Heckklappe von innen öffnen

Diskutiere Heckklappe von innen öffnen im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe mir einen Vito Kasten W447 gekauft und will den zum Camper umbauen. Der Vito hat eine Heckklappe, die kann man aber nicht von innen...

  1. #1 kusander, 16.02.2021
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Ich habe mir einen Vito Kasten W447 gekauft und will den zum Camper umbauen.
    Der Vito hat eine Heckklappe, die kann man aber nicht von innen öffnen.
    Hat da schon mal jemand nachträglich was eingebaut?
    Alle Hinweise willkommen.
     
  2. #2 Holger420, 14.02.2022
    Holger420

    Holger420

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Vito Mixto 116CDI
    Moin,
    in der Heckklappenverkleidung ist mittig über dem Schloß ein Loch,
    dahinter ist ein kleiner weißer Hebel
    den nach links bewegen und die Klappe geht auf.
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 kusander, 18.02.2022
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Hallo Holger,
    erstmal danke dir das du geantwortet hast.
    Das mit dem Loch und dem kleinen Hebel hatte ich schon entdeckt.
    Das Problem: Wenn man das Bett aufgebaut hat kommt man da sehr schlecht hin. Etwas unpraktisch.

    Mittlerweile habe ich das Schloss schon umgebaut, und bin etwas weiter.

    Im Schloss kann man an dem weissen Hebel einen Bowdenzug einhängen (siehe Bild)
    In der Verkleidung habe ich mir weiter oben in der Klappe einen kleinen Hebel eingesetzt, der diesen Bowdenzug betätigt.
    Aber diese Lösung hat ein Riesenproblem:
    Wenn man die Klappe mit dem weissen Hebel aufmacht und nach dem Rausgehen zufallen lässt, dann passierts.
    Dann steht man draussen vor dem abgeschlossenen Auto und hat ein Problem wieder reinzukommen.

    Daher habe ich es anders gemacht:
    Die Entriegelung ist rein elektrisch, der Griff von aussen in der Klappe gibt nur ein Signal an das Steuergerät.
    Da kann man wunderbar einfach einen Taster innen an der Klappe dazubauen (sitzt bei mir in der Innen-Verkleidung vom Scheibenwischermotor.

    Das Nachteil ist dabei, das man vorher aufschliessen muss (was wegen dem Problem oben eigentlich ein Vorteil ist).
    Ich werde mir vermutlich noch ein Kabel verlegen und zusätzliche Ver-und Entriegelungstasten zu denen in der Fahrertür hinten an der Klappe installieren.
    Dann muss man nicht extra durchs Auto turnen zum Aufschliessen.

    Viel Spass beim Basteln.


    upload_2022-2-18_23-19-41.png
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    315
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Hat dein Schlüssel 2oder 3 Tasten? Mein 447 mixto hat 2..der 639 hat 3 ( wg trennwand)..Da kann die heckklappe extra ent/ verriegelt werden
     
  5. #5 conny-r, 19.02.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Hatte das bei meinem T4 mit einer Gleitschirmleine gelöst.
     
  6. #6 Holger420, 19.02.2022
    Holger420

    Holger420

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Vito Mixto 116CDI
    @kusander,
    ja, das habe ich auch ähnlich gemacht,
    ein 1mm Loch in den weißen Hebel gebohrt und dann einen Bowdenzug nach oben gelegt.
    Mit dem automatischen Verschließen, da sagst Du was, da muß ich nochmal drauf rum denken.
    Prima Hinweis! Danke!
    Grüße
    Holger
     
  7. #7 kusander, 19.02.2022
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Mein Schlüssel hat drei Tasten.
    So mache ich das auch, der Schlüssel muss halt immer erreichbar sein, damit man aufschliessen kann.
    Wir hatten in Italien an einigen Stellen lieber das Auto zugeschlossen beim Schlafen, man weiss ja nie wer so Besuch kommt.
    Und dann sucht man sich erstmal nen Wolf wenn man im Dunkeln mal raus will.
     
  8. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    315
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wie gesagt, es gibt im Verhalten Unterschiede bei beiden..der mit den 3 Tasten verschließt sich anders ( beim vw stand sogar drin das öffnen von innen nicht gedacht sind)..auf jeden fall solltest du alle möglichen Szenarien probieren damit nicht plötzlich alles zu bleibt ( bei manchen hat der Schlüssel im Auto nicht funktioniert)
     
  9. #9 kusander, 21.02.2022
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Danke für die Hinweise.
    Ist auch meine Sorge, das ich irgendwann mal wieder draussen stehe, hatte ich schon vor zig Jahren, da gabs noch gar keine Fernbedienugen im Schlüssel.
    Kofferraum aufgemacht (das ging beim Benz /8 schon damals ohne Auto aufschliessen, was rausgeholt und dabei den Schlüssel drin liegen lassen
    Aber dafür habe ich mittlerweile den mechanischen Schlüssel entfernt und mit erträglichem Aufwand von aussen zugänglich gemacht.
    Und toi toi, noch nicht gebraucht.
     
  10. #10 Micha89, 22.02.2022
    Micha89

    Micha89

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito Tourer W447
    Hallo Zusammen,

    dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit ich vor einem Jahr meinen Vito Tourer gekauft habe. Wir bauen auch zum Camper um und würden gern durch die Heckklappe aussteigen. Einen Hebel habe ich hinter der kleinen Klappe nicht finden können, gibt es vielleicht Versionen wo der nicht vorgesehen ist?
    An die elektronische Lösung von kusander habe ich auch schon gedacht. Es wäre großartig, wenn du mir dazu mehr Infos geben könntest, vor allem wo genau du den Taster angeschlossen hast.

    Viele Grüße
    Micha
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    315
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Dank Flügel Türen hab ich das Problem nicht..ich hab n türgriff drin..
     
  12. #12 kusander, 27.02.2022
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Hallo Micha,
    ich bin momentan untérwegs, aber ab 5 März arbeite ich wieder am Auto.
    Dann mach ich ein paar Bilder und stelle die hier ein.
    Bis dahin, Kay
     
  13. #13 Micha89, 27.02.2022
    Micha89

    Micha89

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito Tourer W447
    das ist nett, vielen Dank schon mal! Den Hebel habe ich inzwischen gefunden, der ist doch recht weit im Loch versteckt. Aber die elektronische Lösung gefällt mir aufgrund des oben beschriebenen Problems, dass man sich aussperren kann deutlich besser
     
  14. #14 kusander, 13.03.2022
    kusander

    kusander

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Vito Kasten lang W447
    Hallo mal wieder,
    mit etwas Verspätung noch die Bilder zur Heckklappentechik im Vito.
    Wie schon geschrieben: das Schloss in der Heckklappe wird elektrisch entriegelt, der Griff über dem Nummernschild betätigt nur einen Taster.
    Den Türgriff in der Heckklappe kann man bei Bedarf leicht ausbauen, um besser an die Steckerkontakte dranzukommen und einen weiteren Taster auch der Innenseite zusätzlich anzuschliessen.
    Dazu Innenverkleidung raus, da sind dann zwei Schrauben zum Lösen. Dann kann man den Griff rausdrücken. Man kann diese Arbeit aber auch lassen und einfach den Stecker abziehen, der hat zwei Verriegelungen und geht recht leicht runter. Dann kann man von innen einfach Kabel verlegen zum neuen Taster.
    Alternativ kann man das auch in der hinteren Säule machen. In der rechten Säule befindet sich die Steckverbindung vom Kabel der Heckklappe zum Auto, welche die Steuerung des Schlosses (4 Leitungen), die Nummernschildbeleuchtung (1 Leitung) und den Türgriffschalter (1 Leitung) verbinden.
    Bei mir (einfacher Vito 447 Kastenwagen) sind da zwei Stecker, der eine enthält nur die Einzelleitung von Türgriffschalter. Diese Leitung muss man nur mit Masse verbinden, dann öffnet der Vito (wenn aufgeschlossen) die Heckklappe.
     

    Anhänge:

    Micha89 gefällt das.
  15. #15 Micha89, 15.03.2022
    Micha89

    Micha89

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vito Tourer W447
    Besten Dank für die Infos. Ich werde wohl die Variante an der rechten Säule nehmen. Bei mir sind zwar durch die Rückfahrkamera noch mehr Kabel im Stecker vorhanden, aber die Belegung ist die gleiche. Also Kabel verbunden mit Masse und Klappe geht auf. Sehr schöne Lösung :)
     
Thema:

Heckklappe von innen öffnen

Die Seite wird geladen...

Heckklappe von innen öffnen - Ähnliche Themen

  1. Meine Heckklappe von meiner A Klasse läßt sich nicht mehr öffnen

    Meine Heckklappe von meiner A Klasse läßt sich nicht mehr öffnen: Warum läßt sich die Heckklappe von meiner A Klasse nicht mehr öffnen.Baujahr 2005
  2. Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch

    Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch: Hallo zusammen, bei meiner W212 Limousine gehen 2 LED's nicht wenn das Bremspedal betätigt wird. Im Fahr- oder Standlicht leuchtet alles. Wenn...
  3. Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen)

    Beim S212 die Heckklappe automatisch schließen (von Innen): Hallo und Guten Abend liebes Forum, habe heute endlich, nach langer Internetrecherche, herausgefunden, dass man die Heckklappe auch von Innen...
  4. Kofferraumabdeckung Innen Heckklappe

    Kofferraumabdeckung Innen Heckklappe: Möchte die Innenverkleidung am Kombi-Kofferraum wegmachen. Gibts hier wo ne Anleitung? Danke vorab.
  5. NOTFALL- Heckklappe von innen entriegeln???

    NOTFALL- Heckklappe von innen entriegeln???: Hallo, mir ist was blödes passiert, habe meinen einzigen schlüssel im kofferraum liegen lassen und der stellmotor der hecklappe ist kaputt, gibt...