Hilfe: neuer Mopf Tacho will nicht ganz.....

Diskutiere Hilfe: neuer Mopf Tacho will nicht ganz..... im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag zusammen, ich brauche Eure Hilfe.... War soeben mit meinem C 180 K T-Lim (10.2003) in der Werkstatt um mein neuer Tacho (Mopf-Version)...

  1. #1 Gianni73, 01.12.2005
    Gianni73

    Gianni73

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich brauche Eure Hilfe.... War soeben mit meinem C 180 K T-Lim (10.2003) in der Werkstatt um mein neuer Tacho (Mopf-Version) einzubauen. Der Tacho funktioniert auch tadellos, jedoch "kommuniziert" es nicht mit dem vorhandenen Audio Gerät (APS 30).

    Das heisst es übernimmt die Zeiteinstellung aus dem Navi nicht und ich kann auf dem mittleren Bordcomputerdisplay die Audio- und Navidaten nicht ablesen..... Es kommt nur "---". Auch über das Lenkrad lassen sich die Radioeinstellungen und Lautstärkenregelung nicht verstellen. :( :(

    Mein Freundlicher meinte er wüsse auch nicht warum und er kam auch mit der Star Diagnose nicht ins Kombiinstrument rein. Die Daten wie Laufleistung, nächster Wartung etc.... hat es sofort übernommen.

    Kann mir jemand sagen an was es liegt ???? Ich freue mich auf Eure Antworten...... :tup

    Gruss aus der Schweiz :wink:

    Gianni
     
  2. #2 Rafael [DO], 01.12.2005
    Rafael [DO]

    Rafael [DO]

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Denke das KI ist kaputt! Zumindest einige Stecker scheinen nicht zu funktionieren!
    Also: Zurück zum freundlichen und austauschen lassen!
     
  3. #3 el`shorro, 01.12.2005
    el`shorro

    el`shorro

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    hast du den tacho von vor mopf auf nach mopf getauscht ?

    das mit dem audio hatte ich auch schon mal ab und zu aber war meistens wieder ok nach neustart des wagens.
     
  4. #4 Donstephan, 01.12.2005
    Donstephan

    Donstephan

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    würde mich auch interessieren ob das FZG schon eine MOPF war oder nicht.Thanks
     
  5. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Hallo!
    Soweit ich weiß ( habs auch nur gehört, da ich ja nicht bei Mercedes Pkw arbeite sonder Lkw und auch nicht bei MB) hat Mercedes in der vorMopf version einen D2B Lichtwellenleiter datenbus system verbaut, eigens von MB entwickelt und jetzt einen MOST , auch Lichtwellenleiter allerdings anders konzipiert, wesentlich schneller, andere signale usw, und von fast allen Herstellern in den neuen modellen verbaut, dieser ist auch mit den neuesten Audiogeräten kompatibel, das heißt jedes Radio namenhafter hersteller das über diese technik verfügt kann problemlos mit dem lenkrad bedient werden und so weiter.
    Zurück zum problem: Der D2B Kann nicht mit dem MOST komunizieren, da beide halt vollkommen verschieden sind. Und das Radio und dessen bedienung und info im KI laufen halt über den D2B, der in einem Kreislauf komuniziert mit seinen komponenten, also radio telefon cd wechsler bose verstärker usw und auch über das KI und da dieses nicht mehr weiterleitet ist die kette unterbrochen , somit auch kein cd wechlser oder telefon mehr, falls du das auch hast.
    Das ist übrigens auch der grund warum das neue Ipod Adapter kit von Mercedes nicht im vormopf funzt, was mich sehr ärgert.
    MfG
    Nico
     
  6. #6 Gianni73, 01.12.2005
    Gianni73

    Gianni73

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle....

    es handelt sich um einen Mopf Tacho (also 2 Rundinstrumente) in einem Vormopf S203, Bauhjahr 10.2003.

    Alle Audiogeräten funktionieren nachwievor problemlos, also Navigation, CD-Wechler, etc..... Jedoch kann ich nicht mehr wie gewohnt die Radiofrequenz oder die Track's, sowie die Lautstärke über das Lenkrad verstellen und habe auch keine Anzeige im KI Display. Also es erscheind nur "----".

    Ansonsten sind alle Tachofunktionen vorhanden......


    Gruss

    Gianni
     
  7. #7 Donstephan, 01.12.2005
    Donstephan

    Donstephan

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    was zahlt man denn für so nen Tacho?
    Verbrauchsanzeige und so läuft aber,oder?
    Hast auch ne Freisprecheinrichtung?
    Danke
     
  8. #8 grey-racer, 01.12.2005
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    ca.120€´s bei ebay!!!
     
  9. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Das wird nie funktionieren, weil sich das CAN - Protokoll (also die Kommunikation zwischen KI und Radio) ab MoPf geändert hat. Mich wundert sowieso, dass der Rest (z.B. KM - Anzeige e.t.c.)funktioniert... :rolleyes:

    Das oben geschriebene (Änderung D2B ==> Most) stimmt zwar auch, ist aber unkritisch, da hierüber nur die Audio-Komponenten miteinander (Radio/COMAND, Handy-Interface, Wechsler e.t.c.) vernetzt sind. D.h, man kann z.B. keinen MOST - Wechler in einen D2B - Ring integrieren. Mit dem Tacho bzw. Fahrzeug hat das aber nichts zu tun.

    Gruß

    Wenni
     
  10. #10 el`shorro, 02.12.2005
    el`shorro

    el`shorro

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    das heisst dan praktisch es würde funktionieren wenn ich zusätzlich zu dem taco das radio auf nachmopf mache? Gibts eigentlich noch beim Mopf ein Radio mit Cassettendeck?
     
  11. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Die Lenkrad - FB fürs Radio und die Anzeige im KI vermutlich ja. Allerdings brachst Du dann das obere Bedienfeld (die Schalterleiste oben in der Mittelkonsole), das Klimasteuergerät sowie die Blende(n) auch neu, weil das MoPf - Radio maßlich überhaupt nicht in die alte Blende passt. Und ob das elektrisch funktioniert (oberes Bedienfeld + Klimabedienteil sind direkt am CAN angeschlossen) - ich bin da eher skeptisch.

    Gruß

    Wenni
     
  12. medic

    medic

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    habe heute auch mal versucht das hi vom MOPF in der w203 vor MOPF
    einzubauen.
    hat soweit auch funktioniert,bis auf die hier beschriebenen probleme.
    bei meinem kommt jedoch noch hinzu dass die tankanzeige nicht funktioniert.
    die nadel geht rauf und runter und die reichweitenanzeige rechnet wie blöd.
    aber vieleicht weiss ja jemand rat.

    lg
    medi
     
  13. #13 MBenzNL, 11.08.2007
    MBenzNL

    MBenzNL

    Dabei seit:
    12.04.2002
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    02 E220CDI
    ...das wird einwandfre funktionieren (nachdem mann den Stecker andert) ABER wenn mann parktronic hat soll mann eigentlich das PTS Steuergerat tauschen (sonst kann mann es nur 1 mal ausschalten mit den Schalter und dann nur noch einschalten durch den Schlussel einmal raus zu nehmen und das Auto neu zu starten) und wenn mann ein Heckrollo hat muss in den Sam Fond einiges umprogramiert werden (und da kann es notwendig sein das SAM Fond zu erneuern)
    dann hast du ein 00er oder 01er mit nur EINEN Tankgeber und soll das KI auch so programiert werden (ist jetzt programiert fur 2 Tankgeber (Maps)) ABER dan wird die Tankanzeige in deinen nur richtig funktionieren von 33 liter bis 0 liter...von voll bis 33 liter wird der Anzeige immer 33 liter anzeigen (solange die Tankgeber nicht getauscht wird, den extra kabel nicht gelegt wird vom SAM Fond bis Tankgeber und den SAM Fond nicht fur Maps gebers programiert wird).

    greetingz,
     
  14. medic

    medic

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi
    vielen dank für deine hilfe.
    kann man den an der komunikation zwischen lenkrad,asp30 und ki noch etwas ändern,oder muss ich nun darauf verzichten.

    habe auch noch ein asp50 rumliegen,würde dieses auch gerne einbauen.
    sicherlich gibt es da auch wieder probleme,habe ich recht?

    wünsche allen ein sonniges wochenende.

    medi
     
Thema:

Hilfe: neuer Mopf Tacho will nicht ganz.....

Die Seite wird geladen...

Hilfe: neuer Mopf Tacho will nicht ganz..... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei meinem Neuen Ledersitze in meinem W202

    Hilfe bei meinem Neuen Ledersitze in meinem W202: Ich habe mir aus einem Unfallwagen die komplette Innenausstattung ausgebaut und bei mir in mein W202 eingebaut aber die neuen Ledersitze haben auf...
  2. W215 CL 500 Mein neues Projekt bitte um Hilfe

    W215 CL 500 Mein neues Projekt bitte um Hilfe: Hallo erstmal an alle ich bin neu hier also im voraus verzeiht mir bitte meine Fehler. Ich habe mir einen W215 CL 500 angeschafft das Fahrzeug...
  3. Hallo, bin hier neu und brauche dringend Hilfe..

    Hallo, bin hier neu und brauche dringend Hilfe..: Hallo zusammen, bin hier im Forum neu und brauche umbedingt Hilfe.. Fahre knapp seit 3 Jahren ein C 220 CDI Baujahr 2006... Vorgestern Nacht auf...
  4. Hallo, brauche Hilfe, wegen neuen Felgen!

    Hallo, brauche Hilfe, wegen neuen Felgen!: Hallo, hab leider sehr wenig ahnung, brauche deswegen eure Hilfe! Also ich fahre ein Mercedes Sportcoupe Evolution (Cl 203). Ich will mir neue...
  5. Hilfe!!! neues Alpine Navi kaufen oder Comand aufrüsten?

    Hilfe!!! neues Alpine Navi kaufen oder Comand aufrüsten?: Servus Forum, bin 2x Neuling...Neuer Mercedes Fahrer und neues Forums Mitglied. Und gleich eine Frage: Ich habe einen 8 Jahre alten...