Innenbeleuchtung auf blaue LEDs umr?sten (ohne l?ten ! ! !)

Diskutiere Innenbeleuchtung auf blaue LEDs umr?sten (ohne l?ten ! ! !) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Leute! Ich habe heute eine Anleitung für die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LEDs online gestellt. Um genau zu sein mit SMD-LEDs. Und...

1. #1 Brovning, 22.09.2004
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo Leute!
    Ich habe heute eine Anleitung für die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LEDs online gestellt. Um genau zu sein mit SMD-LEDs.
    Und das beste: Löten ist nicht nötig ! ! !

2. #2 spookie, 22.09.2004
    spookie

spookie Guest

Ätsch da war ich schneller, LED-Sofitten hatte ich Oktober 2003 schon online gestellt: Auto Navi Fahrzeug Kfz Navigation Navigationssystem Forum

Zudem, der Wortlaut auf Deiner Seite, das ist mein Wortlaut den ich irgendwo hier im Forum geschrieben habe.

Zitat:
    Ich empfehle die Leselampe, falls diese beim öffnen der Türe mitbrennt herauszunehmen. Man kann diese ja ins Handschuhfach legen. Falls man sie wirklich einmal benötigten solle, ist sie gleich wieder eigebaut. Wobei das blaue Licht zum Kartenlesen oder ähnliches eigentlich vollkommen ausreicht.

3. #3 Brovning, 22.09.2004
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Stimmt, da warst du schneller.
    Dieser Text ist aber von mir erstellt. Haben anscheinend die gleichen Ideen. :]
    Naja, etwas Zeitversetzt hald. :rolleyes:

4. #4 Sebisch, 26.09.2004
    Sebisch

Sebisch

Moin!

Ein Zitat wirft eine Frage auf: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!"

Soweit ich weiß ist die Farbe der Innenraumbeleuchtung nicht vorgeschrieben, oder doch?

Gruß

5. #5 Brovning, 26.09.2004
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo!
    So weit ich weiß, scheitert es nicht an der Farbe, sondern an den LEDs.

6. #6 spookie, 27.09.2004
    spookie

spookie Guest

Die LED-Sofitten sind erlaubt in der STVZO, aus einfachem Grunde: Man ersetzte die original-Beleuchtung durch schwächere LED-Beleuchtung im Innenraum. Verbaut man jedoch LEDs am Dachhimmel z.b. ist das verboten wegen Gefährung des Verkehrs.

7. #7 Brovning, 27.09.2004
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Hallo Spookie!
    Warum steht auf der Verpackung der LED-Sofiten, dass die in der STVZO verboten sind?
    Die machen das wohl wieder provilaktisch. Falls was ist, haben die schon mal keine Schuld.

8. #8 spookie, 27.09.2004
    spookie

spookie Guest

Hm hab meine von Mercedes Enthusiast Magazine >> The Magazine da ist keine Verpackung dabei, die kommen in einem gepolstertem Umschlag. War vor 2 Wochen in Stuttgart bei einer Verkehrskontrolle wo natürlich auch wiedermal meiner rausgezogen wurde, sie haben sich alles angeschaut aber nicht über die Innenraumbeleuchtung gemeckert.

Liegt dann wohl wiedermal im Ermessen...aber denke nicht dass da einer meckern kann, selbst wenn man die nachts während der Fahrt anmacht - macht man die normalen Sofitten an stört das ja auch niemanden.

9. #9 MatthiasM, 27.09.2004
    MatthiasM

MatthiasM

@Brovning @spookie

... schon mal daran gedacht, dass Sofiten auch in andere Fassungen, beispielsweise die von der Kennzeichenbeleuchtung, passen?!?!?! ;)

>> Dort werden sie lt. StVZO verboten sein.... :rolleyes:

Gruß Matthias

10. #10 Brovning, 27.09.2004
    Brovning

Brovning

Auto:
    CLK 230k (FaceLift)
    Tja, da hat doch wohl jemand den Nagel auf den Kopf getroffen! :prost

11. #11 spookie, 27.09.2004
    spookie

spookie Guest

@MatthiasM
    Kennzeichenbeleuchtung hat von sich aus schon Sofitten drin, halt die kleineren wo z.b. der CLK hinten in der Innenraumbeleuchtung hat.

Logisch dass sie am Kennzeichen verboten sind, das ist ja auch äusserlich sitzend, hatte da eine zeitlang superblaue dann superweisse drin, eine nette Polizistin hat mich beim 2. Mal dann überzeugt, natürlich ohne Folgen aber mit einem Kaffee :D

12. #12 Sebisch, 28.09.2004
    Sebisch

Sebisch

Also hab mir jetzt welche von Conrad für 7,95 geholt, die Helligkeit läßt etwas zu wünschen übrig, aber es sieht auf jeden Fall coll aus ;)

Kleine Anekdote dazu: Ich hatte keine Ahnung wie man die Innenbeleuchtung wechselt, also >ab zu Benz und fragen. Der Typ von der Zubehörabteilung versuchte geschlagene 15min. eine Explosionszeichung zu finden in der man das hätte sehen können, schließlich gab er auf und verwieß mich an die Werkstatt.
    Dort angekommen schilderte ich dem Meister das Problem, worauf dieser nur antwortete: "W124? Das ist ja schon ein Oldtimer..." Da fiel mir nur zu ein: "Ein H-Kennzeichen hab ich aber noch nicht..." :D

Naja, jedenfalls gingen wir dann zu meinem Wagen und er prökelte 5min. mit dem Schraubendreher rum, konnte aber auch nichts ausrichten da er nicht wußte wo nun genau die Klammern saßen...
    Also: Kollegen gefragt und nach weiteren 5min. war die Sache gegessen.

Tipp an dieser Stelle: die Klammern sitzen rechts (zwei) und eine vorne, etwas links. Links ist das ganze nur eingehackt. Das soll erstmal einer wissen... ;)

Gruß

Thema:

Innenbeleuchtung auf blaue LEDs umr?sten (ohne l?ten ! ! !)

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung auf blaue LEDs umr?sten (ohne l?ten ! ! !) - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  2. Welchen Dachträger für L 508 D?

Welchen Dachträger für L 508 D?: Hallo zusammen! Bin ich denn hier im Richtigen Forum? Welchen Dachträger kann ich für meinen L 508 D verwenden? Grüße vom Bodensee [ATTACH]...
  3. LED-Standlicht W639

LED-Standlicht W639: Hallo zusammen! Hat zufällig jemand von euch LED-Standlicht-/Fahrlichtbirnen verbaut, die im Kombiinstrument nicht als defekt gemeldet werden,...
  4. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  5. W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern

W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern: Hallo ,noch eine Frage , was kostet den ca ein Endtopf vom w203cl 2003/6 ? Oder würdet ihr mir eine Sportauspuff Endtopf endpfehlen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden