Innenraumlüfter läuft bei abgestelltem Fahrzeug

Diskutiere Innenraumlüfter läuft bei abgestelltem Fahrzeug im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo in die Runde! Bei unserer C-Klasse Baujahr 12/2009, es ist ein S204, läuft nach Abstellen des Fahrzeugs und ausgeschalteter Zündung sehr...

  1. Jan112

    Jan112

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!
    Bei unserer C-Klasse Baujahr 12/2009, es ist ein S204, läuft nach Abstellen des Fahrzeugs und ausgeschalteter Zündung sehr lange der Innenraumlüfter, manchmal noch Stunden nach dem Abstellen. Das Geräusch des Lüfters habe ich in der Garage öfter gehört, konnte es aber lange nicht orten. Das Problem dabei ist, das ich des öfteren morgens den Wagen nicht mehr starten konnte, weil die Batterie leer war. Als ich bei meiner Suche die Verkleidung der Batterie entfernt habe, habe ich entdeckt, das der Lüfter in Betrieb war und gelaufen ist. Da hat der Wagen bereits 2 Stunden draußen gestanden.
    Die Fahrzeugbatterie habe ich voll geladen und beim Boschdienst unter Belastung prüfen lassen. Denn die Batterie hatte ich natürlich zuerst in Verdacht als der Wagen nicht angesprungen ist. Sie ist also als Fehlerquelle raus.
    Hat jemand eine Idee, warum der Lüfter so oft und lange in Betrieb ist, obwohl der Wagen aus ist?

    Jan112
     
  2. #2 jpebert, 26.02.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bist Dir sicher, dass es der Innenraumlüfter ist? Nicht doch die Umwälzpumpe, Tempfühler defekt?
     
  3. Jan112

    Jan112

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist definitiv der Innenraumlüfter. Wenn ich die Verkleidung der Batterie ausgebaut habe, kann ich ihn sehen wie er mit geringer Drehzahl läuft. Gibt es evtl einen Temperaturfühler, der vielleicht das Comand (Radio, Navi) vor zu hoher Temperatur schützen soll?
     
  4. #4 jpebert, 26.02.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.710
    Zustimmungen:
    657
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, normalerweise geht der aus mit Zündung aus. Es sei denn Du hast so etwas wie eine Komfortschaltung, die vor allem im Sommer vorlegten soll. Ausgelesen hast Du? Irgendetwas komisches codiert/eingestellt bei der Klimatisierung. Evtl. Tempfühler, SG Lüfter oder Lüfter selbst defekt.
     
  5. Jan112

    Jan112

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, da ist alles ok. Ich habe auch nichts codiert. Irgend ein Sensor oder Steuergerät muss den Lüfter ja ansteuern damit er läuft.
     
  6. #6 Bytemaster, 26.02.2021
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    711
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Der 204er hat eine sogenannte "Dry-Blow" Funktion. Dabei läuft etwa 30 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs das Innenraumgebläse auf kleiner Stufe für ca 15 Minuten um in der Klimaanlage entstandenes Kondenswasser zu trocknen.

    Vielleicht spinnt da ja irgendwas. Das Steuergerät sitzt im Klimabedienteil. Also einfach mal das Klimabedienteil abklemmen oder gegen ein anderes (gibt genug auf ebay) tauschen.
     
  7. #7 playaboy, 27.02.2021
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    173
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Ich denke mal der Gebläse regler ist defekt.
     
Thema:

Innenraumlüfter läuft bei abgestelltem Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüfter läuft bei abgestelltem Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. CLC Innenraumlüfter Problem - funktioniert nur sporadisch

    Innenraumlüfter Problem - funktioniert nur sporadisch: Hallo zusammen, da mich reines Suchen und Lesen nicht mehr weiterbringt, wollte ich euch hier um Hilfe bitten. Zur Situation: Es ist ein CLC -...
  2. Innenraumlüftung lässt sich nicht mehr verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo Forum An meinem W 203 Bj 2000 lässt sich das Gebläse nicht mehr verstellen. Ich kann den Regler auf die Windschutzscheibe stellen und...
  3. Innenraumlüfter ausgeschlagen/Defekt?

    Innenraumlüfter ausgeschlagen/Defekt?: Hallo zusammen, ich möchte mich mal für einen guten Freund an euch wenden. Kurze Details zum Auto: W203 C180 Kompressor, Baujahr 2006, Elegance...
  4. Innenraumluft bei eingeschalteter Klima müffelt- Kondensator wechseln?

    Innenraumluft bei eingeschalteter Klima müffelt- Kondensator wechseln?: Hallo liebe Sternchenfahrer, bei meinem W203 Sportcoupe Bj.01 Benziner 163PS Kompressor müffelt es im Innenraum wenn ich die KLima einschalte....
  5. Suche Innenraumlüfter für meinen W204

    Suche Innenraumlüfter für meinen W204: Servus Leute, meine Lüfter für die Innenraumbelüftung rattert seit einigen Wochen. Mir geht des ziemlich auf die Nerven, besonders früh wenn ich...