A-Klasse Heisse Bremsscheiben beim A 160 - W 169

Diskutiere Heisse Bremsscheiben beim A 160 - W 169 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe am Samstag zum ersten Mal einen kleinen Anhänger 600kg eine kurze Strecke von ca 5 km gezogen. Nach der Fahrstrecke stank das Auto...

1. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    Hallo,
    ich habe am Samstag zum ersten Mal einen kleinen Anhänger 600kg eine kurze Strecke von ca 5 km gezogen. Nach der Fahrstrecke stank das Auto und es riecht heute noch. Fahr- und Bremsfunktionen sind einwandfrei. Ich habe heute mal die Bremsen äußerlich kontrolliert und stellte fest, dass die beiden vorderen Scheiben nach 5 km so heiss sind, dass ich sie nicht anfassen kann, während die beiden hinteren fast kalt sind. Ist das normal?
    Kann sich jemand erklären, weshalb bei Anhängerbetrieb sich ein Bauteil (welches?) so erhitzt hat, dass nach 3 Tagen noch immer alles stinkt?

2. deerch

deerch

Hallo,
    ich glaube garnicht das das wegen dem Anhängerbetrieb ist.

Ich denke eher das da die Bremse vorne fest ist !

MfG

Dirk

3. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    Hallo Dirk, wie sollte die Bremse fest gehen? Das Auto fährt und bremst einwandfrei; ich höre auch kein auffälliges Geräusch.

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

Bremsen werden eben heiß wenn man bremst. wenn du von 80km/h normal runter bremst und dann raus gehst, kannst die Scheiben auch nicht anfassen.

Wenn du nen Schaltwagen hast würd ich eher auf Kupplung tippen.
    Der Geruch setzt sich etwas fest.

Gruß

5. deerch

deerch

die Bremsklötze weden aufgrund von Oxidation / Rost im Bremsträger fest und werden nicht richtig zurückgedrückt und schleifen die ganze Zeit.

hast Du vielleicht auch noch erhöten Spritverbrauch ? Die Beanstandungen werden häufig gleichzeitg genannt ! ( Spritverbrauch und Geruch/Geräusche )

MfG

Dirk

6. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    @DylenS und Dirk
    Ich bin nur eine kurze Strecke mit eher langsamer Geschwindigkeit gefahren ohne stark zu Bremsen. Was sollte ich wegen der Kupplung machen? Das Auto schaltet und fährt wie immer!
    Erhöhter Dieselverbrauch, ca. 1 Liter, ist schon feststellbar. Ich habe das aber auf die winterlichen Bedingungen zurück geführt. Ich achte aber mal genau drauf.

7. #7 Kapitän, 26.11.2008
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo, Foxi,

nimm doch mal einfach den Wagenheber zur Hand und bocke Deinen Elch vorne auf. Wenn die Vorderräder leicht drehbar sind, kann es eben nicht an einer festsitzenden Vorderradbremse liegen.

8. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    Hallo, danke euch zunächst für die Hilfe.

Heute nachmittag war ich in der Mercedes-Werkstatt auf dem
    Bremsenprüfstand. Also Bremsen sind einwandfrei in der Funktion. Der
    Meister meint, das sei normal, dass die Scheiben vorne heiß werden.
    Aber schon nach 5 km Fahrt OHNE zu Bremsen, bei 0 Grad ? Ich weiß
    nicht. Er meint, der noch wahrnehmbare Gestank komme von der Kupplung,
    verbrannt. Reparaturkosten 1200 Euro!

Aber Leute, ich bin mit meinem 600 kg Anhänger, gewiß nicht überladen,
    zum ersten Mal hier 5km den Berg hoch gefahren, ganz normal und beim
    Aussteigen aus dem Auto stank die Kiste ganz erbärmlich. Das muss das
    Auto 3 Jahre alt, 39 TSD km doch können mit 82 PS. Ich meine
    allerdings, dass der Geruch nachgelassen hat, also verfliegt und werde
    einfach weiterfahren, mal sehen was passiert.

Der Meister meint noch beim Fahren, die Kupplung rupfe ein wenig, ist
    meiner Meinung aber schon immer so gewesen seit ich das Auto habe.

Mal eine Bitte an die W169 Fahrer: prüft doch mal nach 5 km Fahrt ohne
    groß zu Bremsen, ob die Scheiben vorne so heiß werden, dass man nicht
    dran fassen kann.
    Bin jetzt etwas gefrustet. X(

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Frage ist: wie heiss ist heiss?
    Dass man sich schon nach wenigen Bremsungen die Finger verbrennt ist normal, erst recht im Hängerbetrieb. Da reicht eine bRemsung locker aus.
    Bock den Wagen mal auf und dreh die Räder.. die müssen schön frei laufen. Wenn nicht, ist was faul. Leichtes Schleifgeräusch ist völlig normal.
    Der Gestank kann sowohl von den Bremsen kommen, als auch von der Kupplung.
    Dass diese derart stinkt, ohne dass man irgendein rutschen bemerkt ist schwer vorstellbar, aber mgl.
    Eine andere mgl, wäre eine geringe Menge Öl die durch einen lecken Wellendichtring auf die Kupplung gelangt. Sollte aber eigentlich auch an der Kupplungsfunktion spürbar sein.
    Möglich ist vieles.. aus der Ferne kann man da leider nicht viel sagen.
    Wie wir der Wagen denn sonst belastet? Ständig nur Kurzstrecke o.ä.?
    Kann natürlich auch sein, dass sich da ein paar Ablagerungen durch den Hängerbetrieb gelöst haben...

Dass auch ein Elchi im Hängerbetrieb tauglich ist, sehe ich regelmäßig, wenn die Testfahrer mit ihren (nicht selten sehr schweren) Gespannen hier im Raum Böblingen über die Landstraßen pfeifen;)

10. #10 Vau-Sechs, 26.11.2008
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Wenn deine Bremse überhitzt wäre, hätte deine Bremscheibe Anlauffarben. Das sieht man dann ganz deutlich. Das Reibung, Wärme erzeugt sollte jedem klar sein, und wer bitte schön fässt ernsthaft an eine warme Bremsanlage? Sowas kann nur ein Masochist toll finden. Selbst wenn ich mit meinem Mountainbike aus 25kmh runter Bremse ist die Scheibe vorne heiss!

Gestank, wird wohl wirklich von deiner Kupplung kommen. Vllt. nicht so lange aufm Schleifpunkt bleiben. ;)

11. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    Hallo,
    morgen mach ich mal die Räder vorne runter und schau nach. Zur Klarstellung: ich bin mit dem Auto am letzten Samstag zum ersten Mal und auch nur 5km allerdings bergauf gefahren. Sonst fahre ich zur Arbeit, ohne Hänger natürlich, 2x30 km am Tag. Den 600kg-Hänger habe ich seit über 20 Jahren (Westfalia!!!) mit drei verschiedenen Autos gezogen, nie gab es Probleme, obwohl die Fuhre mehr als einmal überladen war. Weshalb macht der A160 Diesel Probleme?

12. #12 Samson01, 27.11.2008
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Es wundert sich der Laie und staunt der Unwissende. ?(

13. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Auch ein überladener 600kg Hänger ist kein Thema. Der Wagen zieht locker eine Tonne und mehr.
    Wenn das Auto technisch i.O. ist, dann hat der damit kein Problem....
    Ob natürlich die Bremsen festgehen, die Kupplung am aufgeben ist, oder noch was anderes, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

14. foxxi

foxxi

Auto:
    A 160 CDI
    Hallo Samson, das ist nicht erstaunlich, so ein Anhänger wird beladen bis nichts mehr drauf passt. Dafür ist er da, der Lastesel. Am Reifenzustand und Abstand Reifen zum Kotflügel siehst du dann, was Sache ist.
    @ C240T ausschließen kann man wohl, dass die Bremsen fest sind. Ich bin Zweitbesitzer, aber mit jetzt 39 TSD km sollte die Kupplung noch nicht am Ende sein. Der tägliche Betrieb ist völlig unauffälilg. Bei Bergauffahrt würde eine defekte Kupplung doch durchrutschen. Ansonsten fährt das Auto wie vorher, es riecht halt immer noch unangenehm, ich meine es wird weniger oder ich habe mich seit Samstag dran gewöhnt. :sauer:

15. jepp65

jepp65

Auto:
    ....
    hallo

3 jahre alt und 39t km sind kein indiz für keinen kupplungsdefekt.an meinem coupe waren nach 46.600 km die kompletten bremsen hinüber,allerdings vom vorbesitzer.habe sie auf kulanz erneuern lassen.aber egal was den gestank hervorruft rate ich dir nicht selber hand anzulegen,denn wer sich wundert das bremsen heiss werden,wird sich vermutlich mit der materie nicht so gut auskennen und das kann tötlich enden.also beiss in den sauren apfel und geh in die werkstatt.das sag ich jetzt mal so salopp ohne dir zu nahe zu treten.

sven

Thema: Heisse Bremsscheiben beim A 160 - W 169
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes A klasse 160 Scheibenbremsen ratert beim bremsen bei hoher Geschwindigkeit

,
  2. mercedes w169 bremsscheiben glühen reifen stinkt

,
  3. w169 bremsen vorn heiss nach fahren

,
  4. a klasse bremsen hinten werden heis,
  5. w 169 bremsen heiß,
  6. mercedes benz a klasse vorne rechts wird bremse heiß,
  7. felgen hinten sehr heiß beim w169,
  8. bremsen heis w169,
  9. mercedes a klasse bj 2010 bremsen vorne werden heiss,
  10. W 168 Felge vorne wird heiss,
  11. mb a 160 bremse vorne heiss,
  12. bremsenquitschen a 169
Die Seite wird geladen...

Heisse Bremsscheiben beim A 160 - W 169 - Ähnliche Themen

1. Androidradio geht beim W639 nicht

Androidradio geht beim W639 nicht: Hallo, Ich habe mir vor kurzem für mein Firmenwagen bei eBay ein Android für den Vito W639 Bj 08 gekauft. Ebay artikelnummer: 184171786 Habe es...
  2. Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus

Rückfahrkamera fährt beim Bremsen heraus: Seit einigen Tagen fährt beim Bremsen bis zum Stillstand die hintere Kamera heraus. Es handelt sich um eine C Klasse, Bj. o6/ 2016. Wer kennt...
  3. Hupe beim Mercedes Citan?

Hupe beim Mercedes Citan?: Wo sitzt die Hupe beim Citan. Will eine 2 Klang Hupe einbauen.
  4. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion: Hallo, bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr. Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die...
  5. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand) (auch W205): Hallo Zusammen, Ich fahre seit 10.2019 einen GLC aus 10/2016 mit dem Standard Soundsystem. Es besteht ein Problem mit Soundaussetzern beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden