Hilfe - woher kommt das Hydrauliköl am SL - R230

Diskutiere Hilfe - woher kommt das Hydrauliköl am SL - R230 im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Unser R230, SL350, Baujahr 2004 verliert - so wie es aussieht - es ist ziemlich dünnflüssig - Hydrauliköl. Mercedes kann nicht orten wo es...

  1. #1 wcabrio, 10.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Unser R230, SL350, Baujahr 2004 verliert - so wie es aussieht - es ist ziemlich dünnflüssig - Hydrauliköl. Mercedes kann nicht orten wo es herkommt. Das Öl steht nach Reinigung immer vorne links - also Fahrerseite unterhalb des vorderen Motorblocks auf dem Unterbodenschutz. Fast direkt unter der Servopumpe - So wie es aussieht ist an der Pumpe nichts - auch ist im Pumpenbereich, bzw. an der Pumpe direkt nichts zu sehen?

    Hatte das schon mal jemand - was wars??? Oder wer kann helfen - bin für alle Tipps dankbar... :3wand
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.078
    Zustimmungen:
    2.047
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wo fehlt denn was?
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.249
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Im Zweifelsfall eine Motorwäsche durchführen und dann die möglichen Stellen mit Kontrastspray einsprühen. Bildet ne weisse schicht, und man sieht schön, wo das öl austritt. wenn das öl "drin steht" dann sollte es aber so viel sein, dass mans auch orten kann...
     
  4. #4 wcabrio, 10.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Wenn man wüsste wo was fehlt - ja da wären wir auch schon weiter - Meister von Mercedes meint es fehlt Öl der Servolenkung - ob das stimmt, ob es das ist???
    Getrocknet und gesprüht wurde auch schon, aber man sieht einfach nicht wo was her kommt - leider................

    Vor ca. 3 Wochen wurde die Hydraulikeinheit SBC durch Mercedes gewechselt - da gibt es doch denke ich auch einen Ölbehälter für - sitzt der nicht vorne im Motorraum auf der Fahrerseite??? Da habe ich heute Abend gesehen, dass der im Bereiche des Deckels etwas nass ist - Haben die bei Tausch der Einheit - Öl einfüllen müssen??? Evtl. zu viel und es läuft irgendwo über??? Könnte das die Ursache sein - was meint Ihr???
     
  5. #5 Mercedes-Jenz, 11.04.2012
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    858
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi Walter,

    ja, wenn die SBC-Einheit (BOU genannt, Brake Operator Unit) ern. wird, dann muss die Bremsanlage wieder Entlüftet werden. Dazu muss auch Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Evtl wurde da etwas daneben geleert.
     
  6. #6 wcabrio, 11.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Jens - hab Dir was geschrieben, danke Dir - ob das so gemacht wurde, keine Ahnung - werde morgen mal fragen - alles weitere steht in der PN an dich...

    Gruss - Walter.
     
  7. #7 westberliner, 11.04.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Bremsflüssigkeit ist gelblich bis klar - je nachdem.

    Hydrauliköl sollte grün sein - zumindest das neuere.
     
  8. #8 wcabrio, 12.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Die Farbe??? Eher dunkel (evtl. gelblich - keinesfalls grün...) Auf jeden Fall ziemlich dünnflüssig - Meister von Mercedes meint es sei Hydrauliköl - na ja mal sehen...
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.249
    Zustimmungen:
    3.303
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Bremsflüssigkeit ist wie Wasser.. wenn die danebengeschüttet wurde und nicht abgewaschen, dann siehst das schon am Umfeld.. die löst mit der Zeit den Lack:)
    Das Pentosin in der Lenkung ist leicht grünlich, aber fast transparent. Ebenfalls ziemlich dünnflüssig.
     
  10. #10 wcabrio, 12.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Diagnose heute - Servopumpe - irgendein Dichtring defekt, den man aber nicht einzeln tauschen können - Komplette Servopumpe der Lenkung muss ersetzt bzw. getauscht werden - Danke für Eure Hilfe.
     
  11. #11 wcabrio, 13.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Nachdem der Meister der Mercedes-Benz Niederlassung (Torpedo-Garage) in Kirchheimbolanden nicht in der Lage war mir ein Maß einer Radschraube mitzuteilen, da dort so viel Arbeit ist, dass man dazu nicht kommen würde, habe ich mein Auto verärgert ohne die Reparatur dort abgeholt. Ich werde die Servopumpe von einer kundenfreundlicheren Werkstatt reparieren lassen. Man hat es bei der Niederlassung in Kirchheimbolanden wahrscheinlich nicht nötig ein Auto zu reparieren, dort scheint es egal zu sein wenn man einen Kunden verliert - so auf jeden Fall habe ich das Gefühl. Ich bin von dieser Niederlassung nicht das erste Mal enttäuscht worden - wollte dort nicht mehr hin - jedoch habe ich es wieder versucht - und siehe da - man will mich dort anscheinend nicht - so werde ich in Zukunft mich dort nicht mehr sehen lassen - mein Geld nimmt auch jede andere Werkstatt.....................

    Weiß jemand wo man sich an höherer Stelle über diese Mercedes - Niederlassung beschweren kann - Stuttgart oder Berlin oder wo - Telefon - mail irgend jemand bekannt???
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 13.04.2012
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    858
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    CAC in Maastricht.

    Mal ne Frage, hat der SL ABC-Fahrwerk?
     
  13. #13 wcabrio, 14.04.2012
    wcabrio

    wcabrio

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    Mercedes C63 AMG
    Verbrauch:
    Hallo Jens -

    hab schon eine Adresse gefunden - danke - Ja er hat das ABC-Fahrwerk...
     
Thema: Hilfe - woher kommt das Hydrauliköl am SL - R230
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Undichtigkeiten am Lenkgetriebe Mercedes SL500 R230

    ,
  2. DB 500SL W 230 Servopumpe

    ,
  3. mercedes r 230 servolenkung

    ,
  4. hydraulik fahrwerk r230,
  5. mercedes hydraulikoel lenkung r230,
  6. SL 500 2007 servo pruefung oel auffulen,
  7. sl350 servolenkung flüssigkeit auffüllen,
  8. 350 sl tropft,
  9. fahrwerk hydraulic öl nachfüllen sl r129,
  10. mb sl r230 inspektion-intervalle,
  11. sl r230 hydrauliköl nachfüllen,
  12. abc fahrwerk öl nachfüllen,
  13. wo ist servoöl mercedes r230,
  14. servolenkung r230 öl nachfüllen,
  15. c230 verliert hydraulik,
  16. von meine mercedes sl w230 servo tropft öl was kann man machen,
  17. Mercedes R230 ABC Fahrwerk Oel kommt aus Entlüftung,
  18. sl 350 servo,
  19. r230 servoöl,
  20. mercedes sl r230 Baujahr 2003 ölstand ,
  21. servopumpe mercedes sl r230,
  22. r230 hydraulik öl verlust,
  23. sl 350 r230 einfüllen von getriebeöl,
  24. r230 ölverlust,
  25. mercedes sl r230 unterbodenschutz
Die Seite wird geladen...

Hilfe - woher kommt das Hydrauliköl am SL - R230 - Ähnliche Themen

  1. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

    Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  2. R230: Comand 2.0 ersetzen

    R230: Comand 2.0 ersetzen: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal das alte Comand gegen ein modernes Radio getauscht ? Ich habe bei meinem SL auch Bose Anlage verbaut...
  3. 230 R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel

    R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel: Guten Morgen zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich vorab für eure Unterstützung bedanken :-) Ich bin seit ca. einem halben Jahr...
  4. Comand für SL 500 BJ 2007

    Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  5. R107 420 SL

    R107 420 SL: Hallo Forum, Kann mir bitte jemand einen Richtwert für meinen R107 420 SL Auskunft geben? Finde im Internet nichts dazu. BJ: 1986 - 16.000km Lohnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden