Hilfe - W202 Motorsteuergerät defekt

Diskutiere Hilfe - W202 Motorsteuergerät defekt im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, wollte gerade eine lange Fahrt antreten (500 KM) und schon auf den ersten Metern merkte ich, dass mein Wagen irgendwie nicht rund läuft....

1. #1 Andreas_Bot, 17.08.2008
    Andreas_Bot

Andreas_Bot

Auto:
    C 280 (W202)
    Moin,

wollte gerade eine lange Fahrt antreten (500 KM) und schon auf den ersten Metern merkte ich, dass mein Wagen irgendwie nicht rund läuft. Als ob er nur auf 4 Zylindern rennt.

Wagen ist ein W202 C280 BJ 01/96 mit 117500 KM aufm Tacho. Nachträglich durch eine freie Werkstatt vor 4 Monaten eingebaut: Kaltlaufregler.

Habe dann den Pannendienst gerufen - er konnte nicht feststellen, worum es sich handelt. Es zischte aber, als ob der Wagen falschluft zieht. Er hat alle Schläuche kontrolliert, konnte aber nichts feststellen. Er muss an den Computer angeschlossen werden, damit herausgefunden werden kann, um was es sich handelt sagte er. Mercedes in Dortmund hat zwar nen Notdienst - da will ich aber ungerne hinfahren, weil es mir zu teuer ist.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor, so dass ich mich schonmal drauf einstellen kann, wieviel ich zahlen darf? Eventuell könne es aber auch die Motorsteuerung oder Zylinderkopfdichtung sein sagte der Mann...

Naja - danke schonmal für eure Glaskugeln!

UPDATE:

Hatte den Verdacht, dass er nur auf 4 Pötten läuft. Habe ihn dann zu Mercedes Benz gebracht und die Diagnose (nach einem Zündkerzenwechsel, welcher Erfolglos blieb):

Motorsteuerungsgerät + Kabelstrang defekt -> 2600 Euro + MWST.

Bin natürlich sehr verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe. Wie kann ich das günstiger hinbekommen? Gebrauchtes Steuergerät vom Autoverwerter des gleichen Typs / Baujahr / Ausstattung besorgen und einbauen?

Kann doch nicht sein, dass von heute auf morgen solch ein teurer defekt auftritt (im Stand am Straßenrand) und es nur für so abstrus viel Geld zu beheben ist.

Danke im Voraus!

2. #2 nicod78, 17.08.2008
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    Hast du mal geschaut wo das zischen herkommt?
    falls es unter der Ansaugbrücke herkommt, da geht der Schlauch des KLR an ein Unterdruckventil vor dem 1. Zyl. dran
    hab den KLR selbst nachgerüstet, ansonsten falls es aus Richtung Wischwasserbehälter kommt, dort ist der KLR ebenfalls angesteckt

Mach doch einfach mal ein Foto von wo es zischt, am besten einkreisen

MfG Nico

3. #3 Andreas_Bot, 17.08.2008
    Andreas_Bot

Andreas_Bot

Auto:
    C 280 (W202)
    Hi,

danke erstmal für die Antwort. Bilder kann ich leider keine mehr machen, da ich meine ganze EDV Ausstattung bereits zusammengepackt habe (für die Reise)...

Das Pfeifen kam aber meiner Meinung nach (bin kein Bastler) von der rechten Seite des Motors. Zwischen Wischwasser und Motor halt...

Der Mechaniker hat auch überall die Schläuche kontrolliert und seitdem ist es weniger geworden.

Ich werde morgen früh direkt zu MB fahren (hoffentlich beschädige ich durch die 1,5 KM bis dorthin nichts) und hoffen, dass es wirklich nur ne Kleinigkeit ist.

4. #4 berlin72538, 18.08.2008
    berlin72538

berlin72538

Auto:
    W202 C180 Automatik
    Auch wenn die Schläuche wieder dran sind, läuft er weiterhin im Notlauf. Batterie 2x 10 Sekunden abklemmen und der Fehler wird resetet (nicht gelöscht).

5. #5 Andreas_Bot, 19.08.2008
    Andreas_Bot

Andreas_Bot

Auto:
    C 280 (W202)
    Habe eine lange Reise antreten wollen und hatte den Verdacht, dass er nur auf 4 Pötten läuft. Habe ihn dann zu Mercedes Benz gebracht und die Diagnose (nach einem Zündkerzenwechsel, welcher Erfolglos blieb):

Motorsteuerungsgerät + Kabelstrang defekt -> 2600 Euro + MWST.

Bin natürlich sehr verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe. Wie kann ich das günstiger hinbekommen? Gebrauchtes Steuergerät vom Autoverwerter des gleichen Typs / Baujahr / Ausstattung besorgen und einbauen?

Kann doch nicht sein, dass von heute auf morgen solch ein teurer defekt auftritt (im Stand am Straßenrand) und es nur für so abstrus viel Geld zu beheben ist.

Danke im Voraus!

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Leitungssatz kannst Du einen gebrauchtes probieren, würde ich persönlich aber nur neu verbauen... alles andere ist riskant.
    Steuergerät kannst Du bei einschlägigen Spezialisten reparieren lassen oder durch ein gebrauchtes ersetzen. Wende dich mal an die Fa HErmann. www.gohermanns.de evlt kann die dir weiterhelfen.

7. #7 Andreas_Bot, 21.08.2008
    Andreas_Bot

Andreas_Bot

Auto:
    C 280 (W202)
    Hallo liebe Leute,

ich habe neue Informationen bezüglich des Schadens! Alle Infos telefonisch von MB Dortmund erfahren.

Das Steuergerät hat 3 Spulen hinten. Eine davon ist ausgefallen (für den 6. Zylinder). Bisher sind alle Zündkerzen und der Zündverteiler ausgetauscht worden + Fehlerspeicher auslesen+Diagnose=350 € - 400 €.

Nun käme dazu:

1 Leitungssatz (Teilenummer: 2024402106): Material: 1005,27 € + 320 € Einbau
    1 Motorsteuergerät (Teilenummer: 0175457132): Material: 1171,00 € + 40 € Einbau

Also knappe 2936,27 €.

Ich habe mal bei dieser Firma Hermanns angefragt - die hätten ein Motorsteuergerät da (600 Euro inkl. Schließanlage), man müsste aber, da es sich um ein Gebrauchtteil handelt, die Schließanlage mit wechseln.

Mercedes würde auch ein gebrauchtes Teil einbauen, kann dann aber keine Garantie geben. Wie ist der Aufwand des Wechselns einer Schließanlage?

Ich habe den Wagen seit Februar 2008 - inwiefern ist der Händler noch in der Pflicht (ohne, dass ich eine explizite Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen habe) Kosten zu übernehmen? Gewährleistung muss er doch geben, oder?

Ich bin jedenfalls ziemlich groggy und am Boden. Würde mich über jede Info / jeden Vorschlag von euch freuen.

Grüße,

Andi.

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Solltest Du tatsächlich noch unter 6 Monaten sein, dann ist der Händler m.e. voll in der Pflicht.
    Sofort reklamieren. Nach einem halben Jahr bist Du in der BEweispflicht.. dann wirds schwierig.
    Die Gebrauchtwagengarantie hat damit nichts zu tun.
    DU hast aber keine Klausel im VErtrag wodurch die GEwährleistung ausgeschlossen wurde...oder? Dann wirds nämlich in einer jur. Streiterei enden.

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wieso? (Händler <-> Privatmann)

10. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    weil es Alltag ist dass Händler es mit solchen Klauseln versuchen Sascha;)
    Die jur. Lage mag eindeutig sein(passt doch so wie ich es oben geschrieben habe...oder?)... m.w. wäre eine solche Klausel schlicht nichtig...
    dass der Händler dies aber nicht so sehen wird ist doch klar... In dem Fall würde er dann nämlich richtig draufzahlen bei dem Wagen und das macht kaum einer freiwillig;)
    =>Streiterei.
    Problematisch ist auch, dass er den Wagen schon in der Werkstatt hat... die Kosten kann er m.e. nicht fordern.
    Der Händler kann ja m.w. den Weg der Rep wählen, bzw hat ein Recht auf Nachbesserung.

11. #11 mikeontop1, 21.08.2008
    mikeontop1

mikeontop1

Auto:
    CLK A208 Cabrio
    Hallo,

wir haben ein Steuergerät für eine 1999er A Klasse für knapp unter 250 Euro bei nachstehender Firma
    reparieren lassen und es funktioniert einwandfrei.
    hier die Anschrift und der Link:

Phone: 03583/5547812 (Hr. Schwob)

Fax: 03583/5547820

Mail: rs@ecu.de

Web: www.ecu.de

Glaubitz-Autodienst GmbH & Co.KG

Görlitzer Straße 53

02763 Zittau

Das Steuergerät wurde nach Absprache an unsere Mercedeswerkstatt versand und dort dann eingebaut.

Evtl. kann diese Firma Dir günstig helfen. :wink:

Gruss
    mikeontop1

Thema: Hilfe - W202 Motorsteuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 steuergerät defekt

,
  2. c 280 zündsteuergerät

,
  3. w202 motorsteuergerät defekt

,
  4. zündsteuergerät w202 reparieren,
  5. gohermanns,
  6. w202 220d motorsteuergerät,
  7. wo sitzt das msg im w202 Bj 99,
  8. mercedes benz w202 reparaturanleitung www.mercedes-forum.com,
  9. w202 steuergerät ausbauen,
  10. mercedes benz w202 C220 motorsteuergerät kaputt?,
  11. www.karl.de Motorsteuergerät W202,
  12. zündsteuergrät defekt,
  13. motorsteuergerät w 202,
  14. zündsteuergerät w202 wo verbaut mit bild,
  15. w202 motorsteuergerät reparatur,
  16. w202 steuergerät zerlegen,
  17. steuergerät w202,
  18. 0175457132,
  19. steuergerät s202 defekt,
  20. steuergerä w202 c240 tauschen.,
  21. 211 0175457132,
  22. zündsteuergerät w 202 bj 2000,
  23. mercedes w202 Zündsteuergerät defekt? ,
  24. mercedes w202 motorsteuergerät tauschen,
  25. motorsteuergerät reparieren w 202
Die Seite wird geladen...

Hilfe - W202 Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Wischwasserpumpe hinten defekt

Wischwasserpumpe hinten defekt: Hallo, Bei mir kommt kein Wasser an die Heckscheibe an. Habe die Pumpe anschließend seperat mit 12 V angeschlossen, trotzdem keine Funktion....
  2. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  3. EZS defekt

EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  4. Pdc, Pts defekt !

Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  5. Hilfe bei Ersatzteilfindung

Hilfe bei Ersatzteilfindung: Mosche , Grüße erstmal ins Forum . WER HAT EINEN TIP FÜR MICH ?! nun, suche ich für meinen gl x164 350 Bluetec Euro 6 224 ps einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden