Hilfe: W 211, Sensorring erneuert, ABS regelt, Automatik schaltet schlecht

Diskutiere Hilfe: W 211, Sensorring erneuert, ABS regelt, Automatik schaltet schlecht im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, folgende Situation: - W 211, Mopf, E 200 K, Bj. 2006 - Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion. Erst sporadisch, dann dauerhaft - neuen...

  1. #1 svburke, 29.08.2014
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    Hallo,

    folgende Situation:

    - W 211, Mopf, E 200 K, Bj. 2006
    - Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion. Erst sporadisch, dann dauerhaft
    - neuen Bremslichtschalter eingebaut - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
    - Fehlerspeicher ausgelesen: Stromkreis Raddrehzahlsensor HL fehlerhaft, Signal unplausibel
    - neuen Raddrehzahlsensor HL eingebaut (alter Sensor ging ohne Probleme raus). - ohne Erfolg (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft)
    - Diagnose beim Freundlichen mit dem neuen Sensor, - Ergebnis: Sensorring defekt
    - alten Raddrehzahlsensor wieder eingebaut
    - Sensorring (Original-Ersatzteil) in freier Werkstatt mit passendem Werkzeug gewechselt -ohne Erfolg.
    Neue Diagnose. Es kommt kein Strom an, evtl. Steuergerät defekt
    - in den Urlaub gefahren 800 km ohne Probleme, aber mit Anzeige im KI: ABS/ESP ohne Funktion
    - Steuergerät bei Steuergeräte 24 prüfen lassen. Ergebnis: Steuergerät i.O., verbogener PIN am Steuergerät,
    deshalb kein Strom am Sensor. Weitere Diagnose: Sensorring defekt (der war doch neu!)
    - in den Urlaub gefahren (Störung ABS/ESP ohne Funktion dauerhaft), Automatik schaltet nicht mehr richtig
    ABS regelt bei langsamer Fahrt.

    Dann habe ich mich nochmal selbst rangemacht und einen Wackler am Stecker ABS-Steuergerät gefunden.
    Nach Löschen aller Störeinträge kommt nun kein neuer Eintrag mehr.

    Aber:
    Die ABS/ESP-Störung ist zwar dauerhaft weg, aber morgens beim Bremsen mit langsamer Geschwindigkeit
    regelt das ABS und die Automatik schaltet wieder beschissen. Wenn das Auto dann tagsüber in der Sonne steht,
    ist danach beim Fahren alles i.O.. Es kommt keine Störung mehr und es werden auch keine Fehler abgelegt.

    - zur freien Werkstatt, Ergebnis: Spaltmaß zw. Sensor und neuem ABS-Ring zu groß (siehe Protokoll).
    Er hat jetzt keine Idee mehr.

    Ich habe die Vermutung, dass der Meister der freien Werkstatt beim Wechseln des Sensorringes einen Fehler gemacht
    hat und so aufgrund der Fehldiagnose des Freundlichen einen Fehler dazugebaut hat. Der Meister hat kontrolliert
    und meint, alles richtig gemacht zu haben, bietet aber nochmaligen Wechsel des Sensorringes an

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Vielen Dank für die Antwort
     

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  2. #2 W211_Freak, 30.08.2014
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    Ich hatte damals das Problem mit dem ABS+RDK ohne Funktion.
    Seit der Reperatur habe ich bei heißem Motor einen Schaltstoß bei langsamer fahrt und anschließend sehr sanfter (nicht tiefer) tritt auf die Bremse... Weiß nicht ob es wirklich an der Reperatur liegt. denn soweit ich weiß wurde ein Schlauch bzw. Rohr im Motorraum gewechselt nur weiß ich nicht genau welches. Muss ich mal fragen beim nächsten mal.

    Hab nen W211, Mopf, E 200 CDI, Bj. 2007

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. jff2k

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  4. #4 svburke, 08.09.2014
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    Hallo,
    die Resonanz ist ja ein wenig mager. Dann will ich mal selbst die Antwort geben.
    Habe am Wochenende noch mal den Sensor links gezogen und in die Bohrung
    gesehen. Dabei sah ich einen umlaufenden Spalt am Sensorring. Mit einem Schraubendreher konnte ich den Sensorring auf der Achswelle axial hin- und
    herbewegen. Er ist also locker.
    Diese Woche kommt ein neuer drauf.

    Die Moral von der Geschicht', gehe in die Werkstatt nicht.

    Grüsse aus Berlin
     
  5. #5 conny-r, 09.09.2014
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    Feuchtigkeit in Steckverbindung am Sensor. >Umlauenden Spalt am Sensorring verstehe ich nicht, der ist doch Neu.
     
  6. #6 ManuelGluth, 22.09.2021
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    Hallo an Freak W211,habe das gleiche Problem wie du,bei langsamen beschleunigen diese schaltstösse,was war los bei dir?
     
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