Hinten Antriebswelle ausbauen / wie geht das auf...

Diskutiere Hinten Antriebswelle ausbauen / wie geht das auf... im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Habe zwecks Wechsel des ABS- Ringes nun links die ATW samt Radlagerträger ausgebaut. Das Handbremsseil ist etwas fies, aber ging. Nun die Frage-...

1. #1 DerSilberne211, 15.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Habe zwecks Wechsel des ABS- Ringes nun links die ATW samt Radlagerträger ausgebaut. Das Handbremsseil ist etwas fies, aber ging.

Nun die Frage- wie kann ich die Welle nach hinten rausziehen ? Vorsichtig mit dem Hammer... kam da gar nix, die Welle sitzt echt fest drin.

Was tun ? Mehr Gewalt, oder ein fetter Abzieher ?

Hier Fotos:

Danke !

Carsten

2. MSK

MSK

Hallo

Die Zentralmutter von außen an der Wellle ist ja ab, hoffe ich. Dann sollte doch die Welle mit dem Hammer nach innen geschlagen werden können. Dabei die Mutter ein paar Gänge draufdrehen, damit das Gewinde keinen Schaden abbekommt. Ein bissen Rostlöser schadet auch nicht.
    Viel Erfolg und MfG

jpebert gefällt das.
  3. #3 DerSilberne211, 16.07.2020
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Die verstemmte Mutter ist ab, klar. Ich wollte nur ganz sicher sein, das da nicht noch was lauert - ich versuch’s jetzt mit mehr Kraft, die ATW im Schraubstock hängend mit Holz dazwischen. Hilft das nicht, auspressen.

Carsten

4. #4 DerSilberne211, 16.07.2020
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Gelöst - mit einem richtigen Hammer kam sie dann raus. Ein anwesender Citroen - Fahrer in der Werkstatt meinte, was für eine schlechte Stahlqualität, so dermaßen Rost nach 15 Jahren... hm.

Drinnen lag lose der Außenschutz des Magnetringes, abgerostet / zerfallen. Ursache des Fehlers somit klar.

Carsten

conny-r gefällt das.
  5. #5 jpebert, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Beim nächsten Mal. Mutter der Antriebswelle lösen, dann mit einem Dorn + Hammer aus dem Radträger ausschlagen (lösen, was so ziemlich problemlos geht), dann Radträger abklappern oder ganz abnehmen und Welle dabei aus dem Radträger nehmen, dann Welle aus dem Diff an den Abdrücknasen ausdrücken. Radträger beim Einbau zunächst nur fixieren. Schraubverbindungen erst anziehen, wenn der Wagen steht oder wenn Du die Achse auf Normalhöhe gedrückt hast (die du vorher gemessen hast). Sonst tauschst Du als nächstes die Buchsen hinten.
    BTW, jetzt wo Du in Übung bist, mach' die andere Seite mit, die sieht nicht besser aus!!!

p.s. Das Radlager auszubauen und dann die Welle dort rauszhämmern/drücken, Ankerbleche runter etc. macht und braucht man eigentlich nicht. Man klappt den gesamten Radträger ab (MB Vorschrift) oder nimmt den komplett runter, was ich bevorzuge, weil einfacher, schneller und nicht so ein Gewürge, um die Welle aus dem Radträger zu nehmen. Feststellbremsseil wird dabei auch geschont und verbleibt so wie es ist am Radträger.

conny-r gefällt das.
  6. #6 DerSilberne211, 20.07.2020
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    So, links ist es wieder zusammen, der Fehler ist weg. Merke: nur per Dorn die Welle austreiben, sonst musste den Dremel danach verwenden, um die Schlagfläche zu verkleinern, sonst passt die Mutter nicht mehr.

Nebenbei noch die Wapu gewechselt.

Jetzt ist erstmal Urlaub, ohne dieses Auto, danach kommt die rechte Seite dran, die Parksensoren, die Scheinwerfer, der Partikelfilter, und zum Tüv muss die Kiste auch.

Die Tips oben werden rechts beherzigt....danke !

Carsten

jpebert gefällt das.
  7. #7 DerSilberne211, 22.07.2020
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    ... also hängst Du das Handbremsseil vorn über der Kardanwelle aus ? Und lässt die Handbremse komplett dran, samt Seil, nimmst nur den Bremssattel und die Bremsscheibe runter ?

Carsten

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die Bremse bleibt unberührt und beisammen. nur die Antriebswelle auspressen, den Federlenker und die Querlenker außen am Achsschenkel abschrauben. Den Oberen kannst dranlassen als Führung.
    Dann kannst den Achsschenkel so weit wegschwenken dass die Antriebswelle frei ist.
    Das Gelenk gründlich entrosten und bissl vor Korrossion schützen.. ich nehm immer Inoxspray und wenn der Ring drauf ist, dann wachsen.
    Mit bissl Routine und dem passenden Werkzeug ist das ganze in einer Stunde erledigt je Seite.

conny-r und jpebert gefällt das.
  9. #9 jpebert, 23.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    D'accord! Du löst lediglich den Halter (Handbremsseil aus Halter ausclipsen) vom Handbremsseil am Lenker unten, um ein paar mehr Freiheitsgrade beim Abklappern oder Abnehmen des Radträgers zu haben.

10. #10 jpebert, 23.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    Wobei, ich nehme Bremssattel und Scheibe immer runter. Das schützt Bremsschläuche und vereinfacht De/Montage, nicht nur Gewichtsmäßig.

Thema:

Hinten Antriebswelle ausbauen / wie geht das auf...

Die Seite wird geladen...

Hinten Antriebswelle ausbauen / wie geht das auf... - Ähnliche Themen

1. Rep.-Blech Federaufnahme hinten

Rep.-Blech Federaufnahme hinten: Moin, habe mir kürzlich einen 250S von 67 zugelegt. Leider hängt dieser hinten etwas durch. Bei einer Durchsicht wurde festgestellt, dass wohl die...
  2. W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links

W222 Klima kühlt nur z.B. hinten links: Hallo :wink: nachdem ich mich nun ein bißchen eingelesen habe, leider noch nicht wirklich die Antwort fand, schreibe ich hier mal direkt. Mein...
  3. Türkabelbaum hinten links

Türkabelbaum hinten links: So wie's aussieht , muß ich den Kabelbaum der hinteren linken Tür meines S211 wechseln . Und weil ich mir nicht sicher bin , frage ich lieber mal...
  4. Airmatic funktioniert nicht mehr. Vorne rief, hinten normal.

Airmatic funktioniert nicht mehr. Vorne rief, hinten normal.: Gute n Tag ins Foru Ich hab ein Problem mit meiner Airmatic. Und zwar liegt er vorne tief und hinten normal. Hab darauf hin eine Druckprüfung...
  5. CL203 Antriebswelle hinten rechts gebrochen

Antriebswelle hinten rechts gebrochen: Hallo Zusammen, ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier und jetzt leider auch mit nicht all zu guten Nachrichten :( Nach 5 Jahren und 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden