Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen

Diskutiere Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, seit Mitte letzter Woche hat mein Auto eine Standheizung. Da ich Laternenparker bin, das morgendliche Eiskratzen im Winter doch...

1. #1 captain j., 14.10.2010
    captain j.

captain j.

Auto:
    C 400 4MATIC T-Modell, Bj. 11/2018
    Hallo Leute,

seit Mitte letzter Woche hat mein Auto eine Standheizung.

Da ich Laternenparker bin, das morgendliche Eiskratzen im Winter doch irgendwie nervt und in der Nähe meiner Wohnung keine Garage zu finden ist, habe ich mir eine Webasto-Standheizung bei meiner Mercedes-Werkstatt nachrüsten lassen. Es ist die Webasto Thermo Top C mit der Mercedes-Fernbedienung, die auch ab Werk verbaut werden konnte. Kostenpunkt inklusive Einbau: 2199 €. Der Einbau hat zwei Tage gedauert, den Miet-Smart für diese 2 Tage habe ich separat bezahlt.

Bei der Abholung des Autos hat mir der Service-Meister die Bedienung der Heizung ausführlich erklärt.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Standheizung. Es ist schon schön, morgens in das vorgewärmte Auto zu steigen und sofort losfahren zu können. [​IMG]

Gruß Jörg

2. #2 Der Ostfriese, 14.10.2010
    Der Ostfriese

Der Ostfriese

Auto:
    C 220 d T-Modell
    Moin,

eine Standheizung ist schon etwas Feines. Wir sind auch noch am Überlegen, sowas nachzurüsten. Aber die NDL will dafür richtig viel Geld haben.

War das bei Dir ein verhandelter Preis? Für eine MB-Werkstatt finde ich den Preis nämlich sehr moderat.

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Preisnachlass verhandeln ist heute auch bei Mercedes Vertragswerkstätten üblich.
    Genau so wie Rabattierung beim Ersatzteilverkauf.
    Einfach nachfragen.

4. #4 captain j., 15.10.2010
    captain j.

captain j.

Auto:
    Hallo "Ostfriese",

ich bin vor dem Einbau in meinem MB-Autohaus gewesen und habe mich über die Möglichkeit, eine Standheizung nachzurüsten, informiert und dabei dann auch über den Preis gesprochen. Der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf des Autohauses nannte erst einen höheren Preis. Ich fragte dann nach einem Nachlass wegen meiner ADAC-Mitgliedschaft. Der Mitarbeiter sagte mir dann, er würde sich erkundigen, da ginge wahrscheinlich noch etwas mit dem Preis. Er rief mich kurz danach an und bot mir den Komplettpreis von 2199 € an.

Also mal über den Preis verhandeln, es funktioniert durchaus.

Gruß, Jörg (captainj.)

5. #5 Star4Star, 15.10.2010
    Star4Star

Star4Star

Auto:
    Clk
    Hallo,

ich finde 2.199 € für die Nachrüstung einer Standheizung nicht gerade besonders "preiswert"...
    Wobei in Anbetracht, dass sie in einer MB Niederlassung eingebaut wurde, doch wieder verständlich.

Viell. bin ich in dieser Hinsicht ja ein wenig geizig, aber 2.199€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen, auch wenn der Komfort einer Standheizung groß ist!

Ich habe mir ebenfalls verschiedene Angebote eingeholt. Die Preise lagen zwischen 1.300€ und 1.600€ für einen Clk 320 Coupe w209.
    Nichts desto trotz bin ich noch weiter auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen:-))

Wer noch ein günstiges Angebot weiß, bitte melden.

MFG

6. #6 captain j., 15.10.2010
    captain j.

captain j.

Auto:

Hallo Star4Star,

ich habe mir die Nachrüstung der Standheizung auch länger überlegt.

Sie ist sicherlich ein teurer Luxus im Auto. Aber ich habe mir mal angeschaut, was eine Standheizung beim Neuwagen als Extra so kostet. So hat die Standheizung als Extra laut einer Preisliste zum S203 aus dem Jahr 2006 auch schon sage und schreibe 1502,20€ gekostet. Und der nachträgliche Einbau ist deutlich aufwändiger als wenn sie am Band bei der Neuwagenproduktion mit eingebaut wird.

Gruß, Jörg

7. #7 Der Ostfriese, 15.10.2010
    Der Ostfriese

Der Ostfriese

Auto:
    C 220 d T-Modell
    Damals konnte man für eine C-Klasse immerhin überhaupt noch eine SH ab Werk bestellen. Mittlerweile muss man ja mindestens zur E-Klasse greifen. Und da will Mercedes über 1.600 EUR für haben. Insofern geht Dein Preis - für Mercedes-Verhältnisse - für mich in Ordnung. Obwohl es immer noch eine ganze Menge Geld ist.

Man muss sich so was halt "schönrechnen". Wer sein Auto nach einem Jahr wieder verkauft, hat sicher eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Bei 10-jähriger Haltedauer sieht sie Rechnung schon viel freundlicher aus. :D

8. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

bei ebay gibt es ab und an sehr günstige angebote.....ich habe für mein original Einbausatz von Webasto für den w203 500€ bezahlt, neu. Mit noch benötigten Kleinteilen bin ich auf ca 700€ gekommen.
    Zu zweit haben wir dann ca. 11 Stunden gebraucht für den Einbau. Wäre auch sicher schneller gegangen, aber wir hatten ja Zeit.

Hier gibts Bilder: ab Post 271

Bei Ebay heist der User "soundpur"

Grüße

9. #9 captain j., 16.10.2010
    captain j.

captain j.

Auto:
    Hallo DylanS,
    eine echt gute Einbauanleitung, die du da eingestellt hast. Den Selbsteinbau habe ich mir nicht zugetraut. Deswegen habe ich es von Mercedes einbauen lassen.
    Bei meinem Auto ist die originale UHI-Handy-Anlage verbaut. Für die Ansteuerung der Standheizung mit der Fernbedienung wurde eine kleine Klebeantenne an der linken hinteren Seitenscheibe angebracht. Diese Antenne ist so flach wie eine EC-Karte und hat etwa die halbe Fläche von so einer Karte. Ist anscheinend üblich, dass für die Standheizung eine extra Antenne verbaut wird.

10. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

mein Wagen hat auch eine Werkseitig eingebaute UHI-Anlage verbaut, da aber die Anschlüsse des Empfängers für die Standheizung noch die alten Antennenanschlüsse hatte und mein Wagen an der Weiche der Telefonanlage die neuen habe ich auch eine Scheibenklebeantenne von Hirschmann umgelötet und dann verwendet.

Grüße

11. #11 mb200cdi, 16.10.2010
    mb200cdi

mb200cdi

Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    Hi Jörg, da du ja bei MB zum Einbau warst, hat man dir auch den Ein-Aus Schalter für die Mittelkonsole der Heizung eingebaut? Wenn Ja, geh mal zu deinem Händler und frage nach der Teilenummer für das entsprechende Kabel zum Anschluss des Schalters.

Orginal ab Werk ist keine Klebeantenne, da wird sie über die Handyantenne angesteuert.

12. #12 captain j., 17.10.2010
    captain j.

captain j.

Auto:
    Hi mb200cdi,
    der Schalter auf der Mittelkonsole gehörte bei meinem Eínbausatz anscheinend nicht mit dazu. Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.
    Ich habe auch gesehen, daß so ein Schalter bei ab Werk verbauter Standheizung dabei ist. Aber ich vermisse den Schalter auch nicht. Das Ein- oder Aus-Schalten der Standheizung mache ich bei Bedarf über die Fernbedienung. Und das Uhrzeit-gesteuerte Einschalten funktioniert ja sowieso über das Kombiinstrument. Beim Start über das KI läuft die Heizung etwa 1/2 Stunde. Diese beiden Möglichkeiten sind für mich ausreichend.

Jörg

13. #13 mb200cdi, 17.10.2010
    mb200cdi

mb200cdi

Auto:
    S 212
    Verbrauch:
    ok Danke.

Dann hat man dir ebenfalls die Variante eingebaut,sprich nachgerüstet wie du sie auch bei jedem Bosch-Dienst ect. bekommen hättest. Vor einem Jahr lag der Preis für diese Aktion bei 1749 Euro.

Habe meine ebenfalls nachrüsten lassen vor einem Jahr, MB hat mich sogar zu Bosch geschickt damals.

Habe ebenso nur die FB und das KI zum steuern, allerdings vermisse ich den Mikoschalter schon vom Vorgänger.

Nur kann mir kein Mensch bei MB sagen an welches Kabel der Miko anzuschliessen ist,da das EPC keinen Vermerk dazu ausspuckt.

Thema: Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w205 standheizung nachrüsten

,
  2. w205 standheizung nachrüsten

,
  3. vito standheizung nachrüsten

,
  4. viano standheizung nachrüsten,
  5. w203 standheizung nachrüsten,
  6. vito w639 standheizung nachrüsten,
  7. mercedes c klasse standheizung nachrüsten,
  8. mercedes standheizung nachrüsten kosten,
  9. mercedes v klasse standheizung nachrüsten,
  10. kosten standheizung Mercedes w221,
  11. standheizung nachrüsten w205,
  12. standheizung w205,
  13. v klasse standheizung nachrüsten,
  14. Standheizung nachrüsten W639,
  15. mercedes w212 standheizung nachrüsten,
  16. vito standheizung nachrüsten kosten,
  17. mercedes c 190 bj 2013 standheizung nachrüsten,
  18. standheizung nachrüsten mercedes gla,
  19. w639 standheizung nachrüsten,
  20. s205 standheizung webasto,
  21. w221 standheizung handy fernbedienung nachrüsten,
  22. standheizung v klasse nachrüsten,
  23. standheizung vito kosten,
  24. Mercedes S205 Standheizung Funk nachrüsten,
  25. mercedes gle 350 standheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen - Ähnliche Themen

1. M272 E35 - AHK nachrüsten

M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  2. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  4. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  5. Standheizung D5WS reparieren

Standheizung D5WS reparieren: Hallo zusammen, wollte eigentlich die letzten paar Tage meine Standheizung am Viano reparieren. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden