Hummer cum laude oder Essen wie Gott in Frankreich

Diskutiere Hummer cum laude oder Essen wie Gott in Frankreich im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Irgendwann hatte unser Walter.fr mal gepostet was es bei ihm so feines gab. Da hab ich mir gedacht ich enthalte Euch den gestrigen Abend nicht...

1. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Irgendwann hatte unser Walter.fr mal gepostet was es bei ihm so feines gab. Da hab ich mir gedacht ich enthalte Euch den gestrigen Abend nicht vor...

Unter dem Titel "hummer cum laude" wurde an unserer Hochschule für ein Seminar für Tischmanieren geworben.

Das Ganze sollte in Frankreich bei einem derer Spitzenköche nämlich Fernand Mischler in seiner Auberge du Cheval Blanc stattfinden...

Schaden kann's ja nicht wenn man bei einem Geschäftsessen mehr über das Besteck bescheid weiß als der Gegenüber also nix wie hin...

In Frankreich stellten wir dann irgendwie fest, daß es mehr eine Werbefahrt war. Aber was für eine...
    Offensichtlich wollte man den Nachwuchskunden der französischen Gourmetküche anlocken. So ist das ein Programm, daß nicht nur in diesem Lokal stattfindet und zusätzlich von Sponsoren wie z.B. Moet et Chandon gesponsort wird. Teilnehmen kann man wenn man unter 35 ist und 68€ hinlegt. Für uns waren es 55€ weil die Hochschule so freundlich war uns etwas dazuzugeben. Vielen Dank noch an dieser Stelle dafür.
    Entsprechende Kleidung war natürlich Pflicht, da die Auberge de Cheval Blanc seit 1990 auch noch einen zweiten Michelin Stern hat.

Der Meister selbst, Herr Mischler und sein Sommelier namen sich vor dem Essen eine gute Stunde Zeit um uns ein wenig mehr über den Umgang zu Tisch und die Planung eines Essen näher zu bringen.
    Naja die Meißten wenn nicht alle hatten eine gute Kinderstube, so daß alles eigentlich kein Thema war.

Aber dann wurde serviert....

Als Aperitif einen Moet et Chandon Chanpagner.

Dann zu einem 2001 Pinot Gris Hatschbourg Wolfberger Eguisheim Paprikapaste mit Brot und Sardellenknoblauchpaste und Brotstangen.
    Auf dem Bild fehlt schon mehr als die Hälfte ;)

Nun kam ein Fischfilet mit Kräutersauce

und danach Entenleberschnitzel mit Kirschen an gewürztem Rouge d'Alsace und Käskneppfle.

Nun wieder ein Gruß des Hauses, Waldmeistersorbet mit Schnaps

Jetzt zu einem 2001 Riesling Altenbourg Sparr Sigolsheim einen Zander Gebraten, Pfifferlingen mit würzigen Kräutern, kräftiger Saft an Flusskrebsen.

Danach ein 2001 Chateau Jonqueyres und das Perlhuhn Ballotine gefüllt, Morschelsauce (ja wegen der Hitze durften wir uns des Sakkos entledigen :D)

dann wurde ein Ruccolasalat mit Ziegenkäse mit Mohn und Pestosauce und Brotscheiben serviert.

Zu einem 2001 Gewürztraminer Hatschbourg Wolfberger Eguisheim das Dessert mit Himbeeren, Champagner Gelee und Zitronengras Sorbet, wobei nachdem serviert wurde das Ganze noch einmal mit Champagner übergosen wurde.

Dann gab es eine Minzegewürzcreme mit Schokolade und einer Art Lebkuchen mit 31 Gewürzen

und danach ein Erdbeermousse mit einer Nußcreme

Nun folgten obligaorisch noch der Espresso und als Digestif ein Himbeergeist aus der Destillerie Massenez.

Hier mal rechts der Meister persönlich und links unser Prof

Alles in allem ein Abend nur mit Höhepunkten völlig ohne Schwächen. Herr Mischler gab sich mit uns sehr viel Mühe und der Sommelier betreute uns mit interessanten Erklärungen den ganzen Abend. Um Schluß durften wir noch die Küche besichtigen was aus Hygienischen Gründen erst nach dem Kochen möglich war.

Ich hoffe ich hab ein bißchen Eure Lust geweckt, ich war nicht das letzte Mal dort!

Ich hätte nie gedacht was es doch für Unterschiede geben kann...

2. #2 manuel-E320, 24.06.2005
    manuel-E320

manuel-E320

Hört sich lecker an und sieht auch lecker aus! :D

Haste keine Tischmanieren? :D So ein Kurs ist sicher lustig. Wie lief der denn dann ab?

PS: Du studierst doch in Pforzheim (Die Goldstadt, meine Hemat :rolleyes: ) oder???

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    Das war's auch :tup :tup :tup

Es war dann letztendlich das große Fressen :D Nee also vom Kurs hat man nimmer viel gemerkt...

Nimmer. Bin wieder in KA. Hab da schon so ein bissel was hinter mir :D

4. #4 ulli1969, 24.06.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Wieso fotografierst Du denn ein niormales Abendbrot? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :wink:

5. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    mist, jetzt hab ich hunger :rolleyes:

ich kenn das restaurant und war auch schon das ein oder andere mal dort , ist ja nicht weit von hier, und kann die erfahrungen nur bestätigen , sehr zu empfehlen !

Thema:

Hummer cum laude oder Essen wie Gott in Frankreich

Die Seite wird geladen...

Hummer cum laude oder Essen wie Gott in Frankreich - Ähnliche Themen

1. Gericom Hummer 2020e XL Treiber

Gericom Hummer 2020e XL Treiber: Moin Ich habe ein Laptop geschenkt bekommen. [IMG] Dazu aber leider keine original CD. Würde nun Gerne XP neu aufspielen. Habe aber keine...
  2. Hummer-Werbevideo eiligst gesucht!

Hummer-Werbevideo eiligst gesucht!: Ich brauch ganz dringend und sofort schnell ein bestimmtes Werbevideo für den Hummer (Humvee). Auf HUMMER | Luxury SUVs, Trucks, & SUTs sind zwar...
  3. Hummer 6-door Limo

Hummer 6-door Limo: wenn man mal ein paar Kollegen mit ins Gelände nehmen möchte.... [IMG]