Heckscheibenwischer bei SC ?

Diskutiere Heckscheibenwischer bei SC ? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, warum sämtliche Autohersteller ihre PKW mit Heckklappe (3/5-türer) mit Heckscheibenwischer anbieten und...

  1. #1 Kollum Jürgen, 26.10.2003
    Kollum Jürgen

    Kollum Jürgen

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, warum sämtliche Autohersteller ihre PKW
    mit Heckklappe (3/5-türer) mit Heckscheibenwischer anbieten
    und das C-Klasse Sportcoupe aber diese Ausstattung nicht einmal unter den "Extras" führt?

    Liegt das etwa am Windkanal oder trübt das vielleicht das
    sportliche Aussehen?

    Ich finde den Heckwischer sehr praktisch und werde ihn beim
    Sportcoupe sicher vermissen!!

    Gruß aus Mannheim von Jürgen :wink:
     
  2. #2 Ghostrider, 26.10.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Aus meiner Erfahrung legt DCX sehr viel Wert auf freie Scheiben während der Fahrt. Bei meinem W-210 z.B. sind die Seitenscheiben bei Regen durch den Fahrtwind immer frei und bestens zu durchblicken.

    Ein SC habe ich noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, daß ein HSW nicht nötig ist.

    IMHO müssen nur die A-Klasse oder die T-Modelle wirklich einen HSW haben, die Heckscheibe verschmutzt binnen Sekunden (zumindest bei der A-Klasse), wenn es regnet.
     
  3. #3 spookie, 26.10.2003
    spookie

    spookie Guest

    Ist doch ganz einfach: Wenn die Aerodynamik so gut ausgeklügelt wurde, dass nichts von unten hochspritzt, für was dann einen dieser absolut hässlichen Wischer hinten? Wäre doch totaler blödsinn. Wenn ich mir den so vorstelle mit Wischer, :wand , nene - Wischer hinten bei solchen Fahrzeuggattungen zeigen nur, dass die Aerodynamik des Unterbodens und des Fahrzeugs nicht stimmt.
     
  4. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Da muss ich spookie recht geben die Aerodynamik ist so gut das man kein Wischer braucht.
    Diese Heckklappe ist von der Konstroktion her auch nicht für einen Wischer geeignet da hääten sie den Übergang von der Heckscheib zur Plexiglassscheibe anders machen müssen.

    Gruss Graule
     
  5. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Ich gesteh's, die Eingangsfrage habe ich mir auch schon gestellt.

    Vor dem MB-Sportcoupé hatte ich viele Jahre (244.000km) einen VW Scirocco - mit Heckscheibenwischer. Beim Fahren habe ich den auch nie gebraucht. Aber ich vermisse das Ding, wenn's z.B. regnet oder schneit und man muß rückwärts ausparken - da hilft auch die beste Aerodynamik nichts. Obwohl es der Optik natürlich zugute kommt, daß da nichts rumbammelt...

    Gruß
    Wenni
     
  6. #6 paquito, 26.10.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Ich schließe mich Wenni an: Ich würde mir bei JEDEM Auto - unabhängig von der Form - einen Heckwischer (oder ein Gebläse oder was weiß ich) wünschen, um die Scheibe zum Ausparken frei zu machen.

    Das Aussehen ist mir da vergleichsweise egal - Hauptsache, ICH schau gut aus, wenn ich im Auto sitze und souverän auf den Knopf drücke, statt an der Heckscheibe herumzuturnen und mich dreckig zu machen - DAS ist dann wirklich hässlich.

    Aber so ein Heckwischer sollte ein Extra sein - dann kann jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist.
     
  7. #7 alexdiablo, 26.10.2003
    alexdiablo

    alexdiablo Guest

    O gott.. stelle mir gerade mein SC mit Heckscheibenwischer vor. Pure ugly!

    Mal ehrlich, kann sich das echt einer vorstellen??? Ich meine, wenn es nur nach Alltagstauglichkeit geht(Schnen auf der Scheibe) dann könne wir uns ja auch den SL um 20cm höher legen lasen, damit wir auch über die hohen Hügel kommen in verkehrsberuhigten Zonen.

    Alle freiheit zuliebe sollte man trotzdem darauf achten, dass es auch zum Auto passt.

    Hatte auch bis jetzt noch nie Probleme, Regen fliesst ab und Schnee ist dank der beheizbaren Heckscheibe auch bald weg wenn man mal losgefahren ist... Muss man halt mal nach Gefühl ausparken
     
  8. #8 paquito, 26.10.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Glaube zwar nicht, dass das bei einem Serien-SL notwendig wäre - aber falls doch: Was wäre dann dein Lösungsvorschlag? Verkehrsberuhigten Zonen ausweichen?

    Hab ich unlängst gemacht (Eile, Unachtsamkeit, Blödheit ...). Morgen kommt er in die Werkstatt, und die Versicherung kann sich über € 2000 Schaden freuen.

    Wie gesagt, ich fände sowas als Extra sinnvoll - dann könnte jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist - Optik oder Komfort.
     
  9. #9 wuddeline, 27.10.2003
    wuddeline

    wuddeline

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Tja, aber was machen, wenn weder Optik noch Komfort den Heckscheibenwischer benötigen?

    Als Limo-Fahrer kann man sich das sicher nicht vorstellen :)) , aber die Heckscheibe des SC ist wirklich so angelegt, dass man keinen Extra-Wischi-Waschi braucht.
    Und das Spritzwasser von unten verschmutzt höchstens bis ca. zum Nummernschild...... aber vielleicht kann man ja da noch was anschrauben? :D :D :D

    Gruß
    wuddeline
     
  10. #10 Scherzi1, 27.10.2003
    Scherzi1

    Scherzi1

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe mein SC am Montag in Sindelfingen abgeholt und es durch strömenden Regen über Highway und Landstrasse nach Hause gebracht - es war faszinierend, wie trocken die Heck-Scheibe bei der Fahrt war (auch auf der Landstrasse!) im Stadtverkehr ist das nicht ganz so optimal, aber im Vergleich zu so mancher Limousine immer noch sehr erträglich. Außerdem wissen doch Männer am besten, wie lang 30 cm sind... da sollte das Ausparken doch kein Problem sein!

    SCNR!

    Sternige Grüße

    Scherzi
     
  11. #11 wuddeline, 27.10.2003
    wuddeline

    wuddeline

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ach, deshalb!!!
    Jetzt weiß ich endlich, warum ich als Frau so schlecht aus- und einparken kann. Mir fehlt einfach die Richtlinie....... :rolleyes:
    Sorry...... ich auch nicht! :D :)) :D

    Gruß
    wuddeline
     
  12. #12 paquito, 27.10.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Pinocchio! Bist du's wirklich?

    :))
     
  13. #13 Kollum Jürgen, 27.10.2003
    Kollum Jürgen

    Kollum Jürgen

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Wenni hat die gleiche Erfahrung gemacht (Scirocco).
    Ich fuhr auch mal einen und auch beim Kadett : Nach Parken,
    roter Ampel oder starkem Schneefall war der Heckwischi immer
    ne' prima Sache.
    Auch die beste Konstruktion verhindert nicht, daß Heckscheiben verregnet,verschneit oder einfach schmutzig sind.
    1 Knopfdruck und freie und klare Sicht nach hinten ist mir da einfach wichtig.
     
  14. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Ähhhm, in diesem Zusammenhang wäre "Messlatte" anstelle "Richtlinie" wohl der treffendere Ausdruck gewesen... :D :D :D


    Gruß
    Wenni
     
  15. #15 wuddeline, 27.10.2003
    wuddeline

    wuddeline

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, dieser Begriff hat sich mir auch sofort aufgedrängt :)) , aber ich wollte mich doch mal in vornehmer Zurückhaltung üben.... 8)
    Öffentliches Forum! :D

    Gruß
    wuddeline
     
  16. #16 paquito, 27.10.2003
    paquito

    paquito

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    1
    Also ... eine 30 cm lange "Messlatte" fehlt sicher vielen anderen auch.

    Ob das wohl der Grund ist, warum man so viele Autos mit Dellen in der Stoßstange sieht?
     
Thema:

Heckscheibenwischer bei SC ?

Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer bei SC ? - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer fast abgefallen, was nun...

    Heckscheibenwischer fast abgefallen, was nun...: [ATTACH] als ich aus der Waschanlage kam stand der Heckscheibenwischer auf 12:00h wo er doch sonst bei 3:00h stehen sollte. Zum Glück hatte er...
  2. Heckscheibenwischer läßt sich nicht ausstellen.

    Heckscheibenwischer läßt sich nicht ausstellen.: Heckscheibenwischer läßt sich nicht ausstellen.C220 mit 12erLenkrad
  3. Heckscheibenwischer Problem S210 Bj2002 220CDI

    Heckscheibenwischer Problem S210 Bj2002 220CDI: Hallo Leute, habe ein Problem mit dem Heckwischer S210 220CDI Bj. 2002, Fehlerbeschreibung: Wischer in Grundstellung (ging einfach nicht mehr...
  4. S203 Heckscheibenwischer oh. Funktion

    S203 Heckscheibenwischer oh. Funktion: Bei meinem 203‘er Kombi (T-Model) ging zuletzt vor einer Woche der Heckwischer das letzte mal. Vermutlich lag es am Schnee auf der Heckscheibe (zu...
  5. Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

    Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Heckscheibenwischer. Es fing damit an, daß er zeitweilig funktionierte und dann wieder...