Hochdach für den Vito 447

Diskutiere Hochdach für den Vito 447 im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe Forengemeinde, ich - Johannes - bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich habe einen...

  1. #1 Gudhjohnson, 29.06.2022
    Gudhjohnson

    Gudhjohnson

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    ich - Johannes - bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich habe einen Vito (BJ20) in der langen Version. Es ist eine Familienkutsche. Damit wir das Auto auch mal im Urlaub benutzen können, wollten wir ein Hochdach auf das Auto bauen lassen. Von Reimo gibt es das Modell Ergoline. Nun bin ich bei vielen Ausbauern aber auf Granit gestoßen, da das aktuelle Gutachten die Modellreihe 447 nicht inkludiert. Die Freigabe ist wohl beantragt aber noch nicht durch.
    Die Firma behl-mobile aus Süddeutschland wirbt aber genau mit diesem Hochdach auf einem aktuellen Vito als Fertigausbau und könnte mir theoretisch das Dach auch auf mein Auto bauen. Ich frage mich aber wie das dann mit dem TÜV funktioniert. Hat jemand erfahrung damit, wie man etwas eingeragen bekommt, für dass es aktuell kein Gutachten gibt? Würde im Falle eines Scheiterns dann die Firma dafür haften?

    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße Johannes
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.502
    Zustimmungen:
    4.143
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Solltest du diese Frage nicht besser bei der Fa. Behl stellen?
     
  3. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.232
    Zustimmungen:
    372
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Genau..oder den tüv/dekra usw...aufbauen kann man vieles..ohne Gutachten halt nix mehr für die Straße.. die firma wird dir da nix zahlen, ausser du hast schriftlich das sie es eingetragen bekommen
     
Thema:

Hochdach für den Vito 447