Hilfe, Motorlüfter / Klima geht nicht

Diskutiere Hilfe, Motorlüfter / Klima geht nicht im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, ich hab einen 98er W202 C200 Benziner Automatikgetriebe mit nur einem Kühlerlüfter und Klima (keine Automatik) es fing vor ca....

1. #1 Siggi666, 12.04.2014
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hallo zusammen,
    ich hab einen 98er W202 C200 Benziner Automatikgetriebe mit nur einem Kühlerlüfter und Klima (keine Automatik)
    es fing vor ca. einem Jahr an, das die Kühlmittelleucht brannte.
    ich habe beide Geber (Waschwasser und Kühlwasser) geprüft, trotz guter Werte gegen Neue getauscht - keine Besserung - und schließlich die Birne im KI lahmgelegt (nicht ganz fein, aber das Lämpchen nervt und Kühlwasser war ja i.O.).
    Im folgenden Sommer fiel mir auf, das auch die Klima nicht ging.
    Habe inzwischen gelesen, das ein defektes Lüftersteuergerät sowohl die Klima nicht arbeiten läßt, als auch dieses Lämpchen im KI schaltet.
    Da es ja hoffendlich bald wieder warm wird, hab ich das ESG 400 ausgebaut und auseinandergenommen. Sieht noch TOP aus drinnen, kein Wassereinbruch, Gammel etc.
    Habe dann am Stecker des Lüftersteuergerätes bei Zündung ein gemessen und es lagen keine 12V an.
    Die Sicherungen sind in Ordnung, allerdings ist an Platz 38 gar keine Sicherung verbaut gewesen (die Beschriftung im Deckel gibt 38 und 41 als Sicherung für den Motorlüfter an.
    Hilfe, was kann ich tun?
    Es wird ja bald wieder warm.
    Gruß
    Siggi

2. #2 Siggi666, 05.06.2014
    Siggi666

Siggi666

Auto:
    C200, W202, BJ98, Limo, Automatik, nach MOPF
    Hallo nochmal,
    natürlich war die 40A Sicherung mit der Nummer 38 vorhanden, ich war aber unfähig, die Beschriftung im Sicherungskasten korrekt zu deuten.
    Ich habe die Klimanalage neu befüllen lassen und laut Aussage der Werkstatt hat auch nicht viel gefehlt.
    Die Sicherung 38 war o.k., also habe ich den Sicherungskasten aufgeschraubt und das Kabel zum Lüftersteuergerät (dickes Kabel Rot, mit gelbem Streifen) im Sicherungskasten mit einer Prüflampe an-gepiekst (also, wie mit einer Stecknadel die Isolierung durchstoßen und im Kabel selbst mit Hilfe einer Glühbirne nachgeschaut, ob Spannung da ist und ob darüber auch Strom fließt), dort war Strom da.
    Dann hab ich im Radkasten vorne links das selbe Kabel kurz vor dem Lüftersteuergerät (ESG 400) genau so gemessen. Dort war kein Strom da.
    Ich hab mir von unserem Betriebselektriker ein 1,5m langes, schönes, rotes Kabel für ca. 40A (6mm²) geben lassen. Im Sicherungskasten habe ich das originale rot/gelbe Kabel durchtrennt und das neue Kabel angelötet, mit Schrumpfschlauch überzogen, es durch eine unbenutzte Kabeldurchführung des Sicherungskastens rausgeführt und mit Kabelschutzhülle bis zum Lüftersteuergerät hin verlegt. Dort hab ich ca. 10cm vom Stecker entfernt wieder das Originalkabel getrennt und das neue Kabel angelötet (wieder mit Schrumpfschlauch überzogen).
    Siehe da, auf einmal funktioniert auch der Motorlüfter und die Klimaanlage wieder. Ich musste noch nicht mal das ESG 400 tauschen.
    Es ist mir zwar ein Rätsel, wie ein so dickes Kabel einen Defekt bekommen kann ohne das die Sicherung kaputt geht, aber scheinbar kann das vorkommen.
    Neues Kabel, neues Glück sag ich nur.

Hoffe, ich konnte Euch helfen!
    Prima Gruß
    Siggi

teddy7500 und Joerg1 gefällt das.
Thema: Hilfe, Motorlüfter / Klima geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 klima kühler geht nicht

,
  2. vito 638 Motorlüfter geht nicht

,
  3. w203 klimalüfter ohne funktion

,
  4. vito lüfter sicherungskasten,
  5. Sicherung Klimaanlage vito,
  6. mercedes 203 läuft kühlerlüfter nicht,
  7. w203 motorlüfter läuft nicht,
  8. vito kühlerlüfter geht nicht an,
  9. mb vito kühlerlüfter geht nicht,
  10. mercedes 124 gebäse bekommt keinen strom,
  11. lüfter läuft nicht an vito,
  12. lüfter läuft nicht an Klima vito,
  13. Mercedes C klasse Sicherung für Lüfter,
  14. klimalüfter vito 638 springt nicht an,
  15. w203 Motorlüfter springt nicht an bei klima,
  16. w 638 Klima geht nicht Sicherung,
  17. motorlüfter defekt mercedes,
  18. sicherung w204 klima,
  19. mercedes lüfter sicherung,
  20. mercedes lüfter klimaanlage läuft spät an,
  21. mercedes w202 gebläse stromversorgung,
  22. a-klasse sicherung kühler,
  23. klimamotor geht nicht,
  24. w202 beide klimalüfter,
  25. lüfter steuergrät w203
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Motorlüfter / Klima geht nicht - Ähnliche Themen

1. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  2. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  3. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  4. W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht

W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht: Hallo Ich habe einen Vito W639. Seit dem ich diesen habe, ist die elektrische Spiegelverstellung defekt. Es geht einfach gar nichts! Ich habe vor...
  5. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden