Injektor - erhöhte Rücklaufmenge

Diskutiere Injektor - erhöhte Rücklaufmenge im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute Ich brauche eurer Meinung. Habe mir einen MB C-Klasse W203 OM 611.962 Bj. 2003 96000 Km gekauft. Auto wurde in den letzten Jahren...

  1. #1 LDChristian, 19.01.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Ich brauche eurer Meinung.
    Habe mir einen MB C-Klasse W203 OM 611.962 Bj. 2003 96000 Km gekauft. Auto wurde in den letzten Jahren sehr wenig gefahren, war immer in der Garage...

    Da im Leerlauf der Motor unruhig läuft, habe ich es zum Öamtc gebracht. Injektoren Rücklauf wurde gemessen...

    Diagnose
    "Zylinder 1 und 4 erhöhte Rücklaufmenge"


    Techniker meinte das die Injektoren 1 und 4 nicht richig arbeiten, vermutlich defekt...

    Was soll ich jetzt eure nach tun? Muss ich die zwei Injektoren austauschen oder gibt es ein anderen Weg?
    Mfg Christian

     
  2. #2 jpebert, 20.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Austauschen oder überholen. Weitere Optionen neben so lassen wie es ist gibt es nicht.
     
  3. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir die Injektoren mal von aussen begutachtet? Sehen 2 anders aus?
     
  4. #4 LDChristian, 02.03.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe ich nicht...habe ein paar mal einen Additive ins Kraftstoff gemischt jedoch ohne Erfolg...habe danach dreimal 2T Öl 1:200 ins Tank gemischt, seitdem ist es besser...ab und zu kommt es wieder...
     
  5. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach das mal, wahrscheinlich musst du die kupferringe und schrauben ersetzen müssen
     
  6. #6 LDChristian, 02.03.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Warum glaubst du dass das was bringt? Möchte nur die Logik dahinter verstehen...danke
     
  7. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da könnte luft hineingelangen,also undicht. Das wäre das erste was man macht und natürlich auch viel günstiger. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann müssen 2 neue injektoren rein.
     
  8. #8 LDChristian, 03.03.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, jetzt verstehe ich...werde mir schnell ein Drehmomentschlüssel holen, schrauben und beilagen...kann ich kupferpaste zum Injektoren schmieren nehmen? Mit wie viel Nm muss ich die Schrauben anziehen? Danke
     
  9. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich beides leider nicht
     
  10. #10 LDChristian, 03.03.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke vielmals für die Infos..
     
  11. #11 jpebert, 03.03.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das brauchst Du nur machen, wenn Du sichtbare Verkokungen, um den Injektor siehst bzw. hörst das es dort rauspfatscht. Das hat nix mit der Rücklaufmenge zu tun.

    Lies‘ bitte noch einmal, was ich Dir oben bereits schrieb.
     
  12. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und?
     
  13. #13 LDChristian, 03.03.2022
    LDChristian

    LDChristian

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute erstmal alles bestellt...Drehmomentschlüssel, schrauben,Beilagen, keramikpaste...melde mich Danke
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.373
    Zustimmungen:
    4.112
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    und was soll das bringen bei einer erhöhten Rücklaufmenge?
     
    jpebert und amphore gefällt das.
  15. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe lediglich gesagt, dass von aussen betrachtet werden soll. Wenn die 2 Injektoren von aussen anders aussehen als die anderen beiden, dann würde ich erstmal dieses Problem beseitigen. Wenn es undicht sein sollte, dann kann das auch mit der falschen Rücklaufmenge zu tun haben. Wenn nicht dann müssen die beiden ausgetauscht werden.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.373
    Zustimmungen:
    4.112
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was soll denn ein undichter Brennring mit der Rücklaufmenge zu tun haben? das ist völliger Unsinn.
     
    jpebert gefällt das.
  17. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    We will see
     
  18. #18 jpebert, 04.03.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das bringt nichts. Das Injektorthema ist möglicherweise für Dich neu, für andere ein alter Hut. Die Tips, die Du gegeben hast, sind unpassend. Zumal Rücklaufmengen auch bei nagelneuen und tatsächlich generalüberholten (also neu) Injektoren erhebliche Unterschiede aufweisen können. Die Aussagekraft eines solchen Tests ist praktisch nur ein Indiz. Wenn raus, dann zumindest von Fach-Fa. prüfen lassen, bei gewissen Laufzeiten kann man sich das sparen und gleich neu machen. Injektoren, im speziellen Bosch-generalüberholte, kosten heutzutage nicht mehr die Welt.
     
  19. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.373
    Zustimmungen:
    4.112
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein...du redest hier offensichtlich Unsinn und andere Ahnungslose glauben das auch noch.
    Der kupferdichtring zum Brenndauer hin hat absolut nichts mit der Rücklaufmenge zu tun.

    Der Ansatz mit injektorreiniger war wenigstens richtig, da Verlackungen diese deutlich erhöhen können.
     
  20. Hafa11

    Hafa11

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte damals das gleiche Problem und neue Dichtungen haben wunder bewirkt.
    Zur info bin kein mechaniker, das sind erfahrungswerte.

    Nach wieviel km sollte man denn ca die Injektoren austauschen?
     
Thema:

Injektor - erhöhte Rücklaufmenge

Die Seite wird geladen...

Injektor - erhöhte Rücklaufmenge - Ähnliche Themen

  1. E 200 CDI (OM646 EVO) Injektor-Problem

    E 200 CDI (OM646 EVO) Injektor-Problem: Hallo, mein 200 cdi ging wieder in Notlauf ohne mkl. Angezeigt beim Auslesen Injektor Diff Zylinder 1. Ich hatte erst vor ein paar Monaten die...
  2. Injektoren abmelden

    Injektoren abmelden: Schönen guten Tag, Ich hab schon in mehrere Beiträgen durchforstet zum Thema undichte Injektoren. In keinen dieser mir bekannten habe ich was...
  3. injektor drehmoment sprinter OM 646.985

    injektor drehmoment sprinter OM 646.985: Hallo Zusammen, ich suche schon ewig nach dem korrekten Anziehmoment der Injektorschraube. Was ich finden konnte waren 15Nm und 2 mal 90 Grad...
  4. Programmieren der Injektoren

    Programmieren der Injektoren: Melde mich nach langer zeit wieder, wie einige gelesen habe läuft mein c200cdi nicht wirklich gut. Heute bekam ich einen Zettel in die hand in der...
  5. S203, C220CDI, OM 646 Injektor-Ausbau

    S203, C220CDI, OM 646 Injektor-Ausbau: Hallo zusammen, leider ist bei mir ein Injektor undicht. Ich wollte den Schaden selber reparieren. Gibt es hierfür in unserem Forum eine...