A-Klasse Hilfe - L?ftung quietscht! KI Leuchte kaputt

Diskutiere Hilfe - L?ftung quietscht! KI Leuchte kaputt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Forum, bin neu hier und stelle mich kurz vor: Bin Hubertus ( Hubi) und Fahrlehrer. Seit O4/02 besitze ich eine A-Klasse 170 CDi lange...

1. #1 FahrmitHubi, 16.02.2006
    FahrmitHubi

FahrmitHubi

Hallo Forum,

bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Bin Hubertus ( Hubi) und Fahrlehrer. Seit O4/02 besitze ich eine A-Klasse 170 CDi lange Version. Bis dato das beste Fahrschulfahrzeug, das ich je hatte, nach Opel und VW ( das übliche halt :-) ). Sowohl als Arbeitsplatz gesehen, als auch in puncto Zuverlässigkeit und Wartung.

Jetzt stehen mittlerweile 180.000 Km auf dem Tacho, bald ist ein Neuer fällig und dennoch nerven plötzlich ein paar Dinge ungemein:

1. Im Kombiinstrument ist die rechte Beleuchtung ausgefallen, so daß man nachts keine Tankanzeige mehr beobachten kann. Gerne würde ich die Lämpchen selbst tauschen, wenn mir dabei Jemand einen Tipp geben könnte? Bin nicht zu geizig für die Werkstatt, nur nervt es immer, wenn ein Ersatzteil im Centbereich erhebliche Einbaukosten nach sich zieht.

2. Das ist wirklich suuuuper nervig - seit nunmehr 3 Wochen quietscht ( eher ein hohes Sirren wie ein Zahnarztbohrer ) die Lüftung. Je nach Schalterstellung quietscht es schneller oder langsamer. Manchmal ist für Stunden Ruhe, dann ein ganzer Tag Nerverei. Wenn ich nur 1 Stunde am Tag darin sitzen müßte, könnte ich mir das Reparieren vielleicht verkneifen, aber den ganzen Tag - bin schon voll kirre!!! Mitten in den Prüfungen quietscht es auf einmal los...suuuuper peinlich. Die Werkstatt hat gemeint, da müssen wir einmal schauen. Heißt wohl soviel wie einige Stunden Arbeit in den Ausbau der Armaturen investieren und dann einen neuen Motor einbauen für ein Auto, daß in ein paar Monaten verkauft wird. Ich dachte schon daran, Silikonspray von vorne in die Lüftung zu jagen, oder einen langen flexiblen Schlauch in die Lüftungsgitte bis zum Lüftermotor zu jagen und Öl durchzupusten mit Druck. Eine Fahrschülerin meinte, ich könne ihre Haus-Ratte in Öl tunken und in die Lüftung sausen lassen....mir alles egal, Hauptsache das Quietschen hört auf. Habe leider keinen Plan, wie ich an den Motor heran komme. Kann ich irgendwo ein Loch bohren und WD 40 reinsprühen, oder.... ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ist ein bischen länger geworden, zeigt wohl aber auch, wie mir das Ganze auf die Nerven geht.

Viele Grüße

Der Hubi

2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Zur KI Beleuchtung:
    Schau mal hier: Instrumentenverkleidung entfernen
    So bekommst du die Abdeckung ab. Dann siehst du schon hinten am KI solche Schwarzen Plastiknippel (sind die Fassungen der Birnen). Diese um 90° drehen, dann kannst du sie herausnehmen. Mit einem kräftigen Zug aus der Fassung ziehen und du hast nur noch das Leuchtmittel in der Hand. Austauschen, fertig. Ersatzleuchtmittel bekommst du z.B. bei Conrad unter der Teilenummer: 857020.

Zur quietschenden Lüftung kann ich leider nichts sagen. :(

gruss

3. #3 FahrmitHubi, 16.02.2006
    FahrmitHubi

FahrmitHubi

Jupp,

du bist schon einmal der Retter für die Lämpchen. So einen Haken werde ich mir wohl aus geeignetem Material selbst basteln und die Bilder helfen mir grandios beim Selbsttausch.

Wenn´s heute Nacht beim Schlafen über dir leuchtet, ist´s dein Heiligenschein !!!

Vielen Dank und nachdem die Augen scheinbar schon einmal gerettet werden, hoffe ich noch auf Hilfe für meine Lüftingsgeplagten Ohren.

Gruß

Der Hubi

4. #4 FahrmitHubi, 18.02.2006
    FahrmitHubi

FahrmitHubi

Liebes Forum:

Das Quietschen bringt mich echt noch um :sauer:......also, falls noch irgend jemand einfällt, was ich da machen könnte oder wie ich an diesen ver.... Lüftungs-Quietschmotor ohne Probleme herankomme, wäre ich wirklich für jeden Tipp seeeehr dankbar. :wink:

Viele Grüße, schönes Wochenende

Hubi

5. #5 FahrmitHubi, 22.02.2006
    FahrmitHubi

FahrmitHubi

Hallo Forum,

scheinbar tritt mein Fehler nicht so oft auf.....hmmm !

Vielleicht könnte mir Jemand einen Tipp geben, wo ich zumindest eine Schnittzeichnung oder Technische Zeichnung der A-Klasse finden kann, um zu sehen, wo ich mich denn auf die Suche nach dem Lüftermotor machen muß.

Im Innenraum - Im Motorraum ?

Vielen Dank

Gruß

Hubi

6. #6 elkhunter, 23.02.2006
    elkhunter

elkhunter

Auto:
    Mercedes G Cabrio
    wenn ich mich recht erinner kommt man von innen an den Lüftermotor ran, das Quietschen klingt nach einem eingelaufenem Lager, da muss wohl der Motor gewechselt werden.
    manchmal bekommt man sowas günstig bei Ebay, den DC-Preis kenn ich leider nicht.
    Zum wechseln, muss glaub ich das Handschufach ausgebaut werden und die Mittelkonsole.

Stell deine Frage doch mal Forum Elchfans.de oder investier 20Euro für das Buch, "So helf ich mir selbst". Das gibt es für jeden Autotyp und hat mir schon oft geholfen.

Gruß Thomas

Thema:

Hilfe - L?ftung quietscht! KI Leuchte kaputt

Die Seite wird geladen...

Hilfe - L?ftung quietscht! KI Leuchte kaputt - Ähnliche Themen

1. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  2. Wie viele Jahre hält die Karosserie eines A140? Hat jmd. Dazu eigene Erfahrungen oder Fundstellen/ L

Wie viele Jahre hält die Karosserie eines A140? Hat jmd. Dazu eigene Erfahrungen oder Fundstellen/ L: Mir wurde ein 20 Jahre alter A140 angeboten für € 3000. TÜV ohne Mängel. Wie lange wird denn die Karosserie noch halten?
  3. Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?

Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?: Moin liebe Community, bin grade erst hier beigetreten und hoffe schon auf Hilfe bzw andere Meinungen. Ich habe seit fast einem Jahr nun meinen...
  4. Hilfe bei Ersatzteilfindung

Hilfe bei Ersatzteilfindung: Mosche , Grüße erstmal ins Forum . WER HAT EINEN TIP FÜR MICH ?! nun, suche ich für meinen gl x164 350 Bluetec Euro 6 224 ps einen...
  5. CLS63 AMG bremse quietscht

CLS63 AMG bremse quietscht: Bei meinem 2012er AMG mit stahlbremse quietscht die bremse. Habe schon alles probiert, Beläge entgratet, kupferpaste, keramikpaste bis hin zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden