Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz?

Diskutiere Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo :) Ich habe mal eine Frage... wer von euch ist denn für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz und wer ist dagegen? Pro und Kontra?...

  1. Gotrik

    Gotrik

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    Hallo :)

    Ich habe mal eine Frage... wer von euch ist denn für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz und wer ist dagegen?

    Pro und Kontra?

    Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass einer ein Auto gekauft hat und die Hohlraumversiegelung entfernen wollte... warum tut man so etwas? Gibt es da so gravierende Beanstandungen?

    Weiß jemand wo man so etwas machen kann und wie teuer der Spaß etwa ist? Würdet ihr Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz empfehlen oder eher abraten?


    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich hatte mal hier vor Ort für unser Cabrio angefragt, und da sollte die Hohlraum Versiegelung so ca. 800,-- € bis 1000,-- € kosten.

    Im Netzt gibt es so verschiedene Anbieter, die sich auch so um den dreh bewegen.

    Wann jetzt der genaue Zeitpunkt ist, dieses machen zu lassen, kann ich dir nicht sagen, dafür habe ich mich bisher zu wenig mit der Materie beschäftigt. Geplant habe ich das auf jedem Fall für das Cabrio, nur der Zeitpunkt der Ausführung steht noch nicht fest, da ich mich erst noch bei einigen Anbietern hier in der Region umschauen möchte.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser, denn bereits nach wenigen jahren sitzt in den ersten Karosseriefalzen der Rost.
    Die Gegner kommen primär aus dem Wachslager, da Wachs mit den Jahren fest und rissig werden kann...dann sammelt sich hinter der Schutzschicht der Gammel, die Feuchtigkeit kann nicht mehr weg und es geht sogar noch schneller.
    Diesem Effekt versucht man mit Öligen/fettigen Produkten zu begegnen, die nicht aushärten sollen. (FluidFilm, Permafilm, Mike Sanders...)
    Deren Nachteil ist, dass es sich mit der Zeit abwäscht.
    In den Radhäusern war bei mir vom Permafilm nach 1 Jahr nichts mehr übrig...am Längsträger frei am Unterboden auch nicht.
    Dementsprechend bin ich hergegangen und habe zunächst den gesamten Unterboden mit Kriechöl behandelt (FluildFilm Liquid A) und dann einige Tage später grob abgewischt und mit Wachs versiegelt. Diese Variante scheint mir bisher die beste uva haltbarste zu sein.

    Meine Erfahrung ist, dass solche Produkte zwar die Rostbildung bremsen, aber gleichzeitig auch eine ziemliche Sauerei sind.
    Ich verwende es am Unterboden für die ganzen Rohrleitungen und einige neuralgische Punkte.. mehr auch nicht.
    Hohlräume sind heute idR ab Werk konserviert, mehr ist hier nicht unbedingt auch besser.
     
    conny-r gefällt das.
  4. #4 w123fan, 30.06.2015
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    Ohne Entrostung hat das eh alles keinen Sinn ,dass habe ich gerade beim 123er hinter mir. Nur zur Warnung: Billig wird das nicht und es kommt darauf an, wie lange man die Kiste behalten will.
     
  5. #5 conny-r, 30.06.2015
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    Wie C240 ausführte, am besten vor Erstinbetriebnahme, denn wenn schon Rost vorhanden ist, kann es die Angelegenheit eher Verschlimmbessern.
    Das Zeug ist Spitze und man bekommt es nur mit Heißdampf wieder ab. >Würth Haftschmierstoff, HHS 2000, 500ml, Haftöl
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  6. #6 elTorito, 30.06.2015
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    Ab wann ist heute ? Bei den w639 ern wurde da auch gespart, daher sind die wo es sich leisten können und wollen direkt nach empfang des Fahrzeug hin und haben den korrosionsschutz, neu gemacht bzw verbessert. Dabei kam dann auch raus das der eine oder andere hohlraum ab Werk vergessen wurde

    Gab's beim w638 eigentlich mal irgendeine form von Korrosions schutz ? Duch und wech
     
Thema: Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz?
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