Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...

Diskutiere Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer... im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe einen C180 aus 05/96 gekauft. Dabei war der normale Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung und ein Reserveschlüssel in...

1. #1 AWPhotos, 13.07.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Hallo,

ich habe einen C180 aus 05/96 gekauft. Dabei war der normale Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung und ein Reserveschlüssel in Kartenform bei der man einen kleinen Schlüssel rausziehen kann. Die Karte dient als Infrarotfernbedienung.

Der normale Klappschlüssel hat einwandfrei funktioniert. Die Batterien in der Karte vom Reserveschlüssel waren leer.

Ich habe dann den Reserveschlüssel mit neuen Batterien laut Handbuch synchronisiert (2x Richtung Spiegel drücken)und dann Zündung ein). Das hat auch funktioniert, aber ab dann hat der Klappschlüssel nicht mehr funktioniert....

Nachdem ich dann den Klappschlüssel nochmal synchronisiert habe ging er wieder aber die Karte geht nicht mehr.

Das Spiel habe ich 2-3x durchgezogen, komischerweise geht immer nur einer von beiden Schlüsseln.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung. Ich hätte sehr gerne einen funktionierenden Ersatzschlüssel, das hilft aber nur wenn beide per Infrarot die Wegfahrsperre entriegeln können.

Ich habe noch die Infrarotschlüssel ohne Transponder!

Würde mich echt freuen wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte obwohl das Auto schon so alt ist!

2. #2 AWPhotos, 15.07.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Nachdem ich jetzt schon mit einigen Leuten gesprochen habe und keiner eine Lösung wußte habe ich mich jetzt entschieden auf Funkfernbedienung umzubauen. Nur mit einem Schlüßel ohne Backup ist mir das doch zu gefährlich...

3. #3 Wurzel1966, 15.07.2019
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Im Steuergerät, für die Wegfahrsperre, sind zuviele Schlüssel hinterlegt.
    Wahrscheinlich haben der/die Vorbesitzer mehrere Schlüssel verlegt/verloren und du hast dann auch noch zu wenige Schlüssel bekommen.
    Normal wäre 2 Klappschlüssel + 1 Kartenschlüssel.

Am besten zu MB gehen und die nicht mehr Vorhandenen Schlüssel Auscodieren lassen.

4. #4 AWPhotos, 15.07.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Danke für die Antwort. Ich hatte sowas schon fast gedacht. Bei einem Auto mit 23 Jahren kann schon mal ein Schlüssel verloren gehen. Ich werde auf alle Fälle mal bei MB nachfragen was das kosten würde, ansonsten finde ich für das alte Auto die Lösung mit der Funkfernbedienung auch ganz gut!

5. #5 knillse, 28.08.2019
    knillse

knillse

Auto:
    270CDI T 06/01
    Hast du schon umgebaut, oder besteht Dein Problem weiterhin?

6. #6 AWPhotos, 28.08.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Ich habe auf Funkfernbedienung umgebaut. Das war absolut problemlos.

7. #7 knillse, 28.08.2019
    knillse

knillse

Auto:
    270CDI T 06/01
    und was musste alles gemacht/getauscht werden?

8. #8 AWPhotos, 29.08.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Ich kann leider noch keine Links posten, aber ich habe mich an den Anleitungen orientiert die man findet wenn man bei Google nach W202 und JOM7105 sucht!

Ich habe keinen größeren Aufwand betrieben. Ich habe eine Funkfernbedienung JOM7105 mit normalen Handsender und nicht mit Klappschlüssel gekauft. Nachdem mein C180 die Wegfahrsperre noch nicht mit Transponder freischaltet war das ganz einfach. Komfortschliessung und Blinkeransteuerung hat mich auch nicht interessiert. Daher waren nur drei Kabel auf Maße zu klemmen, eines auf Plus an der Batterie und die zwei Kabel zu den Steuerkabeln an der Zentralverriegelung. Da Batterie und Zentralverriegelungsansteuerung fast direkt nebeneinander im Kofferraum liegen war das ganze schnell erledigt.

Allerdings befindet sich dadurch auch die Antenne im Kofferraum, was die Reichweite einschränkt. Bei mir funktionierts von vorne ab etwa 1m vor der Motorhaube und von hinten ca. 3-4m vom Kofferraum entfernt. Für mich ist das völlig ausreichend.

9. #9 knillse, 29.08.2019
    knillse

knillse

Auto:
    270CDI T 06/01
    ah okay, du hast also keine original MB verwendet. Hätte mich sehr interessiert wenn es MB gewesen wäre.
    Grundsätzlich hätte es gereicht, wenn Du einen Ersatzschlüssel mit einer Indexnr. (0001-0008) bestellt hättest. Falls überhaupt lieferbar...Theoretisch kannst Du acht Schlüssel gleichzeitg am Fzg. nutzen. Anscheinend wurde Dein Schlüssel und die Karte auf ein und derselben Schiene synchronisiert.

10. #10 AWPhotos, 29.08.2019
    AWPhotos

AWPhotos

Ja, Ersatzschlüssel wäre möglich gewesen, aber mich hat das Infrarot sowieso genervt und der Umbau hat nur 15€ und knapp eine Stunde gemütliche Arbeit gekostet.

Thema:

Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...

Die Seite wird geladen...

Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer... - Ähnliche Themen

1. S204 220CDI poltert nach koppelstangentausch immer noch?

S204 220CDI poltert nach koppelstangentausch immer noch?: Hallo liebes Forum, Bei meinem S204 poltert es immer noch an der Vorderachse trotz neuer Koppelstangen, und zieht trotz Spureinstellung leicht...
  2. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  3. Verbrauch immer mehr schleichend gestiegen

Verbrauch immer mehr schleichend gestiegen: Hallo, mein Verbrauch ist über die Jahre hinweg schleichend gestiegen. Früher schaffte ich im Stadtverkehr 850 - 900 km. Nun gerade mal 700 km....
  4. SRS Anzeige geht nicht aus

SRS Anzeige geht nicht aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen alten Mercedes C180, Bj. 1/1998. FIN WDB2020181A560306 mit ca. 180000km. Er ist zwar...
  5. Beifahrertüre geht schwer auf

Beifahrertüre geht schwer auf: Hallo Habe da mal ne Frage bei meinem W116 hackt die Beifahrertür stark, sie scheint am Schloss zu tief zu hängen. Kann ich die selber einstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden