren

Zu den Preisen kann ich wirklich nur eine gaaanz grobe Schätzung abgeben. Teile zusammen ca. 800,- (Ersatzteilpreise) und Arbeitszeit (bei gutem Willen) ca. 6 Stunden.

Gruss
    sheriff

3. Jorge2

Jorge2

Hallo Levy,