Hilfe, bekomme ich irgenwo Auskunft darüber, ob eine Person eine gültige Fahrerlaubnis besitzt oder

Diskutiere Hilfe, bekomme ich irgenwo Auskunft darüber, ob eine Person eine gültige Fahrerlaubnis besitzt oder im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, folgendes Problem: Ich würde gerne mal von einer Person wissen, ob diese aktuell über eine Fahrerlaubnis verfügt. Zum Detail: Die...

  1. #1 BrabusRocket, 07.06.2009
    BrabusRocket

    BrabusRocket

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Hallo,

    folgendes Problem: Ich würde gerne mal von einer Person wissen, ob diese aktuell über eine Fahrerlaubnis verfügt.

    Zum Detail: Die Person hat vor ca. 1.5 Jahren den Führerschein gemacht, hatte ihn aber nicht lange, weil er fleißig innerhalb kürzester Zeit massigst Punkte gesammelt hat.Grund hierfür war mehrmaliges Auffahren und mehrmalige Geschwindigkeitsüberschreitung (innerhalb kürzester Zeit). Laut eigener Aussage 24 Punkte. Ich weis niicht ob das realistisch ist, da ich mich damit noch nicht wirklich befasst habe. Natürlich wurde ihn der Führerschein im August 2008 abgenommen. Die ganze Sache ging laut seiner Aussage an die Staatsanwaltschaft, ist ja schließlich nicht alltäglich dass jemand in der Probezeit so fleißig am Sammeln ist. Nun wurde beschlossen, dass er den Führerschein ab 1.Juni wieder bekommt, sobald er eine Nachschulung in der Fahrschule macht. Angeblich fällt er dann züruck auf 4 Punkte und natürlich Probezeiterlängerung.
    Aber so ganz kann ich das alles schon nicht glauben. Irgendwie kommt mir die Sache sehr spanisch vor. Wenns nach mir ginge dürfte so jemand den Führerschein neu machen sobald er den Idiotentest bestanden hat. Aber naja. Was meint ihr dazu, ist das ganze realistisch?

    Gut, sollte es wirklich so sein, dann nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit kurzem fährt er wieder Auto, obwohl er die Nachschulung noch nicht gemacht hat. Als ich ihn darauf angesprochen hab sagte er, dass er die Fahrerlaubnis vorübergehend bekommen hat, weil er das Auto aus beruflichen Gründen benötigt. Führerschein kriegt er aber erst wenn er die Nachschulung gemacht hat. Vorübergehend wird ihm angeblich ein Din A4 Wisch als Führerscheinersatz geschickt.

    Naja nun würde ich gerne mal wissen ob der Typ wirklich Fahren darf, oder ob er "schwarz" fährt. Zutrauen würde ich es ihm.
    Normal würde mir das ganze ja sonstwo vorbei gehen, jedoch handelt es sich bei diesen Helden um den Freund meiner Schwester. Und ich weis mittlerweile, dass der Typ nicht ganz "sauber" ist und gerne mal Geschichten erzählt, die er wahrscheinlich nachts träumt.
    Jedenfalls wollte ich jetzt von euch wissen, ob die Geschichte realistisch sein kann oder nicht? Ich glaub dem nämlich mittlerweile gar nichts mehr. Und vieleicht gibts ja irgendwelche Wege, wo ich schwarz auf weiß rausfinden kann, ob er fahren darf, oder nicht. Damit könnte ich nämlich den Typen endlich mal entlarven. Zum Wohle meiner Schwester, denn die ist aktuell sowas von blauäugig, dass es nur weh tut....

    Vorerst schon mal Danke für eure Beiträge...
     
  2. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Wenn er deine Schwester das nächste Mal abholt oder bringt, laß dir doch einfach den Wisch zeigen. :wink:

    Edit: Und du dürftest sowieso von keiner Stelle eine Info bekommen ob jemand eine Fahrerlaubnis hat oder nicht. Das fällt ja unter den Datenschutz.
    Wenn die Person z.B. dein Auto fahren will, hast du dich zwar davon zu überzeugen das die Person über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Aber mehr Möglichkeiten, als dir den Führerschein zeigen zu lassen, hast du dann auch nicht.
     
  3. #3 Samson01, 07.06.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Und noch nicht einmal das Recht dazu.
    Das dürfen nur Vertreter der Behörden.
     
  4. #4 teddy7500, 07.06.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.446
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Und das meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Wo wären wir denn, wenn jeder Hinz und Kunz das Recht hätte, zu kontrollieren ob ich im Besitz einer gültigen Fahrerlaubniss bin oder nicht?
     
  5. #5 Petrolferrari, 07.06.2009
    Petrolferrari

    Petrolferrari

    Dabei seit:
    14.03.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Der Ersatzführerschein ist meiner Erinnerung nach DIN A5. Zumindest war es meiner, als ich von Papier auf Karte umgestellt wurde.
     
  6. #6 stefanswelt, 07.06.2009
    stefanswelt

    stefanswelt Guest

    Hallo Brabusrocket,

    deine Sorge ist bei der Geschichte sicher nachvollziehbar, allerdings lässt, wie meine Vorredner schon sagten, der Datenschutz nicht aushebeln. Möglicherweise kannst Du mal beim örtlichen Polizeirevier vorsprechen und Deinen Verdacht äußern und sie bitten unter Angabe des Namens den Vorgang zu prüfen. (Freilich ohne Info an Dich wg. Datenschutz)

    Ahoi
    Stefan
     
  7. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.083
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Die WIRD ihm geschickt oder hat er schon geschickt bekommen?
     
  8. Tom986

    Tom986

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    Vor wem willst du ihn denn Entlarven? Wenn es Familiär ist, würde vielleicht auch schon ein offizielles Gespräch genügen (dem er sich ja wohl stellen wird, wenn er zur Familie gehören will), bei dem du deinen Verdacht äusserst, und er klarstellen kann, dass es wirklich so ist. Wäre dann ja auch in seinem Interesse. Wenn er nix zu verbergen hat.... Wenn er das nicht will, ist er für jeden normaldenkenden Menschen ja schon entlarvt...

    Und wenn deine Schwester da grad so drauf ist, wird sie eine entlarvung ja auch nicht stören, oder? Und bei dir wird er ja eh schon untendurch sein..
     
  9. #9 nicod78, 08.06.2009
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Ein Ersatzführerschein wird nicht verschickt, der wird sofort beim Strassenverkehrsamt ausgestellt
    dort sind lediglich deine Daten drauf, kein Passbild oder ähnliches
    hatte solch einen als ich meinen Führerschein auf CE erweitert habe und auf meine Karte warten mußte
    damit ich überhaupt schon die netten großen LKW´s fahren durfte
    hab ich mir solch einen Ersatzführerschein (für glaub 7,- Gebühr) austellen lassen
    diesen Ersatzführerschein ausstellen zu lassen hat keine 5 Minuten gedauert...


    Und das einem 20 Pkt. bei Teilnahme einer Nachschulung abgezogen werden ist auch an den Haaren herbeigezogen
    Es gibt Seminare die nennen sich "Aufbauseminar für auffällige Kraftfahrer",
    die darf man 1x in 5 Jahren machen und es werden einem da "nur" 4 Pkt. angerechnet

    Ab 18 Pkt. ist der Führerschein sowieso für mind. 1 Jahr weg, darauf muß man ihn sowieso neu machen
    ich glaube kaum das die Strassenverkehrsbehörde einen Neuling der soviele Punkte in kürzester Zeit sammelt die Fahrerlaubnis wiedererteilt
    ohne das dieser eine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nachgewiesen hat: zu deutsch "IDIOTENTEST"


    Das einzigste was du machen kannst, allein um deiner Schwester Willen...
    Wenn der Fritze das nächste mal mit irgend ner Kiste vorgefahren kommt, Kennzeichen notieren und Polizei verständigen
    das du davon ausgehst das da jemand mit dem Kennzeichen "XYZ" unterwegs ist, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein!
    Den Rest klären dann die Beamten, davon kannst du dir sicher sein :wink:

    MfG Nico
     
  10. #10 BrabusRocket, 08.06.2009
    BrabusRocket

    BrabusRocket

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Ok, dass ich selbst keine Auskunft darüber bekomme habe ich schon fast vermutet.

    Aber eure Beiträge haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.
    Punkt 1: Er darf jetzt schon wieder fahren, obwohl er den Schein noch nicht ein Jahr weg hat.
    Punkt 2: Er baut angeblich 20 Punkte in nem Seminar ab obwohl man alle 5 Jahre nur 4 abbauen kann.
    Punkt 3: Er kriegt den Wisch zugesandt, obwohl man sich den vor Ort abholen muss
    und und und....

    Passt hald irgendwie alles Zusammen. Normal bin ich da wirklich nicht so kleinlich, aber der Typ ist für mich mitterweile einer der übelsten Sorte. Habe auch schon mit "fremden" Leuten bzw. Bekannten und auch Verwandten drüber gesprochen, die alle gleicher Meinung wie ich sind.
    Das größte Problem daran ist, Meine ganze Familie ist schon nahezu vernarrt in den Typen. Er hat einfach die Gabe jeden um den Finger zu wickeln, was dann auch logischerweise ein "Gespräch" nicht wirklich Zustande kommen lässt.

    Der Grund warum mich das alles so beschäftigtund warum ich gar so misstraurisch bin ist, dass ich das Thema am Wochenende schon mal in der Familie angesprochen habe, und auch meiner Schwester gesagt hab, dass ich ihr den Freund nicht ausreden kann, dass ich ihr jedoch nen Ratschlag geben kann, und dass sie extremst aufpassen soll.
    Naja das Ende vom Lied war, dass ich jetzt der familieninterne "Quertreiber" bin, und man dem Typen mehr glaubt wie mir. Und dass, obwohl sich der schon einiges an Ausrutschern erlaubt hat. Und deswegen geht mir die Sache mehr oder weniger sehr Nahe.

    Auch wenn es normal nicht meine Art ist, werde ich mir denke ich bei Gelegenheit sein Kennzeichen notieren und mal Der Polizei melden. Bin mir zu 100% sicher, dass er ohne Erlabnis rumfährt. WÜrde nämlich auch 1000%ig zu seiner sonstigen Art passen.
     
  11. #11 the.only.one, 08.06.2009
    the.only.one

    the.only.one

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    CLK 350 Sport
    Zu Punkt 1 und 2:

    A Verstöße sind z.b. Alkohl, rote Ampel, rechts überholen, Abstand, Geschwindigkeit,...

    B Verstöße sind wirklich billige Sachen z.B. HU/AU abgelaufen, Profiltiefe zu gering,...

    Zu Punkt 3:
    Das kann von Landkreis zu Landkreis verschieden sein ob man das vor Ort machen muss oder per Post. Auf die Aussage würde ich mich also nicht verlassen.
     
  12. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.083
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der Ersatzführerschein kann sofort ausgestellt werden, aber muss er nicht.

    Wenn, dann ist dort aber eine Entscheidung nach Aktenlage getroffen worden, die nicht mal eben so an der Türe gemacht wurde. Daher wird man ihm das Dingen auch zuschicken, oder er muss es abholen. ICh habe nur bei der Situation noch nie etwas derartiges erlebt. Auch der Verlauf bis zu den 24 Punkten ist unglaubwürdig. Nach der ersten Auffälligkeit und Probezeitverlängerung darf man nicht Punkte bis zum geht nicht mehr sammeln.

    Worauf ich mit meinem Kommentar hinaus wollte, war die Tatsache, dass er dann sowieso nicht fahren dürfte, wenn er das Dingen nicht hat. Wenn Du kurz vor Deinem 18. Geburtstag Deinen Führerschein bestehst, bekommst Du ihn nicht ausgehändigt. Wirst Du an einem Sonntag 18, darfst Du auch noch nicht fahren, da Du das "Papier"dokument noch nicht in Händen hast, sondern erst dann, wenn Du das Dingen auch hast.
     
  13. #13 BrabusRocket, 08.06.2009
    BrabusRocket

    BrabusRocket

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Schließlich muss man ja auch 10 Euro Verwarngeld bezahlen, wenn man ohne Schein unterwegs ist, Zumindest in der Theorie. In der Praxis wird dann natürlich oft davon abgesehen. Aber wie du schon sagst, das würde sich ja zum Beispiel auch beißen, wenn man das Teil zugeschickt bekommt, aber bis dahin schon mal wieder fahren darf, obwohl man Strafe zahlen muss wenn man keinen Wisch dabei hat....

    Hab mich grad auf der Seite von KBA schlau gelesen. So wie ich das verstanden habe, ist die Fahrerlabniss ab 18 Punkte ganz weg. Machen darf man ihn erst wieder nach einer Frist von mindestens 6 Monaten und nach bestehen der MPU.

    24 Punkte in der Probezeit sind zwar auf dem ersten Blick unrealistisch, aber wie schon gesagt wurden die Punkte in kürzester Zeit gesammelt. Wenn man Beispielsweise Geschwindigkeit geblizt wurde bzw. Abstand geblizt wurde und nicht gleich angehalten wird, dauert es ja einige Zeit, bis der Fall mal bearbeitet wird. Wenn man jetzt Beispielsweise innerhalb 4 Wochen 5 mal richtig schön zu schnell war und dann noch 3 mal fastig Abstand gebvlitzt wurde dann ist man jedenfalls schon mal weit über 18 Punkte. Von dem her sehe ich die Sache meinerseits schon als gut möglich an. Ob er jedoch die Warheit erzählt hat mit den 24 Punkten weis ich jedoch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand so dämlich ist, und mit so einer Sache übertreibt um "angeben" zu können. Wobei ich ihm wirklich mittlerweile alles zutraue...
     
  14. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Das ganze wird doch erst richtig interessant wenn er mit Deiner Schwester im Auto einen Unfall baut. Deiner Schwester passiert dabei was und es kommt heraus das er garnicht hätte fahren dürfen! Und dann?

    Ich würde Ihn und Deine Schwester mal zur Rede stellen und Fakten sprechen lassen! Falls er Dir doof kommt zeig Ihn an!
     
Thema: Hilfe, bekomme ich irgenwo Auskunft darüber, ob eine Person eine gültige Fahrerlaubnis besitzt oder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich heraus ob jemand einen führerschein hat

    ,
  2. wie bekommt man raus ob jemand einen führerschein hat

    ,
  3. wie erfahre ich ob jemand einen führerschein hat

    ,
  4. herausfinden ob jemand einen führerschein hat,
  5. kann man irgendwie erfahren ob einer dritten person der führerschein entzogen worden ist,
  6. kann man rausfinden ob jemand noch führerschein sperre hat,
  7. wie kann man herausfinden ob jemand einen führerschein hat,
  8. wo kann ich erfahren ob jemand einen führerschein hat,
  9. Wie bekomme ich raus ob mein partner führerschein hat,
  10. wie bekomme ich raus ob jemand einen führerschein hat,
  11. wie kann ixh rausbekommen ob jemand keinen Führerschein mehr besitzt,
  12. muss ich mich vergewissern ob jemand einen führerschein besitzt?,
  13. wie überprüfe ich ob eine Person einen Führerschein besitzt,
  14. wie kann man herausfinden ob jemand dennführerschein hat,
  15. prüfen ob jemand einen führerschein hat,
  16. Wie bekomme ich raus wer ein Führerschein hat ,
  17. führerscheinsperre raus finden,
  18. Kann ich herausfinden ob mein Freund einen Führerschein hat,
  19. erfahren ob jemand den Führerschein schon hat,
  20. bei polizei frgen ob jemand Führerschein hat,
  21. wo wird geprüft ob man einen führerschein hat?,
  22. wie kann man erfahren ob eine person ein autoführerschein besitzt,
  23. wie bekomme ich raus ob ich noch einen führerschein besitze,
  24. wo kann man man einsehen ob man einen Führerschein hat,
  25. weie erfahre ich ob der Arbeitnhemer noch einen führerschein besitzt
Die Seite wird geladen...

Hilfe, bekomme ich irgenwo Auskunft darüber, ob eine Person eine gültige Fahrerlaubnis besitzt oder - Ähnliche Themen

  1. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

    Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  2. E coupe w207 kein aux kein media interface HILFE!

    E coupe w207 kein aux kein media interface HILFE!: Hallo, Ich habe mir neulich einen Mercedes c207 e klasse Coupé, Baujahr 2011 gekauft. Das Fahrzeug besitzt aber weder aux noch Command noch...
  3. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

    Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  4. 176 Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen

    Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen: Hallo liebes Forum, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch zu folgender Situation: Ich habe mir am 10.7. einen A220d W176 gekauft mit 7G...
  5. Benötige Hilfe bei Kleinigkeiten

    Benötige Hilfe bei Kleinigkeiten: Hallo liebes Forum, ich fahre einen Mercedes-Benz C-Klasse T-Model (C220) Baujahr 2011. Dazu habe ich folgende drei Fragen: 1. Bei mir steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden