IKEA Mercedes Stern Lampe Basteln

Diskutiere IKEA Mercedes Stern Lampe Basteln im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Da das Wetter ja nicht gerade besonders ist und meine Kollegin schon immer einen Mercedes Stern als Dekoration wollte, gings letzten Samstag ans...

  1. flatu

    flatu

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 320 4-matic / Vito 639
    Verbrauch:
    Da das Wetter ja nicht gerade besonders ist und meine Kollegin schon immer einen Mercedes Stern als Dekoration wollte, gings letzten Samstag ans basteln.

    Stern : Mercedes Nutzfahrzeughändler ( Sprinter)
    Lampe: Ikea
    Plexiglas 254 x 254 x 2 mm
    etwas bohren, feilen und sägen und fertig

    Sieht im Original besser aus. Ist leider nur ein Handy Photo

    Gruss
    flatu
     
  2. flatu

    flatu

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 320 4-matic / Vito 639
    Verbrauch:
    und so siehts im dunkeln aus
     
  3. #3 pjoernchen81, 12.07.2004
    pjoernchen81

    pjoernchen81

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    Sieht gut aus :tup
     
  4. #4 IvanVelikij, 12.07.2004
    IvanVelikij

    IvanVelikij

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Sieht sehr gut aus hat sie sich sicherlich gefreut oder?

    BTW: haett gern nen SLR als deko ... ;) :rolleyes:
     
  5. #5 BoehserFrank, 12.07.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Da kommt man glatt in Versuchung die Lampe zu kopieren!! :D
    Sieht echt super aus!!! :tup
     
  6. C240H0

    C240H0

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Ihr werdet lachen aber ich war heute in der "Stern-Fabrik" und hab die Heckdeckel Sterne aus der Maschine purzeln sehen. 8o
    Waren aber nur Rohteile ( die sind aus weißen Kunststoff ) also leider keine fertig verchromten. Dafür stand das Zeug dort aber kistenweise rum :]
    In der Firmengallerie lagen dann aber noch ein paar verchromte Sternchen rum. Und natürlich auch ein MM ( Maybach ) Heckdeckel Emblem. Die werden dort auch gerfertigt :rolleyes:
    Leider hatte ich keinen Foto dabei :wand
    Wo die doch gerade heute Sterne gemacht haben :tup
     
  7. #7 Albrecht5080, 12.07.2004
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.313
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    @ C240H0

    Weist du eigentlich was so ein Maybach "M" kostet?
    Würde mich mal interssieren, nur neugierigerweise.

    :wink: Holger
     
  8. C240H0

    C240H0

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    @Albrecht5080

    Also in der Produktion max. Cent Beträge. Aber wie geschrieben es sind nur die Kunststoff-Rohlinge die dort gefertigt werden. Diese werden dann noch einmal mit irgendwas überzogen und anschließend verchromt ( aber in irgend einer anderen Firma ).
     
  9. flatu

    flatu

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 320 4-matic / Vito 639
    Verbrauch:
    yep sie hat sich sehr gefreut.
    BoehserFrannk, wenn du willst kann ich dir mehr Details per PN schicken. Die Lampe von Ikea hat noch diverse farbige Folien ( rot, blau etc.) damit liesen sich verschiedene Sternhintergründe verwirklichen.

    Nur der Stern hat einen stolzen Preis von 22.- CHF :(
    für ein verchromtes Plastikteil....

    Gruss
    flatu
     
  10. wahliP

    wahliP

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Ja, das würd mich auch interessieren was das Maybach-Doppel-M kostet. Also diese Kühler"figur"
     
  11. #11 BoehserFrank, 13.07.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Würde mich über ein paar Details sehr freuen!
    Muss mal meinen Kumpel fragen, weil den sein Vater irgendwie die großen "Brummi-Sterne" umsonst besorgen kann... Wäre natürlich ziemlich cool!!! :D
     
  12. ZiCo`

    ZiCo`

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Mich würden die Details auch seeehr interessieren. :]

    Sieht echt stark aus !!!! :tup
     
  13. flatu

    flatu

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 320 4-matic / Vito 639
    Verbrauch:
    auf vielseitigen Wunsch nun noch ein paar nähere Angaben:

    Bestandteile

    1 Leuchte Ikea TYFT Artikel Nummer 800.719.65
    (denke mal die ist in Deutschland gleich)
    1 Mercedes Stern Sprinter oder Vito Durchmesser ca. 200 mm
    1 Plexiglas ca. 258 mm x 258 mm x 1 mm ( können auch 2 mm sein)
    1 Glühbirne max 40 W mit kleinem Sockel

    Werkzeug
    Stichsäge
    Feile
    Bohrmaschine, Bohrer 4 mm


    Beim Mercedes-Stern die 4 Nocken am Aussenring abfeilen, absägen oder abschleifen.
    Achtung : Chromschicht aussen nicht beschädigen. Denn 4 mm dicken Stift in der Mitte des Sterns stehen lassen.

    Plexiglas könnt ihr schon im Baumarkt zuschneiden lassen, sonst mit der Stichsäge zusägen. Vorsicht nicht zerkratzen.

    Die Lampe TYFT kostet in der Schweiz 19.90 Fr. Sie besteht aus einem Drahtrahmen auf dem eine von sechs Folien aufgespannt wird. Die Folienfarben sind Grün, Rot, Blau, Weiss, Orange und Transparent. Dadurch sind verschiede Effekte bzw. Lampenfarben möglich. Die Folie selbst ist zu dünn um den Stern zu tragen, deshalb das Plexiglas. Die Folien haben bereits 4 Löcher um auf das Drahtgestell aufgeschraubt zu werden.

    Folie auf das Plexiglas legen und die vier Löcher anzeichnen. In der Mitte des Plexiglases, d.h. im Schnittpunkt der Diagonalen ebenfalls für ein Loch anzeichnen, dies ist zur Aufnahme des Stern-Stiftes. Anschliessend die fünf 4 mm Löcher bohren. Nicht zu fest drücken sonst springt das Plexiglas. In der Folien-Mitte ebenfalls ein 4 mm Loch bohren oder reindrücken.
    Plexiglas anschliessend auf den Rahmen stecken. Gewünschte Folie darauf. Mit den 4 mitgelieferten Muttern das ganze befestigen. Den Stern mit dem Stift in das mittlere Loch stecken, ausrichten , fertig!
    Der Stern kann für besseren Halt auch geklebt werden, dann lassen sich aber die Folien nicht mehr tauschen.
    Einen schönen Lichteffekt habe ich mit der Ikea 7 W Energiesparlampe.

    Es ist natürlich auch möglich einen grösseren Stern zu montieren, dann muss aber auch das Plexiglas entsprechend grösser sein und ihr müsst euch auch grössere Folien besorgen.


    Ich hoffe nun ist alles klar...


    Grüsse
    flatu
     
  14. ZiCo`

    ZiCo`

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !!!!! :tup :tup :prost

    Werd mich dann bald mal an die Arbeit machen ! 8)
     
  15. #15 BoehserFrank, 21.07.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Erstmal danke für die Anleitung!
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich dahinter klemmen und anfangen zu basteln!! :D
    Hoffe, dass ich das Ganze genauso gut hin bekomme wie du!! :P
     
  16. Yoda

    Yoda

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W126 380SE
    Verbrauch:
    Das sieht top aus verkauft ihr die auch ?

    Das ist ja schon fast ne richtige Geschäfts-idee damit kann man bestimmt Geld machen !
     
  17. #17 BoehserFrank, 24.07.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    habe heute bei mir 5 solche Mercedessterne gefunden und würde diese gerne verkaufen, da ich Verwendung für diese habe.
    Wie viel würdet ihr pro Stern zahlen?
    Ach ja die Sterne sind unbenutzt und im super Zustand.

    Gruß,

    BoehserFrank
     
  18. Yoda

    Yoda

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W126 380SE
    Verbrauch:
    hmm .. 10 € pro stück ?
     
  19. #19 BoehserFrank, 25.07.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Wäre für mich ein akzeptabler Preis!
    Wer von euch braucht wie viele??
     
  20. Yoda

    Yoda

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    W126 380SE
    Verbrauch:
    naja anfang des nächsten Monats würde ich vieleicht alle nehmen aber mindestens 2 oder 3 !

    kannst mir ja Antworten uch als PN schicken nicht das ich die Antworten hier übersehe !
     
Thema: IKEA Mercedes Stern Lampe Basteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes stern als wanddeko

    ,
  2. basteln mit mercedes stern

    ,
  3. Mercedes-Stern ansägen

    ,
  4. ikea tyft uvp,
  5. deko für mercedes stern,
  6. grosser mercedes stern deko
Die Seite wird geladen...

IKEA Mercedes Stern Lampe Basteln - Ähnliche Themen

  1. Mercedes A190 Bj. 2001

    Mercedes A190 Bj. 2001: Hallo, ich habe mir vor kurzem mein ersten Mercedes gekauft. Es handelt sich um die A190 Baujahr 2001. Beim Kauf war selbstverständlich alles in...
  2. Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.

    Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015.: Kaufberatung – Mercedes Benz CLA 250 Shooting Brake Urban, Baujahr 2015. Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zurzeit ein Mercedes Benz C300 T,...
  3. Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211

    Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211: Hallo, die Navigation CD wird nicht erkannt. Obwohl CD eingelegt, kommt der Hinweis: "CD EINLEGEN". Ich habe weitere Versuche unternommen mit...
  4. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

    Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  5. Stern Demontage - Hülsen entfernen

    Stern Demontage - Hülsen entfernen: Hallo zusammen, leider hat es bei mir mit der Demontage des hinteren Sterns nicht geklappt bei meinem A180. :wand Die Hülsen sind sehr stabil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden