Heizung l?uft nicht mehr

Diskutiere Heizung l?uft nicht mehr im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi Leute, An meinem CLK Cab. BJ 98 mit Klimaautomatik läuft in letzter Zeit die Heizung nicht, egal welche Stufe ich einstelle oder welche...

1. #1 Michael K., 07.12.2005
    Michael K.

Michael K.

Hi Leute,

An meinem CLK Cab. BJ 98 mit Klimaautomatik läuft in letzter Zeit die Heizung nicht, egal welche Stufe ich einstelle oder welche Öffnung. Ab und zu geht es aber wieder. Die Steuerung funktioniert, Stellmotoren hört man auch, aber der Lüfter dürfte nicht funktionieren.

Irgendwelche Ideen?

lg,
    Michael

PS: Mir kommt es auch so vor, als ob die Heizung immer weniger gewärmt hab, so über die Monate. Kann aber täuschung auch sein, jedenfalls bei +5 Grad Außentemp. muss ich fast voll aufdrehen damit es warm wird.

2. NoCo

NoCo

Hallo,
    Bei mir war es so das der Lüfter mal lief mal nicht, wenn er lief machte er hörbare Drehzahlschwankungen und öfters bei sehr geringen Drehzahlen war ein pfeifendes Geräusch zu hören. :sauer:
    Bei MB wurde mir sofort gesagt:
    Zwischen dem Bedienteil der Klimaautomatik und dem Lüftermotor befindet sich ein elektronisches Schaltgerät welches bei nicht ordnungsgemäßer Spannungs- wiedergabe diese Probleme verursacht.
    Nach Überprüfung und Austausch des Teiles ist nun alles wieder in Ordnung, Lüfter läuft und pfeifen ist auch nicht mehr vorhanden.
    Der Spaß hat mich 258 Euro gekostet und der Wagen war einen halben Tag bei MB.
    Gruß :wink:
    NoCo

3. #3 Michael K., 01.01.2006
    Michael K.

Michael K.

Hmm, klingt nicht gut. Der Termostat oder das Duoventil(?) können es ja nicht sein, oder? Gibt es eine Möglichkeit das ich einen Schaltplan bekomme? Mercedes selbst rückt den nicht raus.

lg,
    Michael

4. thn

thn

Auto:
    W211, E-500 mit LPG
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h h
    hh
    * * * * *
    Hallo,

das von NoCo beschriebene elektronisches Schaltgerät heißt "Gebläseregler".
    Wenn du hier mal die Suche damit fütterst, wirst du einiges finden.

Du solltest aber wohl erstmal prüfen, ob der Lüfter wirklich nicht dreht. Der Lüfermotor kann natürlich auch defekt sein. Aber mit dem Gebläseregler scheint wohl öffter mal was zu sein...

Mein Gebläseregler war auch mal defekt. Der Lüfter lief dann bei mir zeitweise volle Pulle ohne das man ihn bremsen konnte. Ich habe dann bei www.mbatc.de einen für ca. 90€ bekommen.

Einbauanleitung und Schaltplan hatte ich mir damals rausgesucht, das muß ich noch irgendwo haben. Wenn du das brauchst, das kann ich dir das gern mal per mail schicken.

Gruß,
    Thomas

5. #5 Michael K., 02.01.2006
    Michael K.

Michael K.

Gebläseregler war ein guter Tipp. Hab ein bisschen gesucht und das könnte es vielleicht wirklich sein. Ne Idee wo der sitzt bzw. wo ich den finde? Der Platz des Lüftermotors wäre auch interessant. Vielleicht findest du die Unterlagen ja noch und kannst mir die mailen, wäre super. Vielen Dank!

lg,
    Michael

6. #6 Peter. Mench, 04.02.2006
    Peter. Mench

Peter. Mench

Auto:
    E420T(210), E420 (210)
    Hi,
    ich fahre einen 210er, E420, Bj 96.
    Bei mir sitzt der Regler direkt auf dem Lüfter, der ist von unten (Beifahrerseite unter dem Fahrersitz) zugänglich. Man sieht ihn schon, wenn man die Verkleidung abschraubt.
    Diese Elektronik macht oft Probleme und ist sauteuer, dabei handelt es sich dabei nur um einen Mosfet-Transistor.
    Ich bin gerade dabei herauszufinden, welchen Ersatztyp man dafür einsetzen kann.
    Gruß
    Peter

7. Fatboy

Fatboy

Auto:
    W208
    Hi Zusammen
    ich fahre einen 230er CLK.

Bei mir geht auf der Fahrerseite die Heizung nicht mehr...
    Auf der Beifahrerseite funktionierts.
    Gebläseregler u. Klima sind auch ok.

Bin für jeden Rat dankbar!!

Grüsse
    Fatboy

8. #8 randolf, 16.05.2006
    randolf

randolf

Tach Zusammen,

bei mir ist es ein ähnliches Problem. Auf der Beifahrerseite lässt sich die Temteratur nicht mehr regeln. Dort hat sich die maximale Temperatur eingestellt, egal was man am Stellrädchen einstellt. Auf der Fahrerseite ist alles OK.

Liegt das eher am Regler, oder verklemmt sich u.U. auch mal die Stellklappe. Wo finde ich was (SLK 200 von 01/2000)?

Danke
    Randolf

Thema:

Heizung l?uft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Heizung l?uft nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser

Vito 638 Probleme Klima Heizung Drezahlmesser: Hallo, Habe Vito 110 d 98 PS EZ 1996. Habe folgenden Ausfall gleichzeitig : Klimakompressor springt nicht mehr an Heizung heizt immer volle...
  2. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  3. Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen

Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, am C180 ist nach längerer Standzeit die Batterie leer, nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, auch nicht mit dem...
  4. CLK 230K Baujahr 2001 springt nicht mehr an

CLK 230K Baujahr 2001 springt nicht mehr an: Hallo, Der CLK springt gar nicht mehr an, obwohl er bis zuletzt noch super lief. Strom und Sprit sind da. Die Batterie funktioniert auch noch...
  5. Mbwis.net nicht mehr erreichbar?

Mbwis.net nicht mehr erreichbar?: Moin Leutz, Kann mir jemand verraten, warum ich nicht mehr af o.g. Seite komme? MfG Fitch
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden