Infos für Kauf eines ML500

Diskutiere Infos für Kauf eines ML500 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Wir möchten uns nach langem überlegen nun endlich einen Mercedes Ml500 zulegen. Habe mich im Vorfeld ein wenig informiert und...

1. #1 Danny76, 23.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    Hallo zusammen

Wir möchten uns nach langem überlegen nun endlich einen Mercedes Ml500 zulegen.

Habe mich im Vorfeld ein wenig informiert und entschieden das es ein Model ab 2005 sein soll. Der Kilometerstand sollte nicht über 100.000 sein. Zur Verfügung stehen uns ca. 18.000 €. Nun hoffe ich das ich hier ein paar Tipps bekomme auf was ich beim Kauf achten sollte. Welche Stellen am Fahrzeug sollte ich genauer unter die Lupe nehmen. Oder welche Fragen dem Verkäufer stellen?

Und dann zu guter Letzt noch eine Frage an euch. Ich komme aus dem Ruhrgebiet (Raum Duisburg). Kennt jemand im Umkreis von ca. 100 Km einen zuverlässigen Händler der mit solchen Fahrzeugen handelt? Mir wäre ein Händler vor Ort natürlich lieber als wenn ich dafür durch halb Deutschland fahren müsste. Eine Privatperson die genanntes Fahrzeug verkauft wäre natürlich auch in Ordnung.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle Tipps und Infos die ich von euch bekommen werde.

2. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Gibt man die Kriterien bei mobile ein, bekommt man genau 3 Fahrzeuge angezeigt.
    Eins davon ist ein US Modell, eins mit grünem Lack und heller Innenausstattung (=gefällt nicht jedem) und eins von einem "Privatanbieter", der seine Schlüssel anscheinend kennzeichnen muß weil es so viele sind (=traut sich vielleicht nicht die Kiste gewerblich mit Garantie zu verkaufen).
    Könnte knapp werden einen vernünftigen 500-er mit dem Budget zu finden.

3. #3 Danny76, 23.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    Ich wollte ja eigentlich eher Tipps haben worauf beim Kauf zu achten ist und ob jemand im Bereich Duisburg (Ruhrgebiet) eine Händlerempfehlung hat. Aber trotzdem schon mal Danke.

4. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Achten muß man auf Rost (besonders Türen, Heckdeckel).
    Die ersten M273 (387/388PS) Motoren könnten vom Kettenrad-Problem betroffen sein, der M113-er Motor (306PS) hatte das Problem nicht.
    Hängerbetrieb hat wohl nicht immer eine positive Auswirkung auf die Getriebelebensdauer. Also am besten einen ohne AHK kaufen, wenn sie nicht benötigt wird.
    Da das Fahrzeug kein Leichtgewicht ist, sollte man natürlich auch die Fahrwerksteile und die Bremsen genau unter die Lupe nehmen (Verschleiß).
    Ab und an, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, tauchen US-Fahrzeuge auf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hatte mich vor dem Kauf von meinem E M273 auch mal mit dem ML beschäftigt) sollte dann das Radio/Navi ausgetauscht werden da die US Version ein anderes Radio-Frequenzband hat.

Zu meinem ersten Beitrag:
    Damit wollte ich nur verdeutlichen, daß im unteren Preissegment schon mit ein paar Überraschungen gerechnet werden muß.
    Und bei einem Privatkauf hast du keine Garantie und nur eine sehr eingeschränkte Gewährleistung. Das kann schnell teuer werden.

5. #5 Danny76, 24.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    Danke schon mal für die Tipps. Hätte jetzt vielleicht noch jemand eine Händleridee in einem Umkreis von 100km um Duisburg?

6. #6 Mercedes-Jenz, 24.03.2013
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Gegenfrage: WARUM unbedingt ein 500`er?

Denke das der Markt in Deutschland wenig 500`er bietet da einfach vom Verbauch er doch zu dolle. ICH persönlich als Fan des OM642 würde dir nen 320/350CDI empfehlen!

7. #7 Danny76, 24.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    Wir brauchen zum Glück nur ein Auto und mit dem fahren wir im Jahr 8000km. Von daher ist mir der Verbrauch egal. Ein Plus wäre das der 500er günstiger zu bekommen ist. Da der Verbrauch wohl heutzutage viele abschreckt. Fahren zur Zeit noch einen SUV von Dodge. Und ich hab mich an die höhere Sitzposition gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen.

8. #8 Danny76, 24.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    Meine Frau liebäugelt nun auch mit einem E500 Kombi. Ich weiss ich bin hier zwar im Ml Forum aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Vor und Nachteile zwischen dem Ml500 und dem E500 Kombi sagen. Welche Macken hat der eine und der andere nicht. Was hat das eigentlich mit der Airmatic und dem Ml auf sich. Sollten man drauf achten das er damit ausgestattet Ist.

9. #9 Danny76, 24.03.2013
    Danny76

Danny76

Auto:
    ML500
    So der E ist aus dem Rennen. Es wird definitiv ein Ml. Wobei meine frau meint ein 350 reicht. Ich hätte da natürlich schon gerne den 500. Der Spritverbrauch spielt ja keine Rolle da nur 8000 km im Jahr gefahren werden. Kann mich jetzt noch wer mit guten Argumenten von einem der beiden überzeugen.

10. J.M.G.

J.M.G.

Was mich persönlich nervös machen würde, wäre die Airmatic-DC. Die ist zumindest bei den V8-E-Klassen Serienmäßig gewesen und ich meine auch beim ML, oder? Hier lauert ein riesiges Risiko, was an ~1/2 des angestrebten Kaufpreises heranreichen kann. Dessen musst Du Dir bewusst sein - der Wagen wird bei einem Fehler in dem Bereich erheblich höhere Kosten als Dein Dodge verursachen!

11. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Ich kann mich irren, aber beim M113 ML war die Airmatic nicht Serie.

12. J.M.G.

J.M.G.

13. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    J.M.G. gefällt das.
  14. J.M.G.

J.M.G.

Das klingt doch gut! Denn bei dem Budget würde ich definitiv Airmatic-DC umgehen.

PS: Nen Kumpel hat einen 420 CDI und bei dem macht die 7g-Tronic mächtig Problemchen. Weiß allerdings nicht, ob das ein bedauerlicher Einzelfall ist. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ein E schon deutlich wertiger ist mMn. Mehr Platz hat der ML auch nicht - außer auf der Rückbank in der Breite (subjektiv)... Muss also jeder selbst wissen.

15. #15 ThomasCrown99, 09.04.2013
    ThomasCrown99

ThomasCrown99

Auto:
    E93 u. 164.172
    Da ich BMW--Fahrer bin, mir jedoch der diesel nicht zusagt, gleichzeitig der ML im Vergleich zu Porsche Cayenne und X5 sozialverträglicher ist, kam mir bei der Suche
    der ML 500 in die Quere. Gleichzeitig ist der ML500 im vergleich mit Cay S/GTS oder X5 4.8i soger der Kostengünstigste - lt. meinem Autokostencheck als auch lt. Testberichten/-vergleichen.

Der 5,5l V8 dürfte souveräner sein als der 350-Benziner, oder?
    Ohne Typbezeichung ist der ML500 der Wolf im Schafspelz.

Was dürfte ein MJ 2010 mit ca 70.000km ohne junge Sterne, aber normaler Garantie noch kosten?
    Der ist mein Favorit und für mich auch in Bearbeitung.

AMG Styling

Schiebedach elektrisch

Bi-Xenon mit Kurvenlicht

Komfort-Telefonie

Getriebeautomatik 7-G-TRONIC

Außenspiegel li.u.re.el.

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Harman Kardon

Scheibenwischer mit Regensensor

Außen- u. Innenspiegel autom. abb

Adaptives Dämpfungs-System

AMG LMR 5-Speichen-Design 21

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Fondsitzheizung elektrisch

Parameterlenkung

Scheibenwaschanlage beheizt

EASY-PACK-Laderaumabdeckung

Holzausführung Pappel-Vogelaugenahorn

Tempomat

Adaptives Bremslicht

Spiegel-Paket

Memory-Paket

Sport-Paket Exterieur

designo Exklusiv-Paket

Sicherheitsgurte vorn/hinten in d

Rückfahrkamera

PARKTRONIC System (PTS)

Memory Paket Fahrersitz el.verste

Lederlenkrad

Reifendruckverlust-Warnung

Airmatic-Paket

Media Interface

WD und IR reflektierendes Verbund

Abbiegelicht

Dachreling / Dachträgervorrüstung

WD Glas dunkel getönt

Fond-Entertainment-System

Innenraum-Lichtpaket

KEYLESS-GO

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK-Fixkit
    Was fällt auf? Was ist zu beachten? Was kann ich bei Merceds noch mitverhandeln?
    Danke im Voraus.
    P.S.: letztes Jahr hätte es beinahe mit nem 350CDI geklappt, aber es kam alles anders.....
    Doch die Emotionen sind nur beim Benziner....

16. #16 ThomasCrown99, 16.04.2013
    ThomasCrown99

ThomasCrown99

Auto:
    E93 u. 164.172
    Hab mir den Wagen gestern angeschaut. Einfach Hammer.
    Ein Traumauto, der Wahnsinn. Und das Designo-Leder riecht nach 3,5Jahren auch noch extrem gut.

Ich hab mich echt in den V8 verguckt. Nur wie soll ich den bezahlen.
    Gestaltung ist angesagt.

Im Vergleich zu dem Wagen, der wegkommt, sind es 250,-€ mehr VErsicherung p.a. und 220,-€ mehr Steuern.
    Das geht ja. Nur Sprit. :D

Das ist er übrigens:
    Mercedes-Benz ML 500 4M (AMG Sport Airmatic KEYLESS-GO Leder) als Geländewagen/Pickup in Suhl

17. #17 ThomasCrown99, 03.05.2013
    ThomasCrown99

ThomasCrown99

Auto:
    E93 u. 164.172
    da ich wohl nun nen ML bekomme ;) - dauert noch etwas - will ich mal die Frage hier stellen.
    Oder gibt es einen extra Airmatic-Thread? Meine Suche hat nichts ergeben....

Geht die Airmatic auf der AB nochmal nach unten?

Kann man die Einstellungen umprogrammieren?

Comfort ist mir zu schwankend, normal ist o.k, sport ist gut, wie ein M-Fahrwerk.

Allerdings ist auf Stellung Sport lt. Verkäufer die Motorkennlinie auch auf Sport.

Daher würde ich, wenn es die Möglichkeit gibt, Comfort mit Einstellung Normal programmieren lassen,

Normal mit FW-Einstellung Sport, Sport ist dass Sport mit anderer Motorkennlinie.

Geht das? Hat das jemand mal gemacht?

Gibt es Alternativen?

Auch die Variante wie bei Porsche, dass das Auto ab 120km/h sich
    automatisch nochmal 20mm senkt, wäre eine feine Sache. Denn das konnte
    ich bei Probefahrt nicht testen...

Danke im Voraus
    Für den o.g. habe ich noch folgendes ausgehandelt:

Winterreifen

2 Jahre Garantie

TÜV (HU/AU)

vollgetankt

Getriebeölwechsel

Klimaservice

Naviupdate für August

Aufbereitung

Smartrepair inkl. AMG-Felgen.

Ist doch fair, oder?

18. #18 ThomasCrown99, 28.05.2013
    ThomasCrown99

ThomasCrown99

Auto:
    E93 u. 164.172
    Die Kreditanfrage ist durch, damit kann es losgehen.

Der ausgesuchte ML wurde es und ich freue mich so langsam.

Jippiiiiiieh :D :wink: :driver 8o :D :D :D

19. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

dann schon mal Glückwunsch. :tup

Wenn du das Fahrzeug hast, kannst du es ja in der User Fahrzeug Galerie kurz vorstellen.

ThomasCrown99 gefällt das.
  20. #20 ThomasCrown99, 28.05.2013
    ThomasCrown99

ThomasCrown99

Auto:
    E93 u. 164.172
    Danke, aber vor Mitt Juni wirds nix. ;(

Ein Foto habe ich aber schonmal reingestellt - gemacht, als ich mir den real angschaut habe und 20km Probefahrt gemacht habe.

Thema: Infos für Kauf eines ML500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ml 500 probleme

Die Seite wird geladen...

Infos für Kauf eines ML500 - Ähnliche Themen

1. Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen

Audio 50 APS 50 gebraucht kaufen und ersetzen: Hallo, vielleicht werde ich hier fündig: 1. Leider wird die CD und Navi-DVD nicht gelesen. Lt. Mercedes soll es sich um einen Laufwerkfehler...
  2. 176 Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen

Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen: Hallo liebes Forum, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch zu folgender Situation: Ich habe mir am 10.7. einen A220d W176 gekauft mit 7G...
  3. C63 AMG Kauf - Entscheidungshilfe

C63 AMG Kauf - Entscheidungshilfe: Guten Tag Autogemeinde, ich stehe vor der Entscheidung mir einen C63 AMG w204 zu kaufen. Da es sich um meinen ersten MB handelt brauche ich...
  4. Kauf C63S Cabrio

Kauf C63S Cabrio: Hallo, nach einigen Jahren im blau-weißen Lager schaue ich mir kommende Woche einen C63S Cabrio an. Der Wagen ist 9 Monate alt und unter 10.000 km...
  5. CLA 2014 ohne bedenken kaufen?

CLA 2014 ohne bedenken kaufen?: Der Titel beschreibt es schon recht gut. Die Frage ist.. würdet ihr eher davon abraten einen CLA von 2014 zu kaufen oder kann man das als Jungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden