Hilfe beim Smart Kauf

Diskutiere Hilfe beim Smart Kauf im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo zusammen, da ich leider kaum ahnung vom smart habe und mir am montag diesen kollegen hier eigendlich zulegen will würde ich gerne eure...

1. #1 David88, 09.06.2013
    David88

David88

Auto:
    CLA200 Urban
    Hallo zusammen, da ich leider kaum ahnung vom smart habe und mir am montag diesen kollegen hier eigendlich zulegen will würde ich gerne eure meinung zu diesem smart wissen, bzw worauf ich achten soll am montag, bin ihn bereits probegefahren war alles 1A, motor hab ich mir jedoch noch nicht angeschaut

zum Smart

Smart Cabrio
    EZ: 08/2003
    61PS
    Softtronic
    84.200KM
    698cm3
    TÜV bis 06/2014
    CD Spieler mit FSE und AUX Anschluss
    ABS
    ESP
    El. Wegfahrspeere
    ZV
    Servo
    El. Fensterheber
    Sitze Stoff Schwarz
    Klima
    Alufelgen mit neuen Sommer und neuen Winterreifen
    Verdeck ohne Beschädigung, auch Technisch einwandfrei wurde vor kurzem bei Smart geprüft incl Brief
    Scheckheftgepflegt

3 Vorbesitzer (1 autohaus, 2privat, 3 der alte herr)

PREIS: ich konnte mich auf 2.900€ einigen da ich als armer student :) nicht sooo viel geld habe

jetzt eure meinung lohnt es sich o finger weg ??

2. #2 anthrax33, 11.06.2013
    anthrax33

anthrax33

Auto:
    CLC 350
    Bei dem alten kleinen Motor ist das ein reines Glücksspiel... Wenn die Vorbesitzer anständig mit Auto umgegangen sind kannst du noch lange Freude damit haben.
    Wenn nicht hat er sein eigentliches Leben bei der Laufleistung schon hinter sich...
    Mein Motor im ersten Smart hat genau 50000 gehalten...

3. #3 Nero Augustus Germanicus, 11.06.2013
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ich finde die Laufleistung für die Fahrzeugklasse auch extrem. Da ist jemand wirklich schmerzbefreit.
    Spielt sicher auch eine Rolle ob das Fahrzeug viele KM Volllast auf der Autobahn oder pausenlos Kurzstrecke in der Stadt gesehen hat, oder auch mal 20km Überland bewegt wurde.

4. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Knapp bei Kasse und sich im Gegenzug den Luxus leisten?
    Ist das sinnvoll bzw. ist das ernsthaft zielführend?
    Bei einem solchen Fahrzeug muss man eine vierstellige Summe in der Hinterhand haben, das ist sicher. Hast du die?

gruss

5. Zeos83

Zeos83

Auto:
    C180T Kompressor
    Verbrauch:
    Hallo,

rein von den Eckdaten ähnelt der Smart dem meiner Freundin.

Ein wichtiges Thema bei dem Motor ist der Ölverbrauch. Regelmäßig kontrollieren (ruhig 1 bis 2mal die Woche!) und beobachten. Viele Motoren bei Smart sterben und starben den Öltod. Schuld daran ist oftmals ein undichtes Rückschlagventil im Teillastentlüftungsschlauch. Einfach mal googlen und Du kannst Dich abendfüllend einlesen ;-). Kurz gesagt fängt der Motor an sein eigenes Öl zu verbrennen. Noch schlimmer wird es, wenn es in der Folge zu abschmelzenden Zündkerzen kommt, was dann zu mechanischen Schäden führt.

Überholte Motoren gibt es ab 700 EUR aufwärts, insgesamt kann man mit etwas Goodwill einiges selber machen auch am Smart. Ansonsten sind viele Verschleißteile recht billig zu bekommen, es hat sich um den Smart ein riesiges Ökosystem gebildet.

Hab mich früher immer gegen diese Autos gewehrt aber mittlerweile mach ich selbst gern mal am WE das Dach auf und fahre meine kleinen Touren :tup . Das Teil macht einfach Riesenspaß!

Also lass Dich nicht entmutigen, leg Dir was für Eventualitäten zurück, beobachte den Ölstand oder wechsel vorsorglich gleich den Teillastentlüftungsschlauch. Dann hast Du viel Fun mit der kleinen Kiste.

EDIT: Die Abendsonne kommt grad raus, deswegen fahr ich mit meiner Holden jetzt mit offenem Dach ein leckeres Eis essen. Und das sorgenfrei trotz 84.000km auf der Uhr =)

6. #6 David88, 12.06.2013
    David88

David88

Auto:
    CLA200 Urban
    so war gerade bei smart und habe die erfreute nachricht bekommen dass der wagen in einem sehr guten zustand ist. sowas sieht man wirklich selten hat mir sogar der smart mechaniker gesagt und mir gesagt "da hast du ein super schnöpchen gemacht, kümmer dich gut um den kleinen" !!

Öl haben wir nachgefüllt und in 6T KM mache ich dann einen Öl-wechsel, Ölfilter wechsel, Luftfilter wechseln und das Rückschlagventil.

Thema:

Hilfe beim Smart Kauf

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Smart Kauf - Ähnliche Themen

1. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  2. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  3. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  4. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  5. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden