Imenser Verbrauch W203 220CDI

Diskutiere Imenser Verbrauch W203 220CDI im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Gemeinde, hab momentan ein Problem mit meinem 220 CDI Avantgard "Sportpaket Evolution" Der Spritverbrauch steigt ab und zu ziemlich an....

  1. #1 Seberko, 28.02.2014
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    Hallo Gemeinde,

    hab momentan ein Problem mit meinem 220 CDI Avantgard "Sportpaket Evolution"
    Der Spritverbrauch steigt ab und zu ziemlich an. D.h. bei einer Kurzstreckenfahrt von 8 km Innerorts werden mir plötzlich 13l/100km angezeigt!
    Normalerweise lag das bei ca 8l!
    Auf dem weg zur Arbeit, über Bundesstrasse und Autobahn, werden nun machmal über 8l angezeigt, normalerweise waren das 6l!
    An meiner Fahrweise hab ich nichts verändert.
    Das Problem tritt aber auch unregelmässig auf. D.h. an manchen Tagen ist der Verbrauch normal und dann wieder viel zu hoch.
    Irgendwie hört sich der Motor auch "leiser" oder "gedämmter" an wenn der Verbrauch höher ist...
    Leistungsverlust habe ich aber gefühlt keinen.

    Beim Service war er erst vor Kurzem. Da wurde aber nichts festgestellt.
    An was könnte das denn liegen?
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 28.02.2014
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    Es könnte sich um die Regeneration handeln, hast du schon einmal darauf geachtet in welchem Zeitraum dies geschieht und ob es danach verbrannt riecht? Welches Fahrszenario steht bei dir im Monat an?
     
  3. #3 Seberko, 28.02.2014
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    Was meinst du mit Fahrszenario?
    Ich werde mal drauf achten ob es verbrannt riecht. Wo müsste der Geruch dann herkommen? Motorraum?
     
  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 28.02.2014
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    Quasi dein Fahrprofil, ob du viel Kurzstrecke und im Stadtverkehr unterwegs bist, der Wagen manchmal wochenlang nicht warm gefahren wird. ;)
    Die Regeneration sollte man um das gesamte Fahrzeug riechen, am ehesten natürlich in der Nähe des DPF. =)
     
  5. #5 Seberko, 28.02.2014
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    Ich fahre unter der Woche jeden Tag in die Arbeit. Einfach ca. 25 km, hauptsächlich Bundesstrasse und Autobahn.
    Im Berufsverkehr ist das auf der Bundesstrasse ca 80 km/h und auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h.
    Am Wochenende dann eher nur kurze Stadtverkehrstrecke/n.
     
  6. #6 Boestier, 28.02.2014
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    überall riechen tut man es nur wenn der wind ungünstig ist....
    ansich kommt der Geruch aus dem Auspuff....
    wenn man das direkt am dpf riecht, ist was undicht... sollte nicht sein.
     
  7. #7 Teebeutel, 28.02.2014
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    Guten Morgen,

    das Problem mit dem kurzzeitig extrem hochem Verbrauch hatte ich auch bis ich nicht angefangen hatte 2T Öl mit in den Tank zu geben. Das AGR Ventil hat nicht richtig geschlossen und führte dann zu deinen beschriebenen Verbräuchen. Hatte genau das gleiche beschriebene Szenario wie bei dir. Gleiche Strecke bei nahe zu unverändertem Fahrprofil mal 5,xl im KI und dann mal 8,xl. Und in der Stadt gab er sich dann auch mal 13,xl.

    Wie gesagt schau dir dein AGR Ventil an, abhängig von der Laufleistung braucht es etwas Pflege.
     
  8. #8 he2lmuth, 28.02.2014
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    Wenn das nur vorübergehend so ist regeneriert er den DPF.
     
  9. #9 Seberko, 28.02.2014
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    Dann hat er es aber in den letzten 3 Monaten sicherlich schon 20 mal getan...
     
  10. #10 he2lmuth, 28.02.2014
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    Gut möglich, wenn er mit der Regeneration nicht zu Ende kommt, weil Du zu Hause angekommen bist.
    Fahr mal 1 Stunde mit 100 auf der BAB.
     
  11. #11 C4Scheffler, 28.02.2014
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    Das mit dem AGR-Ventil wäre mir neu.... Das Auto hat inzwischen eine sehr gute Selbstdiagnose, wenn das Ventil wirklich nicht ordnungsgemäß schließen sollte müsste auch der Ladedruck stark abfallen!!! Und DAS bemerkt das Fahrzeug "eigentlich" ziemlich schnell und präsentiert dann im Anschluss die Motorchecklampe und befördert das Fzg. in den Notlauf!
    Ich würde auch auf die abgebrochenen Regenerationen des DPF schließen.... Aber vllt. einfach mal auslesen lassen und den Beladezustand des DPF prüfen, damit wirst du Gewissheit haben!!!
    Viel Erfolg.... Würde mich für den Befund der Werkstatt interessieren!
    Mfg
     
  12. #12 Seberko, 09.05.2014
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    So, mittlerweile wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts auffälliges.
    Ich bin auch schon mal längere Sträcken gefahren (München - Frankfurt und zurück),
    aber geändert hat sich nix.

    Geschätzt beginnt er alle 200 km damit 15 km lang irgendwas zu tun was mehr Sprit benötigt.
     
  13. Flou

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    Hätte auch erstmal die DPF Regenration gesagt. Aber so oft? Da stimmt dann was nicht.
    Kannst du die Bordcomputerverbräuche an der Tankstelle nachvollziehen bzw. bestätigen?
     
  14. Seppo

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    Hab ich das jetzt richtig verstanden du kippst weiterhin 2-Takt Öl mit rein oderlässt du es jetzt. Ich mische nämlich ebenfalls etwas bei und die 13Liter erreiche ich nur während der regenarationsphase vom DPF.
     
  15. #15 Seberko, 09.05.2014
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    Ja kann ich. Ich schaff halt nicht mehr meine 800 km mit einer Tankfüllung sondern nur noch 720 oder 730...
     
  16. #16 Boestier, 09.05.2014
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    Koennte sein dass der dpf nicht mehr komplett reinigt weil er langsam und qualvoll stirbt.

    haste deine kiste mal ne längere strecke richtig gescheucht ???
     
  17. #17 Teebeutel, 09.05.2014
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    Ich fahre seid dem KM Stand 162.000 nur noch mit der Beimischung von 2T Öl.
     
  18. #18 Seberko, 09.05.2014
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    Was heisst längere Strecke? 100km? 500km?
    Fahr meist schon so schnell wie es der Verkehr zulässt, heisst bei freier Strasse 200 -220 kmh
     
  19. #19 Teebeutel, 09.05.2014
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    Was du evtl, versuchen könntest wäre eine manuelle DPF Reinigung. Ich weiß nicht ob du die technischen Möglichkeiten dazu hast, aber entsprechende Reiniger gibt es ja zu kaufen, muss nicht unbedingt bei einer Werkstatt sein.
     
  20. Jupp

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    Wie viele Kilometer hat die Karre denn auf der Uhr?
    Ich würde auch auf einen gut beladenen DPF tippen. Dann wird der Grenzwert (Differenzdruck) eben schon recht schnell erreicht.

    gruss
     
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