HECKSPOILER - Eintragungsfrei und keine ABE --- ERLAUBT ODER NICHT ???

Diskutiere HECKSPOILER - Eintragungsfrei und keine ABE --- ERLAUBT ODER NICHT ??? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Mahlzeit, ich hab mal eine Frage bezüglich eines Heckspoilers für den W202. Und zwar habe ich folgenden Artikel bei Ebay gefunden: Alles over...

1. #1 Sixpack, 28.07.2005
    Sixpack

Sixpack

Mahlzeit,
    ich hab mal eine Frage bezüglich eines Heckspoilers für den W202.

Und zwar habe ich folgenden Artikel bei Ebay gefunden:

Alles over Mercedes-Benz • MercedesForum.nl/be

Das ist genau das was ich schon seit langer Zeit für meinen W202 suchen,
    da schön dezent :]

Hat jemand mit dem Artikel schon Erfahrungen gemacht (Qualität,Lackierfreundlichkeit,Passgenauigkeit,Haltbarkeit Kleber)

Ich habe nun den Verkäufer angeschrieben bezüglich einer ABE oder eines Tüv/Teilegutachtens:

Antwort des Verkäufer war:
    Ist das so korrekt oder gibt es mit dem Spoiler Probleme beim Tüv oder den Freundlichen in Grün/Weiß ???

Danke vorab für aussagekräftige Antworten :D

Gruß Chris

2. #2 Robiwan, 28.07.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Spontan fällt mir dazu folgender Witz ein:

F: "Was geht einem Mantafahrer durch den Kopf wenn er mit 180km/h gegen die Wand fährt?"

A: "Der Heckspoiler..."

Ernsthaft, der Spoiler dient ja dazu den Anpressdruck am Heck zu erhöhen. Daraus lässt sich ableiten dass bei höheren Geschwindigkeiten ein mehr oder weniger hoher Druck drauf lastet. Und dann erzählt einer dass das Teil nur geklebt wird? Ich weiß nicht. Das klingt für mich nicht gerade seriös.

3. Haetni

Haetni

Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Spoiler und so Teile müssen, jedenfalls in der Schweiz, nicht extra eingetragen werden wenn diese nicht unmögliche Masse haben!

So war z.B. der original Spoiler vom TOYOTA Supra Twin Turbo nicht erlaubt! Und auch mit dem Mercedes-Benz 190 Evolution gabs Probleme.

Aber dieser hier ist ja sehr dezent!

4. b03ch7

b03ch7 Guest

Naja, der ändert schließlich das Unfallverhalten (z.B. Kopf auf Kofferraum, wie auch immer), und außen angebrachte Teile sind daher sowieso immer Eintragungs/ABE-pflichtig.

Die Befestigungsmethode ist da völlig unerheblich...

Ich persönlich bezweifle dass das bei einer Kontrolle auffallen würde, im Zweifelsfall gehört es zur "Sport"-Austattung...
    Nur im Falle eines Unfalls könnte es Probleme geben.
    Z.B. wurde neulich das Auto eines Bekannten mehrere Tage beschlagnahmt, weil ein Fahrradfahrer von einem anderen Auto erfasst wurde, und durch den Aufprall gegen seinen Kotflügel starb. Wäre die Tieferlegung nicht eingetragen gewesen, oder ein Heckspoiler nicht eingetragen, kann das nach hinten losgehen... "Der wäre nicht gestorben wenn das Fzg. rechtskonform wäre" etc.

5. #5 spookie, 29.07.2005
    spookie

spookie Guest

Der Kleber ist Karosseriekleber und hält wie die Hölle. Das hält bei Lippen, Spoilern und dem bösen Blick.

Anbauteile OHNE ABE oder Gutachten, IMMER Finger weg, ausser man will das Risiko einer Einzelabnahme eingehen (die kostet nach Region um die 60 Euro und da klappts normal locker sofern er richtig sitzt und keine scharfen Kanten hat sprich Fussgängerschutz).

Thema: HECKSPOILER - Eintragungsfrei und keine ABE --- ERLAUBT ODER NICHT ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckspoiler abe

,
  2. heckspoiler mit abe

,
  3. spoilerlippe eintragungsfrei

,
  4. dachspoiler eintragungsfrei,
  5. heckspoiler universal mit abe,
  6. mercedes w213 heckspoiler abe oder gutacher,
  7. spoiler mit abe,
  8. cla spoiler machen Einzelabnahme,
  9. ABE Dachspoiler,
  10. Abe für einen spoiler,
  11. Heckspoiler keine ABE,
  12. Amg heck spoiler abe,
  13. Heckspoiler schief geklebt,
  14. spoiler kleben tüv relevant,
  15. universal heckspoiler mit abe,
  16. universal spoiler teilegutachten,
  17. www heckspoilerlippe zu aufkleben tüv frei,
  18. a35 ohne spoiler,
  19. heckspoiler ohne abe,
  20. abe spoilerlippe,
  21. Brauche ich eine abe für spoiler,
  22. q50 spoiler gutachten,
  23. Mercedes-Benz spoiler kleben,
  24. Mit TÜV Heckspoiler,
  25. Spoiler geklebt eintragen
Die Seite wird geladen...

HECKSPOILER - Eintragungsfrei und keine ABE --- ERLAUBT ODER NICHT ??? - Ähnliche Themen

1. ABE oder ähnliches für SLK Felgen

ABE oder ähnliches für SLK Felgen: Hallo Leute Eine Bekannte von mir fährt einen 203 Coupe und hat dort die Felgen mit der Nummer A1714010102 mit 205/55/16 montiert. Der Tüv hat...
  2. Glc trittbretter mit ABE

Glc trittbretter mit ABE: Mahlzeit zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Mercedes Glc220d (kein coupe) mit angebauten Trittbrettern gekauft da der...
  3. Heckspoiler

Heckspoiler: Hi Leute, wo bekomme ich genau diesen Heckspoiler her? Es ist nicht der Originale der zB bei "Kunzmann" angeboten wird oder? Lg
  4. Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt

Welche Felgen/Reifen sind auf meinem erlaubt: Moin zusammen, Ich habe eine Frage undzwar ich habe mein erstes Auto bekommen, den W202 C180 von meinem Vater. Nun hatte ich mich umgeschaut nach...
  5. ABE für TSW Felgen KBA Nr. 43665

ABE für TSW Felgen KBA Nr. 43665: Hallo zusammen, ich suche eine ABE für Felgen der Firma TSW mir der KBA Nr. 43665 Hat jemand so etwas in seinem Ordner schlummern? Die Felgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden