SLK Hilfe! Dach ?ffnet nicht und ABS, ASR & BAS Lampen leuchten

Diskutiere Hilfe! Dach ?ffnet nicht und ABS, ASR & BAS Lampen leuchten im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich war Freitag noch 2 Stunden offen unterwegs, alles in Ordnung. Samstag wollte ich wieder fahren, da leuchten auf einmal die ABS, ASR & BAS...

  1. #1 Guybrush, 07.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Ich war Freitag noch 2 Stunden offen unterwegs, alles in Ordnung.

    Samstag wollte ich wieder fahren, da leuchten auf einmal die ABS, ASR & BAS Lampe und gehen nicht mehr aus.

    Das Dach öffnent nun auch nicht mehr.

    Ich habe mit der Suche folgende Fehlerquellen herausgefunden:

    - Lenkrad kalibrieren (voll nach rechts und links einschlagen => bringt nix)
    - Batteriespannung zu gering (werde ich morgen in der Werkstatt prüfen lasssen)
    - Bremslichtschalter defekt
    - Querbeschleunigungssensor defekt
    - Radsensor defekt

    Ich tippe mal auf den Radsensor, da das Dach auch nicht aufgeht.
    Ist das so korrekt oder weiß sonst noch jemand Rat, wie ich das Problem lösen oder den Fehler herausbekommen kann?

    War gerade in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus.
    Habe nächsten Montag einen Werkstatttermin, damit die den Fehler in aller Ruhe suchen können.

    Weiß sonst noch jemand Rat?

    THX.

    Marc
     
  2. Nikos

    Nikos

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    ?(Hi Marc,

    ui das hört sich aber nicht gut an. Das leuchten der ABS, ASR, etc. Lampen ist sehr seltsam. Den was hat das mit dem Dachmechanismus zu tun!? Eigentlich nichts, oder doch!? Hätte da eher auf die Hydraulik getippt, aber bei der ganzen Elektronik in dem Fahrzeug, wer weiß ..... . Leuchtet den die Lampe zum öffnen und schließen des Daches?
    Hast Du ne FB für die Dachöffnung?

    Was sagt mbslk zu diesem Problem?

    Grüße Nikos ;)

    PS: Sorry, da kann ich Dir nicht große weiterhelfen! ?(
     
  3. #3 Guybrush, 09.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Hallo Nikos.

    Die Probleme, die ich oben aufgezählt habe, habe ich in den mbslk Foren gefunden, aber das sind ja leider nur alles Vermutungen. Genaueres weiß keiner.

    Ich habe kein Dachmodul verbaut.

    Muß wohl bis Montag den Werkstatttermin abwarten und hoffen, das die den Fehler finden (und das es nicht zu teuer wird).

    Ich tippe das könnte irgendwie mit der Tieferlegung zusammenhängen. Die Federn haben sich deutlich gesetzt und er ist nochmal ein ganzes Stück runtergekommen als wie am Anfang.
    Sonst keine Ahnung. :-(

    Naja, es soll ja noch die ganze Woche regnen, also ein schwacher Trost. ;-)

    Gruß

    Marc
     
  4. #4 CrazyKay, 09.03.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    So von der Schilderung Deiner Probleme her, kenne ich das. Beim starten des Motors kam in der Regel sofort der Hinweis "Motorlüfter - Werkstatt aufsuchen" während der Fahrt kamen dann noch ESP und BAS hinzu. Verdeck lies sich auch nur noch mit Mühe und Not öffnen. Klang immer so als ob das Schloß im Verdeckkasten nicht wirklich öffnen konnte. Des Rätsels Lösung war eigentlich total simpel. Ich hatte ein paar Wochen vorher eine 12V Steckdose im Kofferraum angeschlossen und das + Kalbel hat sich dann irgendwann von der Batterie gelöst. Dadurch hatten die Ringklemmen der Stromkabel am + Pol spiel und der Strom konnte nicht mehr richtig fließen. Nachdem ich die Schraube am + Pol festgezogen hatte, waren sämtliche Probleme behoben :wand

    Ciao
    Chris :wink:
     
  5. #5 Gumballrace, 09.03.2005
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    Das würde ich komplett ausschließen wollen, also ich tippe auf zwei Fehler die auftreten. 1. BAS/ABS aktiviert durch Unterspannung oder Feuchtigkeit im Radsensor und die 2. Sache mit dem Dach, da könnte ein Mikroschalter defekt oder dejustiert sein. War bei unserem SLK auch so.

    :wink: :wink: :wink:
     
  6. #6 Guybrush, 09.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Hallo.

    Der Mikroschalter ist vor 2 Jahren ausgewechselt worden. Ich glaube nicht, dass die kaputt sind, weil das ABS-Problem und das Dachproblem zusammen auftraten.
    Ich kann mit jedoch gut vorstellen, dass eine Unterspannung vorliegt. Das Dach geht ja nur im Stand auf, und da der Sensor kaputt ist, "weiß" der SLK ja nicht, ob er fährt. So wurde mir das zumindest erklärt.

    Wie kann ich das denn rauskriegen, ob eine Unterspannung vorliegt?

    Gruß

    Marc
     
  7. #7 Gumballrace, 09.03.2005
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.

    mmmhhhh, wäre ja logisch. Demnach würd ich nun auch auf den (einen) ABS Sensor tippen. Unabhängig davon, geht das Dach (zumindest bei unserem) auch beim Anrollen (bis ca. 5 KM/h) auf. Zumindest hab ich das in Erinnerung. :wink:
     
  8. #8 Guybrush, 09.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Ist richtig. Bei langsamen Rollen geht das Dach auch auf. Musste ich an einer Ampel mal machen, da die Ampelphase doch zu kurz war, um das Dach zu öffnen. =)
     
  9. #9 CrazyKay, 09.03.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Entweder das wahrscheinlich nicht vorhandene Comand bemühen oder ein Messgerät verwenden, welches die Stromstärker der Batterie verkraftet.

    Bei eingeschaltetem Motor habe ich, laut Comand, so 13,8 bis 14,1V Beim 12V Bordnetz liegt die Unterspannung halt drunter.

    Ciao
    Chris :wink:
     
  10. #10 Guybrush, 10.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Comand hat er nicht.

    Was ist das Comand? Ist das das Navi oder ist damit das Mäusekino im Instrumententräger gemeint?
     
  11. Nikos

    Nikos

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    Hi Marc,

    das Command ist das Navi/DVD/CD/Radio - ein teurer Spaß den sich Mercedes bezahlen läßt. Das hast Du aber nicht drinne.


    Gruß Nikos
     
  12. #12 Eifelwolf, 10.03.2005
    Eifelwolf

    Eifelwolf

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    ...ergänzt durch ggf. Telefon/TV (noch ein bischen teuerer) :D
     
  13. lazer

    lazer

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    [klugscheiss=an]
    Bei einer Spannungsmessung gibts keine Ströme zu verkraften.
    Da fliessen niedrige Ströme da das Messgerät bei Spannungsmessungen einen hohen Innenwiderstand hat.
    [klugscheiss=aus]

    Gruß

    LaZeR

    P.S. Jedes billige 08/15 Digitalmultimeter tuts da, sofern man bei der Genauigkeit ein Auge zudrückt. Für ne einfache Überprufung langt das aber locker.
     
  14. #14 MH-DEZENT, 11.03.2005
    MH-DEZENT

    MH-DEZENT

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    IST DAS DENN BEI DIR EIN GARANTIEFALL ODER NICHT?
     
  15. #15 Guybrush, 14.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Hallo Dezent.

    Du mußt nicht schreien ;-)

    Ein Garantiefall wird das wohl nicht. Habe mein Auto heute zur Werkstatt gebracht und der Schaden ist durch einen Marder entstanden, der bei mir im SLK gewütet hat.

    Habe aber Vollkasko, die übernimmt zumindest einen Teil.

    Gruß

    Marc

    P.S.
    Arbeitest du bei MH-Dezent (wegen dem Nick)?
     
  16. Nikos

    Nikos

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    Hi Marc,

    tja gegen Marder ist kaum ein "Kraut" gewachsen. Es gibt da zwar die Ein oder anderen Mittel. Doch wenn so ein Tierchen sich in Dein Auto verliebt hat-dann kannste da wenig machen-außer Dich auf die Lauer legen :] !

    Ach übrigens, den Marderschaden übernimmt die Teilkasko, wenn Du eine ohen SB hast, kostet es Dich 0,00€ :D Oder doch weniger ;)

    Grüße
    Nikos
     
  17. #17 Guybrush, 15.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Jaja, wenigstens hatte der Marder einen guten Geschmack und knabbert einen SLK an. ;-))

    Sorry, ich hatte mich verschrieben, ich meine natürlich Teilkasko, nicht die Vollkasko.

    Morgen kriege ich das Auto endlich wieder. Schade, wo heute so schönes Weter hier ist. Wäre gerne offen gefahren.
    Aber egal, das Dach war eine Woche kaputt, und in der Zeit war es nur am regnen. Also habe ich zumindest den Obenohne-Saisonanfang nicht verpasst.

    Gruß

    Marc
     
  18. #18 CrazyKay, 15.03.2005
    CrazyKay

    CrazyKay

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Nach einem Marderschaden würde ich die betroffenen Stellen großräumig und gründlich säubern. Der erste Marder der sich im Auto nierderlässt stellt noch nicht viel an, außer das er seinen Geruch hinterlässt. Erst der nächste Marder zerbeißt einem Schläuche und Kabel da er das Nest des anderen zerstören will. Also erst mal gründlich reinigen damit erst wieder der übernächste Marderbesuch folgen hat :)

    Ciao
    Chris :wink:
     
  19. #19 Guybrush, 16.03.2005
    Guybrush

    Guybrush

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Auto
    Werde eine Wäsche machen lassen. Ärgerlich, dabei gibt es bei uns in der gegend kaum Mader. 560 EUR hat mich das Mistvieh gekostet.
     
Thema: Hilfe! Dach ?ffnet nicht und ABS, ASR & BAS Lampen leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r170 dach reagiert nicht

    ,
  2. mercedes slk dach knopf blinkt

    ,
  3. Mercedes R170 dach tempomat geht nicht ASB BAS leuchtet

    ,
  4. slk r170 abs bas leuchtet dach geht nicht auf,
  5. mercedes w171 variodach öffnet nicht,
  6. abs ausfall mercedes slk,
  7. slk dach bas,
  8. asr slk r170,
  9. abs lampe slk r170,
  10. mercedes r170 unterspannung problem?,
  11. mercedes slk 200 abs bas leuchtet,
  12. slk dach geht nicht zu Batterie?,
  13. tempomat geht nicht mehr beim slk r170,
  14. slk r171 abs leuchtet,
  15. SLK BAS lampe ?,
  16. R170 Dach sensoren,
  17. slk dach lampe blinkt und abs lampe leuchtet,
  18. R170 dach geht nicht auf schalter leuchtet nicht,
  19. abs esp fehler clk verdeck ohne Funktion ,
  20. w170 relais dach,
  21. abs leuchte leuchtet dauerhaft r170 slk,
  22. SLK Dach plobleme wegen unterspannung,
  23. asr sensor r170,
  24. r170 abs bas leuchtet,
  25. r170 dach keine funktion
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Dach ?ffnet nicht und ABS, ASR & BAS Lampen leuchten - Ähnliche Themen

  1. ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???

    ESP BAS ASB - Welches ist das Relais???: Hallo alle zusammen. Bin nicht wirklich neu hier, aber das erste Mal ohne eine Lösung für mein Problem zu finden... Das Ding auf dem Foto läuft...
  2. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

    Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  3. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

    W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  4. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

    Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  5. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

    Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden