Ich hab´s getan: W108 280S Restaurierung *Update 23.08.06*

Diskutiere Ich hab´s getan: W108 280S Restaurierung *Update 23.08.06* im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo allerseits! Endlich hab ich mir nen kleinen Traum erfüllt und mir nen W108 zum restaurieren gekauft! Gleich mal vorab: Ich weiß, "lohnen"...

1. #1 TimC180Sport, 09.05.2005
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Hallo allerseits!

Endlich hab ich mir nen kleinen Traum erfüllt und mir nen W108 zum restaurieren gekauft!
    Gleich mal vorab: Ich weiß, "lohnen" tut sich das bei dem Zustand DIESES Wagens niemals (finanziell)! Aber ich mach´s ja weil ich Spaß am Schrauben hab und das gewissermaßen als Herausforderung ansehe 8)

Bin mir auch noch nicht 100%ig sicher ob sich dieser Wagen vernünftig restaurieren lässt. Leider wurde von den Vorbesitzern schon sehr viel geschweißt. Leider alles Pfusch. Und leider auch an tragenden Teilen. mit dem Elektrodenschweißgerät :wand

Aber seht euch einfach mal die Bilder an:

2. t1no

t1no

Goil ;)
    Wird zwar sicherlich mühselig, aber dann ists n schönes Auto am Ende!
    Viel Spaß und halt uns aufm Laufenden!
    Ciao

3. #3 spookie, 09.05.2005
    spookie

spookie Guest

Hey tolle Sache, da da wünsche ich mal viel Erfolg.

Würd Dir auch noch anbieten wie eine Art "Tagebuch" von der Restauration zu machen mit Bildern und evtl. kleinen Beschreibungen. Würde Dir dafür einen extra Bereich auf meiner autoGalerie.org - Eine der größten Automobilgalerien im Internet reservieren. Kannst es Dir ja mal überlegen :)

4. t1no

t1no

Stell' bitte noch ein Paar Daten von dem Auto online!!
    Danke!!

5. #5 ulli1969, 09.05.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Viel Spaß bei der Arbeit, so brutal sieht das doch garnicht aus....

6. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Ich wünsche Dir auch viel Erfolg...irgendwann geh ich sowas auch mal an... :tup

7. Lubeca

Lubeca

Viel Erfolg .... halte uns auf dem Laufenden...... :tup

8. wierus

wierus

Wunderschönes Auto, Rost hin oder her... :tup :tup :tup

Viel Spass bei der Arbeit, find ich super!

Lukas

9. stern

stern

sehr schönes auto aber viel arbeit hast da vor dir!

ich denke aber das es zu schaffen ist, der wird schon wieder.....

hoffentlich bist du nicht einer der leute die sowas dann pfuschig machen, das wär dann schade ums auto, aber so schätz ich dich nicht ein!

also lass den stern wieder rollen, so auf den ersten blick sieht er ja sehr gut aus *g*

was hast denn bezahlt, wieviele kilometer hat das auto schon runter?

10. #10 polar202, 09.05.2005
    polar202

polar202

Hallo,

gratulation zu deinem neuen!!!

Echt viel Arbeit, aber die macht auch spaß wenn
    man dann das Ergebnis sehen kann. :tup

Halt uns bitte immer auf dem laufenden!!! :]

Gruß :wink:

11. #11 ulli1969, 09.05.2005
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Wenn Teile gebraucht werden, bitte PN. Auch für Verchromen, Sattlerarbeiten und anderen Dingen kann ich Dir vielleicht interessante Adressen geben.

12. #12 Zarrooo, 09.05.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Sehr geiles Auto. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Restauration. Ab und zu ein kleiner Zwischenbericht mit ein paar Fotos wäre cool.

cu ulf

13. #13 TimC180Sport, 09.05.2005
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Hey, danke euch allen für die positive Resonanz! :)

Also hier mal die Daten, die ich weiß.
    (Leider gibt es keinen Fahrzeugbrief mehr zu dem Wagen... :wand :motz: )

Allgemein:
    Baujahr 69, Farbe Anthrazitgrau 173, Innenausstattung hellgrau (~beige)

Motor:
    280S, 140 PS bei 5200 1/min, Reihensechszylinder, 2 Vergaser, 1 obenliegende Nockenwelle, 12 Ventile, mechanische Benzinpumpe, nicht bleifreitauglich

Getriebe:
    mechanisch, 4 Gang

Ausstattung:
    (was mir bekannt ist) Anhängerkupplung 1977 nachgerüstet, deshalb auch rechter Außenspiegel, elektrisches Schiebedach (mit original Windabweiser;-) ), heizbare Heckscheibe, Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer, getönte Scheiben

@Spookie:
    Wenn ich mir 120%ig sicher bin, dass ich den Wagen herrichte, also wenn´s irgendwie machbar ist, dann meld ich mich! Vielen Dank!

@ulli1969:
    Oh doch, das sieht schlimm aus! :D Zumindest am Original. Die hinteren Radhäuser werden praktisch nur noch durch Unterbodenschutz und hauchdünne Bleckflicken zusammengehalten. Die Außenschweller sind praktisch schon weg, die waren nur noch Spachtel und Rost...
    Vielen Dank übrigens für das Angebot mit den Teilen! Denke ich werde mich bald mal melden! :tup :prost

@stern:
    Oh nein, Pfusch kommt mir nicht ins Haus! Wahrscheinlich werd ich eher wahnsinnig, weil ich Perfektionist bin... =) :P
    Der Wagen hat, wenn´s stimmt, ca. 220000km runter. Der Tacho ist halt nur 5-Stellig. Vom Zustand her würd ich eher mehr schätzen. Bezahlt hab ich 1000€. Eigentlich nicht billig, aber billiger findet man schon fast keinen. Die brauchbaren Teile sind schon etwa so viel Wert.

@alle:
    Nochmals danke für die seelische Unterstützung =) :D :prost
    Und klar - ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht gibt´s ja irgendwann ne seite bei Spookie?! Aber in nächster Zeit wird´s schleppend vorangehen, hab bald wieder Prüfungen in der FH...

:prost

14. #14 TimC180Sport, 14.06.2005
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Sooooo, hier nun mal paar Bilder vom Ausbau des Motors. Geht im Moment nicht wirklich vorwärts, da ich gerade auf Prüfungen lernen muss:-(
    Aber ab und zu brauch ich halt mal Abwechslung :D 8)

Bis auf Lenkung, Achsen, Tank, Wischergestänge und Pedalerie ist jetzt im Prinzip alles weg!

15. eggett

eggett

Ich kann das immer nur bewundern, wie jemand die Geduld aufbringen kann, um alles auseinanderzupflücken, zu restaurieren und dann wieder mühsam zusammenzubauen...

:tup

16. wierus

wierus

Wie siehts denn rostmäßig aus jetzt? Schlimmer als erwartet?

L

17. #17 Dragonlord, 15.06.2005
    Dragonlord

Dragonlord

Auto:
    SC 200 K 2.0 Autom. Comand/DVD/DVB-T/ W123 280E Bj.1977 / Peugeot 308 SW 110 HDI Sport Plus
    Verbrauch:
    Hallo Tim,
    Respekt, da hast du dir ja ne nette Baustelle angelacht. Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst,dann schau doch mal bei unserem Stammtisch in Stuttgart Möhringen beim SV Möhringen vorbei. Jeden ersten Donnerstag im Monat um19:30.
    Näheres zum Stammtisch Stuttgart hier Home']dsc000720qa.jpg

Gruß André

18. #18 TimC180Sport, 15.06.2005
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    @weirus

Naja, sieht schlimmer aus als ich mir das am Anfang hätte erträumen lassen, aber mittlerweile überrascht mich nichts mehr ;)
    Da leider schonmal vieles pfuschig mit Blechen "überklebt" wurde, konnte ich beim Kauf das volle Ausmaß nicht erkennen...
    Naja, ist eben viel viel Arbeit. Aber ist ja Hobby 8) :prost

@Dragonlord

Hey, höhrt sich ja super an, danke für den Tipp!
    Werd ich mir merken. Komme bestimmt darauf zurück :prost

19. luna

luna

Ohh, das sieht ja echt schlimm aus! Hoffentlich bekommst Du das schöne Auto wieder gut hin!
    Viel Spaß und Glück dabei!

20. #20 TimC180Sport, 16.09.2005
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Soooooo, hier nun mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Das Fahrzeug ist nun komplett zerlegt, und die Rohrarosse ist nackt, ohne Türen, usw.
    Habe mir zwei "Stahlbügel" geschweißt, Rollen dran geschraubt und das ganze dann an die Karosse geschraubt. So kann ich den Blechhaufen bewegen und auf die Seite kippen.
    Jetzt muss ich noch paar Dinge besorgen, bevor ich richtig loslegen kann. Bleche kaufen und noch paar spezielle Werkzeuge, Blechteile sind bestellt, Sandstrahlgerät hab ich auch gekauft (funktioniert ganz gut).
    Bis ich dann alles habe, fange ich wohl auch schon mit meiner Diplomarbeit an :wand Naja, so ist´s halt.
    Das es sehr lange dauern wird ist klar. Vor allem, wenn man sich, so wie ich, das Ziel setzt einen Haufen Schrott (keinesfalls übertrieben) zu restaurieren :D =) ...aber nur so ein Auto kaufen ist ja langweilig :P

Kleiner Einblick am hinteren Schwellerende. Hier waren DREI Blechflicken übereinander gebraten :sauer: :

Thema: Ich hab´s getan: W108 280S Restaurierung *Update 23.08.06*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w108 restauration

,
  2. W108 restaurieren

,
  3. w108 restaurierung

,
  4. mercedes 170 s restauration,
  5. mercedes w108 restaurierung,
  6. mercedes w109 tank restaurieren,
  7. w108 bleifrei,
  8. restauration w108
Die Seite wird geladen...

Ich hab´s getan: W108 280S Restaurierung *Update 23.08.06* - Ähnliche Themen

1. Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?

Haben alle W/S 205 einen USB Anschluss für Musik zu hören?: Hallo, bin gerade auf der Suche nache einem W205 und wühle mich durch die Austattungslisten... Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht selbst...
  2. S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?

S-204 AMG-Paket mit Avantgarde Stoßdämpfer Fahrbar ?: Hallo liebes Forum, brauche neue Stoßdämpfer kann ich bei einem AMG-Paket die vom Avantgarde einbauen, möchte nicht mehr soviel ausgeben und...
  3. Biete Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212

Winterradsatz AMG 19" 7-Doppelspeichen Silber W/S 212: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelgen 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 &...
  4. Rückruf: Software-Update GLE 350d

Rückruf: Software-Update GLE 350d: Liebe Kollegen, wichtige Frage, die mir sehr am Herzen liegt: wir haben einen fast neuen GLE 350d 4Matic, gerade mal 45.000km gefahren und voll...
  5. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden