Hintergrundbeleuchtung vom Termometer ausgefallen

Diskutiere Hintergrundbeleuchtung vom Termometer ausgefallen im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo ihr Lieben, habe nen 500 SL Bj 95. Habe da bei den Tachos ein Digitales Termometer, bei dem mir nun die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen...

1. Sonne

Sonne

Auto:
    Mercedes CL 500 C215 + SL500 R129
    Hallo ihr Lieben,
    habe nen 500 SL Bj 95. Habe da bei den Tachos ein Digitales Termometer, bei dem mir nun die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, die anderen Beleuchtungen wie die beim Kilometer Zähler funktionieren noch einwandfrei. Nun meine Frage, weis jemand wie ich die Beleuchtung ersetzen kann? Oder muss ich dazu in die Werkstatt fahren?

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du musst den Tacho rausziehen und das Birnchen dahinter auswechseln!

3. Sonne

Sonne

Auto:
    Tacho raus ziehen? Ähm, da ist doch noch so ne Art Scheibe davor, wie bekomme ich die den weg?

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Die Scheibe bekommst Du gar nicht weg, musst Du auch nicht. Ist eine Einheit. Wird komplett rausgezogen. Und die Birnchen sitzen dann von hinten!

Eine Anleitung find ich grad auf die schnelle nicht!

5. Sonne

Sonne

Auto:
    Ah so, na wenn sie eh mit rausgeht, dann passt es ja, werde mich am Wochenende mal dran versuchen, und hoffe das ich nichts abbreche

6. bbkr

bbkr

ausTach Sonne,

eigentlich geht es leichter das KI (Kombiinstrument) per Ausziehhaken aus dem A-Brett auszubauen, allerdings beschädigt man dabei sehr schnell die Pleyiglasfront wenn man abrutscht. Und geht geht ohne ein wenig Übung ganz schnell.

Aus diesem Grund beschreibe ich Dir mal den anderen Weg:
    Bau die Verkleidung im Fahrerfußraum aus. Dazu unten die beiden 8er Sechskantschrauben am besten mit einer Knarre ganz herausdrehen. Direkt an der Unterkante zwischen der Stoffbespannten Fußraumverkleidung und dem A-Brett findest Du insgesamt drei Kreuzschlitzschrauben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine rechts und eine links von der Lenksäule. Die dritte Schraube befindet sich hinter der Verriegelung für die Feststellbremse, siehst Du wenn Du den Hebel mal aus dem A-Brett ziehst.
    Die Verkleidung kannst Du dann nach unten wegnehmen. Lenkrad sofern möglich per Lenksäulenverstellung ganz nach unten und herausstellen.
    Danach mit der Hand hinter die Verkleidung fassen und das KI von hinten nach vorne herausdrücken. Dabei immer mlöglichst gleichmäßig arbeiten, d.h. mal links und mal rechts drücken.
    Wenn das Ding draußen ist, wirst Du den Rest so vorfinden wie von jboo7 angekündigt.
    Schau Dir auch gleich mal die rechte und die linke Seite des KI an. Da sind kleine Führungsrippen eingebaut, durch die normalerweise die Ausziehhaken nach hinten gesteckt und dann durch Drehen hinter dem KI eingehakt werden.

Viele Erfolg.

Grüße
    Bernd

7. Sonne

Sonne

Auto:
    Ah cool, danke für die Beschreibung, da werd ich es sicher hinbekommen, die beiden Schrauben im Fußraum habe ich schon lokalisiert. :D Ich halte euch auf dem laufenden.

8. homa

homa

Auto:
    E 220 CDI
    Verbrauch:
    WE ist vorbei wie ist es den gelaufen? Hast das Birnchen wechseln können? :rolleyes: :rolleyes:

9. Sonne

Sonne

Auto:
    Oh je oh je, habe dieses Forum ja ganz vergessen gehabt. Das Birnchen konnte getauscht werden. Hab mich bischen aufgeschrammt, den Kopf angehauen und irgendein Plastik Teil im inneren anscheinend abgebrochen, auf alle Fälle kam mir was entgegen. Aber nun ist wieder alles im Lot. Und ich sehe wieder wie warm es draußen ist =)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Thema:

Hintergrundbeleuchtung vom Termometer ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Hintergrundbeleuchtung vom Termometer ausgefallen - Ähnliche Themen

1. Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief

Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief: Guten Tag, Ich habe einen W211 E500 (05/2003) mit der beliebten airmatic und mit dieser nun folgendes Problem. Das Fahrzeug bekommt im KI die...
  2. W221 Viele Fehler sind ausgefallen

Viele Fehler sind ausgefallen: Hallo, Bei meiner S-Klasse (W221) sind folgende Funktionen aufeinmal ausgefallen: -ABS und ESP -Auto Hold -Parkassistent -Servo Lenkung...
  3. c63 W204 ESP ABS Speedtronic ausgefallen

c63 W204 ESP ABS Speedtronic ausgefallen: Hallo zusammen, bin ganz neu in eurem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon ziemlich alle Beiträge im Google, die mit meinem...
  4. gaspedal kurzschluss, reifendruck überwachen ausgefallen, ESP ausgefallen

gaspedal kurzschluss, reifendruck überwachen ausgefallen, ESP ausgefallen: Hallo in die Runde! Vorab: Ich bin nicht sehr versiert wenn es um Autos geht, ich versuche alle nötigen Daten zusammen zu tragen. vor einer Woche...
  5. w123 Elektrische Fensterheber ausgefallen.

w123 Elektrische Fensterheber ausgefallen.: Hallo, bei meinem w123 Bj. 82, 230E sind beide Fensterheber ausgefallen. Ich habe bereits Strom gemessen, Batterie ist in Ordnung, aber im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden