CL203 HILFE Panoramadach spinnt

Diskutiere HILFE Panoramadach spinnt im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo miteinander!! Habe mir gestern einen C200K Sportcoupe Bj 01 gekauft fährt sich super !! und da man ja noch ein bischen alles...

  1. PSbea

    PSbea

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe cl203 200Kompressor
    Hallo miteinander!!



    Habe mir gestern einen C200K Sportcoupe Bj 01 gekauft

    fährt sich super !!

    und da man ja noch ein bischen alles ausprobieren will machten wir das
    Panoramadach auf merkten es geht schwer und die justierung war nicht
    eingestellt !!

    Also haben wir bischen gummipflege drauf ( silikonspray )

    und auf und zu gemacht nach dem 3ten mal fährt es bis ca 10cm bevor es
    sich schliest hört es auf geht nicht weiter !! noch ein paar mal
    probiert nichts [​IMG]!!!

    na toll frisch gekauft und schon defekt der tag beginnt top!

    nun den händler Informiert und danach was bleibt uns übrig da der regen eingesezt hat ab zu Mercedez NOTdienst !

    der "super" Mechaniker kein plan von panoramadach und defektem diagnosegerät war ratlos und wir mussten das auto dort lassen !!



    Nun Meine frage an euch kennt jemand das problem und kann mir die Angst nehmen [​IMG]



    Gruß

    PSbea
     
  2. jepp65

    jepp65

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    ....
    hallo bea,

    ich habe im jahr bis zu 10 mal,dass ich mein glasdach neu kalibrieren muss,warum weiß keiner.heisst, dass das dach weder alleine auf noch zu geht.aber das es wie bei dir gar nicht mehr geht ist mir neu.

    sven
     
  3. PSbea

    PSbea

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Sportcoupe cl203 200Kompressor
    es ging ja auch 3mal auf und zu jetzt geht es zwar auf aber nicht mehr ganz zu !!
    Das das neu ist wundert mich nicht mir passieren anscheinend immer solche wundersamen defekte war bei meinem vorgänger auto auch so :sauer:

    Hoffe es ist nicht großes hab bis jetzt nur 100km mit ihm gemacht das war gestern als ich ihn geholt habe :wand
     
  4. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    2.061
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Das Panoramadach ist sensibel, was seine Schmierung anbelangt. Der Motor läuft ja offensichtlich und Du sagst, es sei schwergängig. Hinzu kommt, dass am Ende der Windabweiser heruntergedrückt werden muss. Der Kraftaufwand wird da schlicht zu groß, denke ich.
     
  5. #5 teddy7500, 29.11.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.457
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Welche Ängst meinst Du? Die der Kosten die entstehen könnten?

    Wenn das Fahrzeug von einem Händler stammt, sollte das auf Garantie erledigt weden und gut is...... ;)
     
  6. egon52

    egon52 Guest

    Schmieren ist OK, aber das richtige Fett, nicht XY-Schmiere, es könnte sich rächen mit Zahnriemeriss usw. auf Grund von Zersetzung!!! Justieren ist einfach. Voll auf, dabei den Knopf konstant halten. Ist alles auf, zumindest fast alles, dann umgekehrt zu fahren, es sollte das Dach, dann das Rollo schließen. Wiederhole den Vorgang ein bis zwei mal, schon ist es wieder OK. Klar ist hoffentlich, erst öffnet das Rollo komplett, dann geht das Glasdach hoch und auf. Zu geht erst das Glasdach, dann das Sonnenrollo, immer der Reihe nach.In der Betriebsanweisung steht es auch. OK? Im übrigen Garantie beanspruchen.
    Gruß Egon :D
     
  7. Okko

    Okko

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 K
    Hallo,

    ich probiere es hier auch noch einmal:
    Ich hatte mehr als zwei Jahre kein Problem mit meinem Panoramadach.
    Ich habe das justieren, neu einstellen hier oben gelesen: Den Knopf konstalt halten, wenn es offen ist... aber was mache ich, wenn es z.B. nach 20cm hält und keine Power mehr hat?
    Trotzdem den Knopf halten? Wie lange denn wohl?

    Seit gestern braucht mein Dach mehr Kraftaufwand, es bleibt ab und zu stehen. Am Knopf hört man zwar das "ticken" aber es tut sich drei bis vier Sekunden nichts, dann kann ich nochmal drücken, es bewegt sich
    weitere 10cm, danach wieder nix... und das gleiche geht von vorne los... beim schließen und öffnen das gleiche! Rollo geht ohne Probleme auf und zu.

    Ich hoffe, ein Kalibrieren sollte reichen? Oder was meint Ihr?
    Vorallem, wie geht es?
     
  8. #8 nebumosis, 10.02.2011
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    sei froh, dass sich das P-Dach Deines Wagens so verhält, denn es beweist, dass kein ernstes / teueres Problem vorliegt:

    Wenn ein Motor überlastet wird, erwärmt er sich, brennt schließlich durch. Die Motoren des Schiebedachs, des Dachrollos, der Seitenfenster, der Sitzverstellung haben einen Schutz, der den Motor automat. bei Überlast abschaltet.
    Wodurch kann er überlastet werden? durch Schwergängigkeit des Schiebdachs, der Fenster usw.
    Wann ist das Schiebedach schwergängig? Wenn es nicht leicht genug in seinen Führungsschienen gleiten kann.
    Wie kann es sein, dass es nicht gleiten kann? weil es ihm an Fett fehlt.
    Und nun lies bitte Beitrag Nr. 4 von jboo7 in diesem Thread noch einmal sorgfältig!!

    Neben mangelndem Fett könnte auch ein Verkanten des P-Dachs in den Führungsschienen und schließlich ein Verziehen der Führungsschienen als Ursache für Schwergängigkeit in Frage kommen. Beides sind äußerst seltene Phänomene.

    Abhilfe:
    P-Dach ganz öffnen und die Ober- und Unterseiten der Führungsschienen z.B. mit Wattestäbchen und evtl. fettlösendem Mittel, z.B. Spülmittel, gründlich reinigen. Die Führungsschienen sind die beiden äußeren, schmalen, metallisch silbrig glänzenden Schienen (2 links, 2 rechts) in der Dachnut. Danach Ober- und Unterseiten der Schienen mit einem guten Fett einfetten. Das geht auch z.B. mit einigen Wattestäbchen. Die breite, ebenfalls metallisch silbrig glänzende Basis der Führung sollte sauber sein, braucht aber nicht gefettet zu werden.
    Die Aufstellklappe vorne am P-Dach kannst Du mit der Hand und etwas Kraft herunterdrücken. Dabei bemerkst Du zwei schwarze Stege, die ebenfalls auf den oberen Führungsschienen links und rechts laufen. Die Laufflächen müssen ebenfall sauber und gefettet sien. Ebenso die Oberseite der beiden schwarzen Stege.
    Bei MB gibt es dafür ein ziemlich teures Gleitmittel.

    Das Stehenbleiben des Motors bei großer Last ist im übrigen das Signal, dass die Endposition des P-Dachs, des Rollos, der Fenster erreicht ist. Die Endpositionen (offen oder geschlossen) werden gespeichert. Beim nächsten Öffnen oder Schließen fährt der Motor diese Positionen an. Wenn Du dann nochmal den Schalter zur weiteren Fahrt in dieselbe Richtung betätigst, bringst Du den Motor bewusst in Überlast. Er schaltet automat. ab und merkt sich die Position als neue Endposition.
    Wenn der Motor des P-Dachs nach jeweils 10 cm stehen bleibt, merkt er sich das als neue Endposition - auch wenn das Dach noch nicht vollständig geschlossen oder geöffnet ist.

    Für den Fall, dass sich Dein P-Dach nur noch in Zentimeter-Intervallen bewegt, gibt es eine gekröpfte 6-Kant-HandKurbel.

    Viel Erfolg
    nebumosis
     
  9. Okko

    Okko

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 K
    Das ist eine sehr umfangreiche, aber klar deutliche Erläuterung und Hilfe von Dir...
    Ich Danke dir vielmals... am Wochenende wird das Auto mal wieder gründlich aufbereitet, dann werde ich es fetten !!
     
Thema: HILFE Panoramadach spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl sportcoupe glasdach

    ,
  2. cl203 panoramadach Ersatzteile

    ,
  3. panoramadach handkurbel

    ,
  4. mercedes panoramadach reparatur,
  5. cl 203 rollo vorne ausgehakt,
  6. mercedes cdi 220 schiebedach sonnenrollo,
  7. Panorama Dach bewegt sich nicht. w203,
  8. cl203 panoramadach ersatzrad,
  9. panoramaDach w203 Ersatzteile,
  10. cl sportcoupe glasdach kalibrieren,
  11. Endstellung Sonnenrollo Mercedes ,
  12. panoramadach mercedes cl 203,
  13. bmw x3 panoramadach sonnenrollo schliessen,
  14. mercedes panoramadach defekt?,
  15. panorama dach hackt cl203,
  16. w203 panoramadach reparaturkosten,
  17. panorama W203 justieren ,
  18. mercedes panoramadach probleme,
  19. Mercedes w221 schiebedach rollo geht nicht zu,
  20. w221 panoramadach sonnenrollo vorne motor defekt,
  21. bmw x3 panoramadach endposition,
  22. mercedes w 203 sonnenrollo panoramadach defekt,
  23. panoramadach rattert beim schließen w203,
  24. mercedes sportcoupe panoramadach,
  25. w203 panoramadach motor ausbauen
Die Seite wird geladen...

HILFE Panoramadach spinnt - Ähnliche Themen

  1. Brauche drindend Hilfe

    Brauche drindend Hilfe: Hallo, hab mir die beleuchteten Einstiegsleisten gegönnt, privat gekauft es müssten original Teile sein und trotzdem übernimmt Mercedes keine...
  2. Bitte um Hilfe bei Stromversorgung

    Bitte um Hilfe bei Stromversorgung: Hallo Gemeinde Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffning das mir jmd weiter helfen kann. Bin leider mit der Suche nicht fündig geworden. Bei...
  3. S202 sucht Hilfe für den TÜV

    S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  4. Hilfe bei Ersatzteilfindung

    Hilfe bei Ersatzteilfindung: Mosche , Grüße erstmal ins Forum . WER HAT EINEN TIP FÜR MICH ?! nun, suche ich für meinen gl x164 350 Bluetec Euro 6 224 ps einen...
  5. W211 Panoramadach defekt -Hilfe ben?tigt!!!

    Panoramadach defekt -Hilfe ben?tigt!!!: Hallo, bin Neu hier und zufällig auf euer Forum gestoßen. Ist echt super. Fahre einen E320cdi Avantgarde, EZ 2003, 204PS. habe das Problem das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden