HILFE! Nach kurzem "knack" im Pedal leuchtet BAS/ESP + ABS auf ?!

Diskutiere HILFE! Nach kurzem "knack" im Pedal leuchtet BAS/ESP + ABS auf ?! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi! Bin gestern mit dem Wagen los (00er C240T), rückwärts aus dem ebenen Carport und bremste leicht vorm Straßenrand ab. Dabei machte das...

1. #1 flojo74, 07.10.2008
    flojo74

flojo74

Hi!

Bin gestern mit dem Wagen los (00er C240T), rückwärts aus dem ebenen Carport und bremste leicht vorm Straßenrand ab.

Dabei machte das Pedal bei minimalem Widerstand(?) einmal kurz (knack), als hätte was "blockiert".

Unmittelbar danach, nach dem rausrangieren aus der Einfahrt, legte ich "D" ein und fuhr los.

Auf einmal leuchtete die Warnleuchte für BAS/ESP und für das ABS.

Nach erster Sichkontrolle konnte ich im Fussraum hoch zum Bremspedal (Abdeckung abgenommen) nichts erkennen.

An einen "Sensor" an der HA mußte ich gleich denken, die mal eben "wegrosten" können(? ähnlich BMW); doch da ich vor nem Monat die Beläge draußen hatte und somit sicher sagen kann, dass die Sättel und alles drum herum sehr gut aussieht, fällt "etwas weggerostetes" imho aus.

WAS KANN DAS SEIN?!

Danke für Eure hilfe (bevor ich zu MB fahre...)!

Flo

2. #2 Jay-Nac, 07.10.2008
    Jay-Nac

Jay-Nac

Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    ich tippe mal auf bremspedalschalter defekt! das wird es höchstwahrscheinlich sein! schau ihn dir mal genau an ! Denn wenn der nicht fehlerfrei funktioniert dann deaktiviert das steuergerät auch das ABS und ASR/ESP !

grüße

3. #3 flojo74, 07.10.2008
    flojo74

flojo74

Wow, danke für den schnellen Hinweis!

Da muß ich wohl genauer bei.

Äh, kennt man die Kosten? Ich sitze nämlich gerade ;-)

Was macht das für einen Sinn bei einem Schalterdefekt BAS/ASP + ABS zu deaktivieren???!!!

Flo

4. MarcoF

MarcoF

Auto:
    E 430
    Der Bremslichtschalter kostet beim freundlichen ca. 12 - 15 Euro. Kannste sogar selber rep. Ich glaube, hier im Forum gibts dafür auch ne Anleitung. Mal einfach die Suche benutzen.

Übrigens, ich hatte genau das gleiche und habe einfach den Bremslichtschalter gewechselt. Problem war behoben....

5. #5 flojo74, 07.10.2008
    flojo74

flojo74

Super! jetzt wo ich das Stichwort "Bremslichtschalter" habe, findet man lauter Hinweise dazu in Verbindung mit dem ESP/BAS-Warnleuchten.

Allerdings keine Teilenummer. Hat Die Jemand?

Oder kann mir Jemand im (online)EPC helfen? Ich finde zwar die Pedallerie, aber nicht den Schalter.

Edit: Muß ich trotzdem eine Fehlerauslese machen?!

Danke!

Flo

6. #6 Jay-Nac, 07.10.2008
    Jay-Nac

Jay-Nac

Auto:
    CLK 230 Kompressor Elegance
    machs dir nicht so schwer !
    Ruf bei der Niederlassung an, bestell den schalter, bau ihn aus und wechsel ihn - dann ist das thema vom tisch ;)

grüße

7. #7 DarkRothaus, 07.10.2008
    DarkRothaus

DarkRothaus

Auto:
    S202 C200 (12/97) Fam.: S211 E320CDI & R170 SLK200K & W168 A160
    Falls es das doch nicht wäre...
    Du schreibst oben von einem Sensor an der HA... an der VA gibt es ja auch welche... nur falls das Tauschen des Bremslichtschalters nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte.

8. #8 flojo74, 07.10.2008
    flojo74

flojo74

Leute, Ihr seid super!

Es war dieser ominöse Schalter.

Habe ihn ausgebaut, gangbargemacht, alos den gefederten Finger bewegt
    und gemerkt, dass er im Lauf bissi hakt, WD40 rein, weiter bewegt,
    haken weg, wieder eigebaut, Zündung an, Lichter im Cockpit sind aus,
    ABS greift (ratatatat), Tempomat geht wieder.

Soweit so gut (freu).

Ggf. muß ich doch mal einen neuen kaufen, erstmal aber, beobachte ich das; vielleicht hat es sich jetzt erledigt!

da drin ist er mit einer 90°-Drehung eingesteckt

der Übeltäter aus der Nähe:

Thema: HILFE! Nach kurzem "knack" im Pedal leuchtet BAS/ESP + ABS auf ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bas esp und abs leuchte mercedes a-klasse w168

,
  2. mercedes clk esp leuchtet

,
  3. abs clk w208

,
  4. w168 esp und abs leuchtet ab 40 km/h,
  5. w168 bas,
  6. Mercedes w205 ESP Warnleute blinkt auf,
  7. asr leuchtet kurz auf,
  8. bas esp leuchtet w168,
  9. esp bas warnlampe brennt mercedes w202,
  10. was bedeutet abs und bas esp,
  11. w168 abs und asr leuchtet,
  12. mercedes r170 asr/bas leuchtet verdeck geht nicht auf,
  13. w168 abs asr leuchtet ,
  14. w168 bremspedalschalter
Die Seite wird geladen...

HILFE! Nach kurzem "knack" im Pedal leuchtet BAS/ESP + ABS auf ?! - Ähnliche Themen

1. ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln

ESP/ BAS Fehler nach Relais wechseln: Hallo. Fahre einen W203 Bj. 204 220 CDI automatic. Habe heute bei eingeschaltener Zündung, ein Relais gewechselt. Seit dem bekomme ich nach dem...
  2. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  3. W164, ML500, Bj.2007 Plötzliches kurzes Gasgeben kurz vor den Stillstand

W164, ML500, Bj.2007 Plötzliches kurzes Gasgeben kurz vor den Stillstand: Hallo. Bin neu im Forum und benötige bitte eure Hilfe. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines W164, ML500, Bj./EZ.05.2007 mit 253000 Km auf...
  4. S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer

S212 E350 CDI 265PS Airmatic Störung kurz nach Einbau Airmatic Stoßdämpfer: Nachdem Ein Händler mir 2 neue Airmatic Stoßdämpfer hinten und 2 neue Manschetten vorne um die Federbeine verbaut hat kommt sporadisch jetzt schon...
  5. W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch

W203 ESP Fehler nach Lenkgetriebe - und Spurstangentausch: Hallo zusammen, wie bereits im Titel steht, habe ich bei meinem W203 (mopf) das Lenkgetriebe und die Spurstangen tauschen lassen. Daraufhin kam...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden