Heckklappe öffnet sich leider, sobald der Schlüssel 1x gedrückt wurde

Diskutiere Heckklappe öffnet sich leider, sobald der Schlüssel 1x gedrückt wurde im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Sobald versehentlich 1-mal gedrückt wurde, öffnet sich leider die Heckklappe. Dies ist mir schon mehrere Male passiert, dass unser...

  1. #1 Michael Vesto, 20.01.2021
    Michael Vesto

    Michael Vesto

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    Sobald versehentlich 1-mal gedrückt wurde, öffnet sich leider die Heckklappe. Dies ist mir schon mehrere Male passiert, dass unser modellgepflegtes GLC-Coupé stundenlang mit geöffnetet Heckklappe im Carport stand und ich mich wohl in der Nähe aufhielt. Dabei merke ich beim Bücken nicht, dass der Schlüssel in meiner Hosentasche die Heckklappe aktivierte. - Lässt sich das so umprogrammieren, dass sich die Heckklappe erst öffnet, wenn man zum Beispiel 2x auf den Schlüsselknopf drückt?
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wüsste ich nicht..das gleiche Problem hast du aber auch beim aufschließen, nur das er da nach kurzer Zeit wieder verriegelt..ist halt dem Komfort geschuldet..der nächste Kunde beschwert sich dann das er 2x drücken muss, zumal ich bei meiner schon länger drücken muss..das bedenkt ja keiner, Kumpel seiner geht auf wenn er in der Nähe seines Wagens ( anderes Fabrik) steht und seine Katze unter dem fusssensor durch läuft..
     
  3. #3 gentlelike0675, 23.01.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    290
    Auto:
    V250

    Servus ! Also, es gibt tatsächlich eine Möglichkeit - allerdings brauchst hierzu deinen "Freundlichen" - optimal eine Mercedes Benz Niederlassung !!! Beim Typ W/S205 (und anderen) ab Mopf (der GLC ist ja quasi von der Technik her ein W/S205 - also C-Klasse) ist der Eintrag eines bestimmten Sonderausstattungscodes in die elektronische Datenkarte des Fahrzeugs notwendig, danach muss in einer bestimmten Reihenfolge der Schlüssel betätigt und in die Mittelkonsole gelegt werden. Hierzu einfach mal bei deinem Freundlichen anfragen & darum bitten, sich an die technische Werkstattbetreuung zu wenden und die von mir beschriebene Möglichkeit anzufragen - dann bekommen Sie eine Anleitung wie dies genau durchzuführen ist (mit allen Schlüsseln) !!! Ab diesem Zeitpunkt geht die Heckklappe nur noch auf, wenn Sie am Schlüssel 2x betätigst !
    Und zur Info - das ist für Dich dann kostenpflichtig - also optimal hierfür einen Festpreis vereinbaren wenn die techn. Werkstattbetreuung ein Go für dein Fahrzeug gibt !
     
  4. #4 conny-r, 23.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Tipp Taschen leeren.
     
  5. #5 Modell T, 23.01.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    183
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hi Conny, ich schon wieder. Ich mag grundsätzlich deine Kommentare, aber da widerspreche ich dir energisch.
    Das Problem hatte ich bei meinem S204 und damals hatte ich noch alte Schwingtore. Heckklappe steht undbewußt auf und Tor öffnet sich, der Horror schlechthin.
    Hat mich 450€ beim Lackierer gekostet.
    Nachfrage bei Mercedes ob man an den Tasten etwas ändern könne war negativ. Weder 2x drücken, noch länger drücken, nicht programmierbar.
    Aber Software und Mercedes sind ja eh 2 Welten. Für meinen S205 habe ich mir das Ledercase gekauft, dank Keyless go gehört das
    Problem der Vergangenheit an. Obwohl, 1x stand die Heckklappe in der Garage auf obwohl ich den Schlüssel nicht angerührt hatte.

    Tolles Auto, aber mein Nächster wird definitiv kein Mercedes mehr! Und noch etwas, heute erfahren, unser Scenic 1.5 dci mit DSG ist
    auf unserer grottenschlechten Dorfstraße leiser als mein Benz was Klapper,- und knarzgeräusche angeht. Der Karton ist 9 Jahre alt.
    Auf der Bahn kehrt sich das natürlich ganz schnell um.

    Gruß Frank, der bei keiner Marke mehr die Rosa Brille auf hat.
     
  6. #6 conny-r, 23.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hi Frank das Problem verstehe ich nicht ich habe sogar extra meinen Schlüssel geöffnet und unter die Schließer taste eine ca 0,5 mm Zulage untergelegt weil er gelegentlich nicht verriegelt hat.
    Bei meinen Schlüsseln sind die Tasten so schwergängig dass ich das nicht verstehen kann das in einer leeren Hosentasche etwas passieren könnte.
     
  7. #7 Modell T, 23.01.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    183
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Qualitätsstreuung? Spricht nicht gerade für Mercedes! Erinnert mich irgendwie an meine Zeit mit Citroen.
    Einer von Fünf war schlecht, ich hatte ihn erwischt. In 2 Jahren 8 Tage an denen alles funktioniert hat.
    Aber komfortabler als der Benz mit Airmatic war er allemal.

    War aber nur halb so teuer!

    Gruß Frank
     
  8. #8 Michael Vesto, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Michael Vesto

    Michael Vesto

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    Danke, Gentlelike, für die ausführliche Antwort. Dein Ratschlag hört sich ja sehr fundiert an. Wenn ich bei Mercedes war, werde ich darüber berichten! Danke!
     
  9. #9 Michael Vesto, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Michael Vesto

    Michael Vesto

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    :o) Danke, ja, das ist wohl richtig. Oder weitere Hose anziehen. - Ich werde es bei Gelegenheit mit dem Tipp von -gentlelike- versuchen.

    Es ist der neue Schlüsseltyp seit der Modellpflege. Vielleicht ist der ja leichtgängiger als deiner? Mir ist dieses versehentliche Öffnen tatsächlich mehrfach passiert. Keyless-Go hatten wir bewußt nicht mitbestellt.
     
  10. #10 conny-r, 27.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Also liegt wieder eine Verschlimm - Besserung vor. :s15:
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich hab im S und GLC die neuen Schlüssel, bisher keine Probleme..hab aber auch nur den Autoschlüssel in der Hosentasche
     
  12. #12 Michael Vesto, 27.01.2021
    Michael Vesto

    Michael Vesto

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    Ja, mit nur einem Autoschlüssel in der Hosentasche passiert das vielleicht nicht so schnell oder überhaupt nicht. - Ich habe an einem Schlüsselring zwei Autoschlüssel. Der eine Autoschlüssel ist also der "Schlüsselanhänger" des anderen. Es kann tatsächlich sein, dass der eine Autoschlüssel beim Bücken auf den anderen drückt und somit die Heckklappe öffnet. An der Qualität des aktuellen Mercedesautoschlüssel liegts nicht.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    126
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich hab schon wg Kratzer nach Möglichkeit keine anderen Schlüssel in der Hosentasche..
     
  14. #14 conny-r, 28.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.091
    Zustimmungen:
    1.125
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das will ich auch meinen. Es hat alles eine Ursache.
     
  15. #15 Michael Vesto, 30.04.2021
    Michael Vesto

    Michael Vesto

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    Servus Gentlelike, es hat geklappt! - Weil unser Auto wegen eines defekten ABC-Kompressors und Lieferschwierigkeiten längere Zeit unverrichteter Dinge auf dem Gelände der Mercedeswerkstatt stehen musste, hatte ich die Werkstatt gebeten, die von dir beschriebene Umcodierung beider Schlüssel vorzunehmen. Es funktionierte genauso, wie du es oben beschrieben hast. Jetzt öffnet die Heckklappe tadellos erst bei zweimaligem Drücken. Wirklich klasse! Und gekostet hat es in diesem Fall nichts.

    Vielen Dank noch einmal für deinen wertvollen Tipp!!
     
    gentlelike0675 gefällt das.
  16. #16 gentlelike0675, 02.05.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    290
    Auto:
    V250
    Gern geschehen - Hauptsache bist mit deinem "Heiligen Blechle" nun diesbezüglich zufrieden - das ist das Wichtigste !!!
     
Thema:

Heckklappe öffnet sich leider, sobald der Schlüssel 1x gedrückt wurde

Die Seite wird geladen...

Heckklappe öffnet sich leider, sobald der Schlüssel 1x gedrückt wurde - Ähnliche Themen

  1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

    Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Heckklappe Griffmechanik gebrochen (öffnet nicht)

    Heckklappe Griffmechanik gebrochen (öffnet nicht): hallo, Bei meinem S203 ist in der Griffmechanik das Gussteil gebrochen, welches den Mikroschalter betätigt und das Schloss öffnen soll. Leider...
  3. heckklappe s211 öffnet sich nicht

    heckklappe s211 öffnet sich nicht: hallo zusammen. meine heckklappe summt nur wenn ich den taster übern nummernschild bediene.(mechanische heckklappe).
  4. Heckklappe W211 T Modell - öffnet/schließt schwer

    Heckklappe W211 T Modell - öffnet/schließt schwer: Moin Moin Bekannter von mir beklagt - dass die Heckklappe nur schwer aufgeht - (manuelle Öffnung) In der Tat - wenn man die Heckklappen öffnet...
  5. S211 MOPF Heckklappe / Kofferraum oeffnet sich nicht

    S211 MOPF Heckklappe / Kofferraum oeffnet sich nicht: Hallo liebe Mercedes-Freunde!! Ich bin im Besitz eines S211 E220CDI EZ 09.2009. Seit heute habe ich aber folgendes Problem: Nachdem ich das...