Hi, wer kann mir helfen ?

Diskutiere Hi, wer kann mir helfen ? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich fahre einen 190E 2.0 bj 1990 und habe seit einiger Zeit probleme mit dem Kaltstart. Anspringen tut er immer, aber dann senkt sich die...

1. #1 Scherlock, 07.10.2002
    Scherlock

Scherlock

Ich fahre einen 190E 2.0 bj 1990 und habe seit einiger Zeit probleme mit dem Kaltstart. Anspringen tut er immer, aber dann senkt sich die Standrehzahl ab bis auf 500 Umdrehungen, geht dann hoch auf 2000 und wieder runter und so geht das bis er warm ist , oder er geht aus. Wenn er warm ist passiert nichts mehr und im sommer habe ich da auch keine Probleme mit nur wenn dieAußentemperaturen etwas niedriger sind. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

2. #2 Dr. Low, 07.10.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Das hat was mit dem Erreichen der Schadstoffklasse zu tun, soweit ich weiß!
    Deine ca. 500 UpM sind in etwa die normale Leerlaufdrehzahl, jedoch merkt dein Kat, daß dadurch der Motor nicht schnell genug warm werden würde, dreht ihn deshalb nach oben, damit er schneller warm wird, dann geht die Motorelektronik testweise wieder runter vom Gas, die Drehzahl senkt sich,...
    Frage: hast du einen KLR (Kaltlaufregler) im Wagen? Evtl. könnte da die Ursache oder Lösung des Problems begraben liegen! Hierbei kann dir aber Atze C280 bestimmt besser weiterhelfen, da er in seiner C-Klasse einen solchen KLR verbaut hat!

Sodenn... hoffe, ich konnt dir n bisschen helfen

Micha

3. Gregor

Gregor

Bei meinen 2,0 l ist das auch aber nicht so stark , wenn er am stand läuft fällt er und steigt ein wenig die Drehzahl ! aber minimal !

Übrigens wenn ich im stau stehe , steigt die Temperaturanzeige auf ca. 90 Grad ( statt konstate 80 'C )
    Mein Bruder meit das der Meßfühler was hat !
    Was wisst ihr drüber ?

4. #4 avantgarde, 08.10.2002
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Es kann auch sein das dein Steuergerät einen mitbekommen hat. Das ist bei den 190ern des öfteren vorgekommen.

Mein 190er ging damals im Stau auf über 110 Grad, so daß der Lüfter schon die volle Leistung rausholen mußte, um den Motor dann wieder runterzukühlen.

Wenn sich dein Wagen nur auf 90° erwährmt, dann kann das aber auch völlig normale sein. Im Stau wird der Wagen ja grundsätzlich wärmer, da Du ja keine oder nur wenig Luft von außen für die Kühlung des Motors erhälst.

Ersma

Avantgarde

5. Gregor

Gregor

Danke !
    Also wenn er im stau auf ca. 90 Grad rauf geht nacht das nichts !
    wenn ich aber dann wieder fahre , fällt er wieder auf seine 80 Grad herunter ! Also brauch ich mir keine Sorgen machen ! ;)

Thema:

Hi, wer kann mir helfen ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden