Ich will ein aktuelles Navi!

Diskutiere Ich will ein aktuelles Navi! im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo liebe Community, ich habe mir vor rund 3-4 Monaten einen Mercedes zugelegt, welches das Comand Online integriert hat. Die aktuelle...

1. #1 benz.cataleya, 17.12.2022
    benz.cataleya

benz.cataleya

Kennzeichen:
    d u
    nw
    * * * * *
    Hallo liebe Community,

ich habe mir vor rund 3-4 Monaten einen Mercedes zugelegt, welches das Comand Online integriert hat.

Die aktuelle SD-Karte beinhaltet die Navigationssoftware von 2017. Navi funktioniert zwar, ist aber längst nicht mehr aktuell und führt demnach zu sinnlos längeren Routen etc.

Meine Frage nun an euch:

Ich möchte das integrierte Navi gerne nutzen, weiß aber nicht, was an dieser Stelle sinnvoll ist. Für mich ergeben sich dort folgende Optionen, dessen Vor- und Nachteile ich aktuell nicht benennen kann.

• Aktuellste Navigationssoftware einfach kaufen und dann für 1 Jahr Ruhe haben(?) [Preis: 200€/Jahr?]
    • Das Navigations Paket aus dem Me Store erwerben und für 1 Jahr Live Traffic haben(?) [Preis: 139€/Jahr]

Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr? Dabei ist bitte Preis/Leistung zu berücksichtigen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Welches Auto hast du denn?Ich wollte nur live traffic verlängern ( 150€ auf 3jahre, ),das geht aktuell aber irgendwie nicht mehr!?So richtig weiß ich auch noch nicht wirklich was ich machen werde, alle haben ja irgendwie Probleme..Tom Tom, Samsung, iPhone..vito/205/kodiaq...so richtig ist für mich da noch keine Lösung in sicht

3. #3 benz.cataleya, 17.12.2022
    benz.cataleya

benz.cataleya

Kennzeichen:
    d u
    nw
    * * * * *
    Ich fahre einen C300 von 2017.
    Ich habe in den Foren auch etwas von 150€ für 3 Jahre gelesen... mir wird aber nur das Navigations Paket (Live Traffic inbegriffen) für 139€ pro Jahr angeboten... das finde ich echt mega teuer...

4. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    So ist das bei mir auch seit es abgelaufen ist..gibt im internen scheinbar aber die Option nach kaufen, gib mal bei google ein..hab vergessen wie der Händler hieß..

5. #5 Mercedes.S205, 17.12.2022
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    Hat das Comand online überhaupt eine SD Karte bei meinem S205 mit Comand habe ich gar keine SD Karte drin, funktioniert aber trotzdem. Ich kenne die SD Karte nur vom Audio 20.

6. #6 benz.cataleya, 17.12.2022
    benz.cataleya

benz.cataleya

Kennzeichen:
    d u
    nw
    * * * * *
    Ich habe doch kein Comand Online, habe ich gerade festgestellt. Es ist das Audio 20.

7. #7 Modell T, 17.12.2022
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Mercedes ist da schon unverschämt und unsere Niederlassung will 179,90€. Ich habe angemerkt, das ich sie im Netz für 159€ bekomme. Bezahlt habe ich dann 150€. Immer noch zu teuer, aber auf dem aktuellen Stand.

Mal eine Frage, muss es denn jedes Jahr die neueste Version sein? Langt nicht alle 3 Jahre, so denke ich und schon sind es 50€ im Jahr und damit kann ich leben. So schnell ändert sich das Straßennetz nun auch nicht, zumindest nicht in Deutschland! Da ist man dazu gar nicht in der Lage.

Gruß Frank

8. #8 Mercedes.S205, 17.12.2022
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Es gibt in der ,,Bucht" ein Angebot für das Audio 20 eine SD Karte, schreib mal in der ,,Bucht" nsd2021 an da hatte ich die SD Karte für unsere A-Klasse (W176) mit Audio 20 her, hat keine 50€ gekostet und funktioniert top.

9. #9 Modell T, 17.12.2022
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Vorsicht, mit der falschen Version schießt du dir dein komplettes Navi ab.

Schau mal hier, 7 Versionen für den S205 Original Mercedes-Benz C-Klasse Navigation (kunzmann.de)

Erfrage bei deinem Händler oder hier die richtige Version, dann kannst du auch in der Bucht kaufen.
    Mir persönlich zu heiß!

Gruß Frank

10. #10 Mercedes.S205, 17.12.2022
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Frank ich habe die SD Karte bei uns in der A-Klasse drin und die funzt top, hast du schon die SD Karte aus der ,,Bucht" von nsd2021 probiert? Immer objektiv bleiben und nichts vorher beurteilen was man nicht selbst kennt, wenn du die teure Karte kaufen willst tu dies gerne!!!

11. #11 Modell T, 17.12.2022
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten und verurteile das auch nicht grundsätzlich und der Verkäufer mag auch i.O. sein und top SD verkaufen. Es ist aber nun mal so, das es unterschiedliche Versionen gibt und wenn man die Falsche erwischt, hat man ein ernstes Problem. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Der TE soll sich im Klaren sein, was er braucht, dann kann er ja auf die Suche gehen. Ich habe mir letztes Jahr eine neu bei MB gekauft. Warum weil ich im Versionsdschungel unsicher war. Und wenn ich eines gelernt habe, wenn ich etwas suche, mache ich mich vorher richtig schlau darüber was ich will und was ich brauche.

Gruß und schönen Abend noch

Frank

12. #12 Mercedes.S205, 17.12.2022
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Frank ich wollte in der Bucht bei genau diesem Verkäufer eine SD Karte kaufen ohne genau zu wissen was ich brauchte, der Verkäufer hat mir dann geraten alle relevanten Daten zu dem Fahrzeug zu schicken damit ich die Karte bekomme die ich brauche!
    Ich bekam dann die SD Karte und was denkst du was auf der Karte war ein Emblem von einer bekannten Automarke.... es gibt Verkäufer die kennen sich aus damit und denken daran das sie nicht nur einmal was verkaufen wollen!
    Gibt aber wie überall immer solche Leute die nur ne ,,schnelle Mark" machen wollen.

Grüße schönen Abend auch Dir

13. #13 Gast25252, 18.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2022
    Gast25252

Gast25252 Guest

Servus & guten Morgen !!! Machen wir doch nun mal ein bisschen Licht ans Fahrrad - smile !!! Du fährst also eine C-Klasse der Baureihe W205 aus dem Baujahr 2017 mit Audio 20 und Garmin SD-Kartennavigation !!! Bei deinem Fahrzeugtyp gibt es 3 Varianten von Radio/Audio/Navigationssystemen. Einmal ein ganz einfaches Audio 20 ohne Navigation, dann das Audio 20 mit Garmin SD-Kartennavigation (was DU offensichtlich hast) & High End das Comand Online mit einer Festplattennavigation. Mercedes-Benz bietet quasi schon seit vielen Baureihen immer so ein "Kassengestell" sprich, einfaches Radio, dann ein einfaches/günstigeres "kleines Navi" - früher war das von Becker und war ein kleiner schwarzer Kasten/Navimodul im Handschuhkasten und konnte von Fahrzeug zu Fahrzeug auch unterschiedlicher Baureihen mit gleichem System mitgenommen werden, z.B. von der Limosine ins Cabrio, von der C-Klasse in die B-Klasse....etc. wurde dann aber von der weniger anfälligen und mehr auf Mercedes-Funktionen/Design ausgerichteten Garmin SD-Kartennavigation wie Du Sie nun kennst abgelöst. Als High End Gerät ist dann das Comand-Online mit einer Festplattennavigation zu erwähnen, welches einen deutlich besseren Anzeige & Bedienkomfort bietet als alle genannten zuvor, welches in den aktuelleren Baureihen nun durch MBUX abgelöst wurde....ein System das prinzipiell eigentlich alles kann....man aber je nach Geldbeutel bei der Bestellung Funktionen freischalten lassen kann, oder eben halt nicht bzw. man kann diese softwarebasiert & kostenpflichtig später nachrüsten lassen - einfach durch ein Update bzw. eine Freischaltung bei MB.

Zurück zu DIr: du hast also ein Audio 20 mit Garmin-SD-Kartennavigation - sprich - um navigieren zu können muss immer eine SD-Karte im Kartenslot eingelegt sein & bietet somit eine einfache, gut funktionierende Zielführung aus dem Hause Garmin - wie man Sie ähnlich auch von mobilen Navi´s oder der Smartphone-App von Garmin kennt. Um das Kartenmaterial aktualisieren zu können gibt es "zwei" Möglichkeiten. Möglichkeit "eins" ist, Du gehst zu dem Mercedes-Benz Partner deines Vertrauens und erwirbst dort eine Garmin-Update-SD-Karte für Round About 170-180 Euro inkl. Mwst. Der Vorteil, man braucht nichts machen außer die alte Karte zu entfernen, die neue einzulegen...zwei mal mit OK zu bestätigen und "et voila" - funktioniert. Die "zweite" Möglichkeit ist, du lädst Dir von der MB-Homepage den Garmin-SD-Kartenmanager herunter ( Garmin® MAP PILOT (mercedes-benz.com) ), schiebst deine vorhandene SD.-Karte in den PC oder das Kartenlesegerät und führst ein deutlich kostengünstigeres aber dennoch kostenpflichtiges Update selbst aus....Bezahlvorgang, Download auf die Karte....ins Auto damit - fertig !!!
    Mit dem Erwerb einer neuen SD-Karte oder dem Download der Software hatte man bis 01.09.2021 auch automatisch ein 3 Jahres Abo für den "Live Traffic Dienst" erworben, sprich einen aktuellen Verkehrsassistenten der vor aktuellen Staus auf der Route warnt und ggf. eine alternative Route vorschlägt um den Stau zu umfahren oder auszuweichen. Leider ist dieser Dienst nicht mehr automatisch beim Kartenupdate verfügbar & muss jetzt zusätzlich über den Connect Me Store für das Fahrzeug auf Wunsch erworben werden, d.h. du musst dich beim Mercedes-Benz Connect Me registrieren (App herunter laden, registrieren...Fahrzeug hinterlegen) und den Live Traffic Dienst separat buchen und bezahlen (1 Jahr oder 3 Jahre)....was aber nichts mit dem Navigations-Kartenupdate zu tun hat. Willst Du diesen kostenpflichtigen Verkehrsdienst nicht nutzen, so ist automatisch der kostenfreie und über die Radiosender zur Verfügung gestellten Dienst namens "TMC" (Traffic Message Control) aktiv, welcher auch funktioniert nur eben nicht so präzise & zeitnah/aktuell wie Live Traffic ist.

Eins noch !!! Egal welches aktuelle Kartenupdate man für welches System auch immer erwirbt, selbst wenn es z.B. Version 2022/2023 oder aktueller heißt so muss man bedenken, dass die darauf vorhanden digitalen Straßenkarten auch wieder bereits einige Jahre alt sind bis diese quasi von Satellitenkarten, Vermessungsfahrten und Aufnahme neuer Straßen, Wohngebiete oder Verkehrsführungsänderungen digital aufbereitet sind und angeboten werden vergeht immer eine gewisse Zeit. Bist du also in ein neues Wohngebiet gezogen, dass es erst seit einem haben Jahr oder so gibt oder liegt deine Stadt an einem neuen Autobahnabschnitt/Ausfahrt oder wurde vor ein paar Monaten eine Ampelanlage bei Dir im Ort abgebaut und durch einen Kreisverkehr abgelöst...so kann das auf dem neuem Update nicht berücksichtigt sein.

hotw und Modell T gefällt das.
  14. #14 benz.cataleya, 05.01.2023
    benz.cataleya

benz.cataleya

Kennzeichen:
    d u
    nw
    * * * * *
    Wow, starker Beitrag! Sehr lieb von dir, mir und den anderen das so detailliert und ausführlich wie möglich darzustellen. Ich habe soweit alles verstanden und mir das neueste Kartenupdate durch Erwerb einer neuen SD-Karte geholt.

Ich habe jetzt mega das Gefühl, als wäre die Karte veraltet beziehungsweise als hätte ich gar keine neue Karte.

Könnte jemand, der auch die SD-Karte V19 hat mal schauen, ob ein Kreisverkehr an folgender Kreuzung vorhanden ist.
    • Kreuzung zwischen den Straßen Kalthoffstraße und Halfmannstraße (47166 Duisburg)

Vielen Dank und einen lieben Gruß

15. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Wenn bei Dir das 2022er V19-Kartenmaterial angezeigt wird (Optionen > Kartenversion oder so ähnlich), hast Du auch das neuste drauf. Wird dort was anderes angezeigt, hat die Aktualisierung wohl nicht geklappt. Ob da ein Kreisverkehr enthalten ist oder nicht liegt am Zulieferer des Kartenmaterials. Festinstallierte Navigationsgeräte haben in der Regel leider nicht die Aktualität wie Apple Maps oder Google Maps.

16. AK_Nav

AK_Nav

Hallo zusammen!
    Was den Becker Map Pilot betrifft, so ist das Problem bekannt. Es handelt sich um ältere Geräte und es ist einfach an der Zeit, dass sie .... gehen. Becker wird sie nicht warten und Mercedes wird wahrscheinlich ein anderes Gerät für viel Geld verkaufen. Das Gerät kann jedoch gerettet werden, ich habe viele davon repariert und kann daher helfen. Man muss kleine Bauteile auf der Hauptplatine neu anlöten, neu programmieren und erst dann kann man über ein Update nachdenken. Ohne Präzisionsgeräte und eine Menge Wissen lohnt sich das nicht. Manche Leute denken, es läge an einer geschwollenen Batterie, aber das stimmt nicht. Übrigens sollte man auch auf die Batterie achten, denn ich hatte einen Fall, bei dem die Batterie so stark angeschwollen war, dass sie die Hauptplatine beschädigte, und man konnte nichts dagegen tun.

Thema:

Ich will ein aktuelles Navi!

Die Seite wird geladen...

Ich will ein aktuelles Navi! - Ähnliche Themen

1. Freisprecheinrichtung NTG 2.5 und iPhone mit aktuellen OS

Freisprecheinrichtung NTG 2.5 und iPhone mit aktuellen OS: So, ich bin fündig geworden und nun stolzer Besitzer eines Viano lang mit V6 Motor. Im Moment stehe ich noch mit der Freisprechung und meinem...
  2. Welche Frequenz sendet der Garagentoröffner im Innenspiegel der aktuellen G Klasse?

Welche Frequenz sendet der Garagentoröffner im Innenspiegel der aktuellen G Klasse?: Hallo, kann mir jemand sagen auf welcher Frequenz der Garagentoröffner im Innenspiegel der neuen G Klasse sendet? Vielen Dank.
  3. Probleme Installation beim aktuellen (351) Kartenupdate MBUX

Probleme Installation beim aktuellen (351) Kartenupdate MBUX: Bei mir wurde das Update per Mail (351) bzw bei Mercedes-me angekündigt, download auf Stick - im Wagen bricht es nach kurzer Zeit ab, bzw zeigt...
  4. Aktuelles Mercedes Leasing Angebot

Aktuelles Mercedes Leasing Angebot: Halli Hallo, das Angebot gilt zwar konkret für den GLB, mir geht esa aber allgemein um die Frage: wer macht sowas? Facebook blendet gerade...
  5. collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???

collision prevention assist bei aktuellem Marco Polo Activity nicht mehr bestellbar???: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, mir bei Daimler (in diesem Fall Mercedes Beresa Osnabrück) den neuen Marco Polo Acitivity Edition zu...