208 Helles Klackern im Leerlauf/niedriger Drehzahl aus dem Motorraum

Diskutiere Helles Klackern im Leerlauf/niedriger Drehzahl aus dem Motorraum im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi liebe Mercedes-Gemeinde, gerade neu angeneldet und als frischer CLK 320-Fahrer hab ich auch schon die erste Frage: :) Es ist so, dass...

1. 8-Ball

8-Ball

Auto:
    CLK 320
    Hi liebe Mercedes-Gemeinde,

gerade neu angeneldet und als frischer CLK 320-Fahrer hab ich auch schon die erste Frage: :)

Es ist so, dass ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum kommt. Irgendwie aus Richtung rechts vorne im Motorraum (wenn man also davor steht) und nur bei Drehzahlen um 600 oder weniger. Der Motor läuft rund und ohne Mucken (meiner Meinung nach).

Das Geräusch kann man sich so vorstellen, als nimmt man eine kleine Metallkugel in ein Glasgefäß und schüttelt es - also recht hell und unregelmäßig. Sobald ich etwas Gas gebe ist es auch schon weg bis der Motor die niedrige Drehzahl wieder erreicht. Das Klackern ist auch im Leerlauf (P bzw N) vorhanden, also denke ich jetzt mal nicht an Getriebe/Hydros o.ä. Hier noch ein paar Daten für die Ferndiagnose:

W208 CLK 320

BJ 1998 - keine MOPF

106.000 km

Vielen Dank schonmal für die (aufschlussreichen) Antworten ;)

Gruß

Marco

2. Daimon

Daimon

Zur Sicherheit schaue so schnell wie möglich nach der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Diese ist zweiteilig. Innen- und Außenteil sind mit Gummi miteinander verbunden. Sinn und Zweck des Ganzen ist es Torsionsschwingungen der Kurbelwelle zu dämpfen.
    Wenn sich der Gummi löst, läuft der unverschraubte Teil der Riemenscheibe frei auf der Welle und schleift ein Loch ins Steuerkettengehäuse.

Aber das von Dir beschriebene Geräusch hatte mein Keilrippenriemenspanner kurz vor Exitus gemacht. Bei 106tkm sollte der zwar noch in Ordnung sein, aber man weiß ja nie...

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde eher auf das Regenerierventil tippen, welches vor dem WIsch-Wasserbehälter sitzt. Ist das Geräusch drehzahlabhängig?

4. 8-Ball

8-Ball

Auto:
    CLK 320
    Hi zusammen,

vielen Dank für die Ansätze...es war/ist allerdings was anderes:
    Es hat sich herausgestellt, dass der Klima-Kompressor solche Geräusche von sich gibt. Sobald ich die Klima ausgeschaltet hatte, war das Klackern weg. Naja...Klima brauch ich eigentlich eh nicht, werd ich nur immer so schnell krank ;)
    Hört sich zwar etwas nervig an dieses Klackern...kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit nem Tupfer Öl getan ist. Mal sehen ob und wann ich das mache mit dem K-Kompressor.

Danke trotzdem und Grüße

Marco

Thema: Helles Klackern im Leerlauf/niedriger Drehzahl aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor klackert bei niedrigen drehzahlen

,
  2. motor klackert bei niedriger drehzahl

,
  3. Niedrig drehzahl klackern

,
  4. Klackerndes Geräusch heck bei geringer drehzahl,
  5. mercedes m272 klackern,
  6. clk w209 macht klickende geräusche,
  7. m272 klackern,
  8. klackerndes geräusch bei kleiner drehzahl,
  9. nageln niedrige drehzahl w123,
  10. geräusche bei niedriger drehzahl vorne mercedes w123,
  11. m272 klappern,
  12. m272 leerlauf probleme,
  13. m272 geräusche im innenraum,
  14. slk 350 geräusch niedrige drehzahl,
  15. slk 350 klackern im leerlauf,
  16. m272 leerlauf geräusch,
  17. M272 nageln im leerlauf,
  18. w208 nagelt im leerlauf,
  19. m272 nageln leerlauf,
  20. m272 klackern im stand,
  21. motor klackert bei niedrigen drehzahlen ford,
  22. klackern bei niedrigen drehzahlen,
  23. mercedes cl rasseln leerlauf,
  24. m272 peoblem klackern,
  25. mercedes slk klickende Geräusche im leerlauf
Die Seite wird geladen...

Helles Klackern im Leerlauf/niedriger Drehzahl aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart

Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, ich fahre einen S205 C400 T BJ 2016. Wenn ich morgens den Motor starte (also Kaltzustand), dreht dieser ca. 10-15 Sekunden höher...
  3. Leerlauf niedrig

Leerlauf niedrig: Moin zusammen, in letzter Zeit geht mir der Motor schon mal im kalten Zustand aus. Der Leerlauf ist meines Erachtens etwas zu niedrig. Was kann...
  4. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  5. Komisches klackern links :/

Komisches klackern links :/: Sehr geehrte Mercedes-Communiy! ich komme mal direkt zur Sache: habe einen C200 Kompressor W203 Bj 2001 mit 183000 Km, der mir seit ca 3 Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden