Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor

Diskutiere Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich bin ich stolzer Besitzer eines 300 CE (C124) aus Baujahr 1988 (179 PS Variante / Automatik). Leider habe ich seit kurzem...

  1. #1 ardienho, 15.01.2021
    ardienho

    ardienho

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ich stolzer Besitzer eines 300 CE (C124) aus Baujahr 1988 (179 PS Variante / Automatik).
    Leider habe ich seit kurzem folgendes Problem:

    Wenn ich das Auto im kalten Zustand starte, springt es ganz normal. Gänge lassen sich normal einlegen und auf D-Stellung fährt das Auto seidenweich, wie es sein soll.

    Sobald der Motor allerdings warm gelaufen ist (90°C Öl) und ich das Auto dann parke und die Automatik auf P-Stellung schalte, geht die Drehzahl auf 1.500-1.800 Umdrehungen hoch und hält sich dort. Mit dieser Drehzahl lassen sich die anderen Gänge der Automatik natürlich auch nur noch ruckartig einlegen.

    Ebenso lässt sich das Auto dann nur noch sehr schlecht starten, es springt erst nach ein paar Sekunden und mit Mühe wieder an.

    Ich war mit diesen beiden Problemen schon bei Mercedes-Benz direkt und der Motorlauf wurde ca. 2 Stunden lang überprüft. O-Wert und Lamdawert wurden auf Soll eingestellt und Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten überprüft. Ist aber alles prima, nur das Problem besteht leider nach wie vor...
    Mercedes sagte mir ich müsse das Auto mal mehrere Tage dort lassen, dass Sie es genau überprüfen können.

    Vorab wollte ich aber mal hier im Forum fragen, ob jemand dieses Problem kennt oder sogar selbst auch mal hatte und was die Ursache war ?!

    Man muss dazu sagen, dass das Auto lange Zeit (mehrere Jahre) zuvor abgemeldet in der Garage stand.
    Kompletter Service und Inspektion, sowie TÜV wurden aber neu gemacht.

    Könnte es am Leerlaufsteller liegen ? Vielleicht auch Benzimpumpe ? Oder ein defektes Steuergerät das dem Wandler auf P-Stellung bzw. Leerlauf ein falsches Signal zur Drehzahl sendet ?

    Über eure Hilfe oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar. :-)

    Beste Grüße
    Adrian
     
  2. #2 nelke1234567, 15.01.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
  3. #3 nelke1234567, 15.01.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    180
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Mir fällt noch was ein.....
    Da gab es glaub ich auch einen Microschalter für den Leerlauf. So ein graues Teil mit schwarzen Stecker,
    Den und die Funktion mal überprüfen. Schau auch, ob die Gestänge richtig eingestellt sind.
     
    jpebert gefällt das.
Thema:

Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor

Die Seite wird geladen...

Hohe Drehzahl bei P-Stellung und warmen Motor - Ähnliche Themen

  1. R170 Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen

    Zylinderaussetzer und Leistungseinbrüche bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn selbst nach langer Recherche schein ich alleine mit diesem Problem zu...
  2. Motor erbringt bei höhere Drehzahl keine Leistung mehr

    Motor erbringt bei höhere Drehzahl keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein Vater fährt eine E- Klasse (W210) und der Benz bringt bei höherer Drehzahl keine Leistung mehr. Der Motor fängt an zu wackeln.....
  3. Probleme mit Kaltstart und hohen Drehzahlen

    Probleme mit Kaltstart und hohen Drehzahlen: Hallo , ihr werdet denken ich benutze nicht die Suchfunktion aber ich war schon auf Suche habe aber nicht das gleiche gefunden bzw weiß ich nicht...
  4. Hohe Drehzahl

    Hohe Drehzahl: Hallo, Bin erst seid heute hier regestriert. Deshalb tut mir leid wenn ich ins falsche Thread gepostet habe. Ich habe ein Problem mit meinem...
  5. Durchzugsschwäche bei hohen Drehzahlen (jetzt mit Video)

    Durchzugsschwäche bei hohen Drehzahlen (jetzt mit Video): Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unser M nicht mehr so will wie ich will *g* vielleicht denkt er an meinen Geldbeutel wenn ich wieder zu...