Injektor

Diskutiere Injektor im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Guten tag! Nun ist der erste Injektor schon zum 3. mal undicht. Beim letzten Neuabdichten konnte ich auf der unteren Dichtfläche am Zylinderkopf...

  1. #1 Eifeldiesel, 03.01.2006
    Eifeldiesel

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    Guten tag!
    Nun ist der erste Injektor schon zum 3. mal undicht. Beim letzten Neuabdichten konnte ich auf der unteren Dichtfläche am Zylinderkopf eine kleine Auswaschung erkennen. Kann man so etwas beseitigen und wie? Bin verzweifelt . Vielen Dank für eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. krisi

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    hallo
    du solltest die dichtflächen wo die kupferdichtung hinkommt schon saubermachen. ich hab es mit so gemacht: schleifschwamm mit dem man so kupferrohre anraut in dünne streifen geschnitten, verlängert und dann im schacht wo der injektor ist gedrejt bis es sauber war. Ging bei mir wunderbar solltest darauf achten das nichts in denn brennraum reinfällt. :wink:
    gruss
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    "Schlaifschwamm"... aber ja nicht!
    Wenn sich da ein paar Korrundpartikel lösen und in den Brennraum plumpsen dann liebt das Dein Motor sicher nicht...
    Bei MErcedes gibts da einen kleinen Stopfen für die Düsenbohrung und so eine Art Flaschenbürste, die aber primär an der Strinseite schrubbt, ist glaube ich eine Messing Bürste.
    Injektor raus
    Stopfen rein
    Alles schön sauberbürsten
    den Schacht mit Pressluft sauberblasen
    Stopfen raus
    Injektor rein... Glücklich sein..
     
  4. krisi

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    c240t ja die bürste gibt es! Was soll sich lösen? =)naja gut mir recht bei mir fiell bestimmt NICHTS rein und ich habe alles sauber bekommen ;)
     
  5. #5 Eifeldiesel, 04.01.2006
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    Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge!
    Habe durch die Probleme mit meinem Injektor zwischenzeitlich viele Informationen von verschiedenen Seiten erhalten die ich hier weitergeben kann. Bin, nachdem meine DC-Hauswerkstatt bereits das zweite mal den Injektor neu abgedichtet hatte und mir nun einen neuen Zylinsderkopf einbauen wollte, zur Niederlassung Aachen gefahren um mich dort kundig zu machen. Ein Servicetechniker bestätigte mir, dass DC keine Möglichkeit hat die durch eine Ausblasspur beschädigte Injektordichtfläche am Zylinderkopf zu bearbeiten. Mir wurde ein Motorinstandsetzungsbetrieb in AC empfohlen. Dieser Betrieb hat bereits Erfahrungen mit diesem Problem und verfügt über ein Spezialwerkzeug zum fräsen der Dichtfläche. (Werkzeug: Fa. Sauer Hamburg) Danach wird eine etwas dickerer Dichtungsring eingebaut und alles ist wieder in Ordnung. Leider kann oder will DC soetwas nicht machen; dort wird den unbedarften Kunden gleich ein neuer Zylinderkopf verkauft; ist nach Auskunft eines Meisters in vergleichbaren Fällen bereits desöfteren vorgekommen. Ich hoffe, mit meinem Bericht vieleicht einige Hinweise über die Möglichkeit der Reparatur bei defekter Abdichtung der Injektoren geben zu können.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel
     
  6. Pither

    Pither

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    Hallo,

    super, daß ich hier in diesem Forum etwas über undichte Injektoren gefunden hab. Dachte schon dieses Problem wäre nur an meinem Montagswagen vorhanden.

    Ich bin jedenfalls von Mercedes voll abgenervt, da ich alle 6-8 Wochen in die Werkstatt muß um Injektoren abdichten zu lassen. Nachdem mein Wagen - Bj.99- auf Kulanz flickmäßig nachlackiert werden mußte, Kat. auch schon nach 80.000 km hin war usw. usw., hab ich auf permanente Werkstattbesuche, bei denen Mercedes Pfusch repariert werden muß, keinen Bock mehr.


    Wäre deswegen nett, wenn ich Infos erhalten könnte, um diese Werkstatt in AC aufsuchen zu können.


    Gruss :driver
     
  7. hotw

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    Mich würden mal die MJs der betroffenen Fahrzeuge interessieren! Alle vor Mj00?
     
  8. viking

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    Moin!

    Man sollte beim Abdichten der Injektoren die neue Kupferdichtung vor dem Einbau ausglühen. Kupfer härtet bei Lagerung aus.

    Im vergangenen Jahr war einer meiner Injektoren undicht. Bei Mercedes wurde dieser abgedichtet und das Befestigungsgewinde laut Rechnung "nachgearbeitet". Während meiner Urlaubsfahrt zu Weihnachten, riss dieses Gewinde auf der Autobahn aus. Es ist reiner Zufall, dass das Auto dabei nicht abgebrannt ist.

    Laut DC Werkstatt gibt es auf die Gewindereparatur keine Garantie, sodass ich nun einen neuen Zylinderkopf selbst bezahlen kann. Ich habe DC nun um eine schriftliche Stellungnahme gebeten und bis zur Klärung des Sachverhaltes erstmal M8 Gewinde für den Befestigungsbolzen reingeschnitten.

    Bislang hält es. Wenn DC sich mal meldet,werde ich berichten.

    Gruß

    Viking aus Flensburg
     
  9. #9 Nightmover, 15.01.2006
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    Hi,

    so wie C240T das beschrieben hat is des schon garnicht schlecht.
    Stimmt es gibt ein extra Set um die DIchtflächen zu säubern.

    Kann nur noch ergänzen auf keinen fall kupferpaste verwenden, sondern das spezielle FETT von Mercedes.

    Was noch wichtig ist, nicht nur ne neue Dichtung kaufen sondern auch den halter des Injektor und die dazugehörige Schraube.
    Diese verziehen sich nämlich sehr schnell.



    gruß benny
     
  10. #10 Eifeldiesel, 16.01.2006
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    Guten Tag.
    Wie von mir bereits beschrieben handelt es sich bei dem bearbeitungswerkzeug nicht nur um eine Bürste sondern wegen der tieferen Riefen um ein Fräsgerät der in Fachkreisen bekannten Fa. Sauer aus Hamburg. Danach werden etwas dickere Dichtscheiben in zwei Abstufungen eingebaut. Im vorangegangenen Beitrag wird geraten die Schrauben zu erneuern. Dies ist sogar zwingend notwendig, weil die einmal verwendeten Schrauben sich so verändert haben, dass diese nicht mehr zu verwenden sind. Der Halter wird sich m. E. nicht verziehen. Auch die Dichtfläche des Injektor sollte betrachtet werden. Evtl. sind hier auch Spuren vorhanden die durch Abdrehen beseitigt werden müssen oder der Injektor muß ersetzt werden.
    Soweit meine Erfahrungen.
    Mfg aus der Eifel
     
  11. lolo

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    Hallo zusammen

    Ich komme aus Frankreich (nahe Rastatt) und habe zum vierten mal die dichtung am ersten Injector undicht.

    Der wagen hat 145000 km und es ging problemlos die ersten 100000km, seit her haltet die kupfer dichtung jedes mal 15000 km und dann ist sie undicht.

    So ich jedes mal 240€ bei meinen DC handler lasse, suche ich eine lösung die langer halt.

    Was kann mann da machen?

    Danke fur ihre Hilfe
     
  12. hotw

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    Wo ist denn das? 8o =) :wink:
     
  13. #13 mercylexx, 14.03.2007
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    hi

    ich habe mir nen injektor bei e-bay gekauft
    und ihn in der fachwerkstatt einbauen lassen.

    Fahrzeug Datenbank der Pflanzenölfahrer -> Mercedes, E220 CDI, W210, Baujahr 2000

    155 euro (injektor plus einbau)

    Liebe Grüße
     
  14. lolo

    lolo

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    20km von Rastatt, gerade uber denn Rhein, ist aber nicht das Thema.

    Danke
     
  15. hotw

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    Entschuldigung. Vielleicht hätte es ja ne Möglichkeit gegeben. Ist aber auch nicht das Thema :P
     
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