Hilfe ! Dieselmotor stoppt nicht mehr !

Diskutiere Hilfe ! Dieselmotor stoppt nicht mehr ! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Morgen :) Gerade habe ich ein Problem gelöst, da habe ich schon das Nächste! Allerdings von der besonderen Art: Wenn ich die Zündung ausschalte...

  1. #1 Öl-Tanker, 06.08.2007
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    Morgen :)
    Gerade habe ich ein Problem gelöst, da habe ich schon das Nächste! Allerdings von der besonderen Art: Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel herausziehe läuft der Motor einfach weiter! Wie lange er das machen würde weiß ich nicht, aber gut hört er sich nach einiger Zeit nicht mehr an. Damit ich ihn ausbekomme muß ich den 2 Gang einlegen und mit Bremse den Motor abwürgen...ohhhh, tut das weh :(
    An geht er dann wieder ohne Problme, aber aus geht er von selber nicht mehr. Es handelt sich hierbei um den alten 75 PS 200´er Diesel. Was kann das sein? Vielen dank für eure Hilfe :)
     
  2. #2 Floschi, 06.08.2007
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    Das kenn ich nur vom W123... aber was das war, weiß ich nicht mehr.
    War aber typisch für den Diesel irgendwann.
    Keine Ahnung, ob sich ein 202 baulich nicht viel unterscheidet...
     
  3. QuixX

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  4. #4 Deutz450, 06.08.2007
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    Da waren die Stopdosen defekt.
    Der W202 hat aber keine Stopdose mehr, der hat eine elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe. Das Problem wird also in der Pumpe liegen, das Abstellventil müsste es einzeln geben.
    Nagel mich aber jetzt nicht darauf fest, habe schon länger nicht mehr an so einer Pumpe gearbeitet.
     
  5. #5 Öl-Tanker, 06.08.2007
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    Hallo zusammen, der Motor ist der Gleiche, welcher in den 190 Dieselversionen verbaut wurde. Der hat noch eine Reihen-ESP, keine Verteilerpumpe. Er ist quasi der letzte seiner Art. Gruss Dirk
     
  6. #6 tims211, 06.08.2007
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    Hi!

    Sicher? Hatte der 200 nicht eine Reihen-ESP wie der 200D im 124?


    Gruß

    Tim


    EDIT: Öltanker war schneller, und er hat's gleich gewusst.

    EDIT2: Ich bin wohl noch nicht ausgeschlafen, Öltanker ist ja der Threadstarter. Also: Es ist die Stopdose. Bis dahin: Du musst ihn nicht abwürgen, im Motorraum ist ein kleines "Stop"-Hebelchen, mit dem Du die Spritzufuhr unterbrechen kannst. Wo es genau ist, steht in der Bedienungsanleitung.
     
  7. #7 elTorito, 06.08.2007
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    Hatte das Problem bei meinen W202 Diesel Automatik. Schlüssel abgezogen Motor lief weiter. Weitere Besonderheiten waren Bremskraftverstaerker ging nicht mehr, und ZV auch nicht. Motor konnte ich abstellen indem ich iim Motorraum ein Schraeubchen drehte...

    Bei mir war es die Vakuumpumpe, die sich wie auch immer zerlegt hatte.
     
  8. #8 Öl-Tanker, 06.08.2007
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    Oh, die Stopdose...oh jeh, kann man die selber wechseln? Die sieht mir so verwurschtelt platziert aus ;-) So nach dem Motto: "Kleiner Schaden, viel gebastel"

    Wegen dem Hebel: Wo liegt der denn ungefähr? Ich habe leider nur eine italienische Anleitung :))

    Ist aber doch nicht der Hebel direkt an der Pumpe, oder? Wenn ich den drücke und die Pumpe ist tatsächlich defekt, dann geht der mir
    nicht mehr an der Motor :(
     
  9. #9 Deutz450, 06.08.2007
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    Mh, ja OK schon möglich das da der OM601 mit Reihenpumpe zum Einsatz kam.
    Die Stopdose prüfst du indem du den Unterdruckschlauch abziehst, den Stophebel runterdrückst und dann mit der Hand den Stutzen an der Dose wo der Schlauch aufgesteckt wird zuhältst. Der Hebel darf nicht hochkommen, tut er es ist die Dose undicht, falls nicht kommt vermtl. kein Unterdruck an der Dose an.
    Das wechseln der Stopdose ist ein ziemliches Gefummel, vor allem der Einbau. Ich hab mir dazu abgewinkelte und zugeschliffene Ring und Gabelschlüssel gemacht.
    Schraub aber nicht zwecks besserer Zugänglichkeit die große Dose daneben ab, dies ist die Barometerdose, wenn du diese abschraubst kann die Pumpe nur im Werk wieder richtig justiert werden.
     
  10. #10 202-surfer, 06.08.2007
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    Ich hab das Problem am 190er mit dem 2,5 Liter Diesel gehabt:

    Der Absteller funktioniert mit Unterdruck. Also entweder die Dose, oder die Unterdruckpumpe.
    Zweite erkennt man auch, wenn die Leuchtweitenregulierung nicht mehr sauber arbeitet, oder wenn bei mehrmaligem Treten der Bremse das Gefühl auftaucht, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr wirkt.
    Dann liefert die Pumpe nicht mehr genügend Unterdruck...

    Der Not-Aus-Hebel ist an der Pumpe dran, und es sollte STOP draufstehen.

    Gruss, Christian
     
  11. #11 Öl-Tanker, 07.08.2007
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    Hallo zusammen :-)
    Ich bedanke mich für alle Hilfestellungen und wie es sich gehört bekunde ich nun die Lösung des Problems :) Es war ein Riss ein einem Verbindungsgewebeschlauch der Unterdruckschlauch und Verteilerstück verbunden hat. Auf der Rückseite, nicht zu sehen von oben aber mit der Wirkung, daß die Unterdruckluft nicht mehr komplett zur Stoppdose gelangen konnte. Spritschlauch kurzgeschnitten, defekten Schlauch ausgetauscht - geht ! Der Querschnitt ist jetzt geringer als vorher, muß mal darauf achten, ob das etwas beeinflusst ! Danke an Alle Gruss Dirk
     
Thema: Hilfe ! Dieselmotor stoppt nicht mehr !
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