Inspektionsumfang Service B beim C204 - was gehört dazu?

Diskutiere Inspektionsumfang Service B beim C204 - was gehört dazu? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Experten, Hatte heute den MB Coupe meiner Frau zwecks Inspektion zu MB gebracht. Das Auto ist EZ 01.10.2013 und Tachostand war 51.000...

1. #1 Deepbluehai, 15.11.2017
    Deepbluehai

Deepbluehai

Hallo liebe Experten,

Hatte heute den MB Coupe meiner Frau zwecks Inspektion zu MB gebracht.
    Das Auto ist EZ 01.10.2013 und Tachostand war 51.000 km.

Ende September wurde vom MB Servicemeister die Servicemeldung im Display (code: 606 und Umfang B) ausgelesen und ein Angebot inkl. Serviceumfang gemacht. Das Angebot lautete:
    Nur Ölwechsel und Kombifilterwechsel erforderlich - insgesamt 350,00 eur.

Als heute das Auto nun endlich und fast 2 Monate danach beim Service war, rief mich der Meister an und sagte:
    „Das Display zeigt nun den Umfang B3 an. D.h. Zusätzlich zum Öl- und Kombifilterwechsel ist auch der Luftfilter im Motorraum und die Zündkerzen fällig, weil das Auto inzwischen 4 Jahre alt ist. Gemäß MB Richtlinien müssen diese nach 4 Jahren erneuert werden.“
    Zusatzkosten für Luftfilter und Zündkerzen ca. 130 eur.

Meine Frage ist (unabhängig von den Kosten):
    1. kann es sein, dass Ende September ein Serviceumfang angezeigt wurde und am 15.11. nach nur ca. 2.000 gefahrenen km ein anderer Serviceumfang ?
    2. Hat das wirklich damit zu tun, dass unser Auto in der zwischenzeit (am 01.10.) 4 Jahre alt geworden ist und die Zusatzarbeiten wie Zündkerzen etc. notwendig waren ?

Sind Zündkerzen wirklich schon nach 51.000 km fällig?

Danke für jeden Tipp.

2. #2 Metamorphose, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    Metamorphose

Metamorphose

Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 8,9 Liter
    Hallo, mit deiner Vermutung liegst Du richtig.
    Die Kerzen sind nach 4 Jahren fällig. Oder eben nach Kilometerleistung (habe bei ca. 70.000 gewechselt).
    Luftfilter könnte die gleiche Ursache haben.
    Als Tip, beides ist sehr einfach auch selbst zu wechseln, wenn Du keine 2 linken Hände hast.
    Ein paar Bilder zum Zündkerzenwechel sind in meiner Fotostory auf Seite 2 (der blau/rote Link unten).
    Luftfilter sind nur sechs Schrauben, ist in 10 Minuten erledigt.
    Preis ist aber auch noch im Rahmen. Wenn Du es selbst machst, kannst 70 EUR sparen.
    Innenraumfilter (glaube alle 2 Jahre fällig) genauso, Einbau 20 Minuten, ist etwas fummelig.
    mfg

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ja, genau so ist das. Sowohl für den Luftfilter, wie auch für die Zündkerzen.
    Wobei das Fahrzeug dann nicht mehr nach Herstellervorgaben scheckheftgepflegt ist (weil es niemand nachvollziehen kann, wenn man das selbst macht). Das ist an sich nicht falsch, falsch finde ich immer nur die halben Nummern. Also wenn dann gleich alles selbst machen (sofern möglich, den Rest in einer freien Werkstatt machen lassen).

Thema: Inspektionsumfang Service B beim C204 - was gehört dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service b mercedes 204

,
  2. MB S204 Inspektionsumfang

,
  3. w204 service b umfang

,
  4. Service B W204,
  5. b3 Service Mercedes,
  6. MERCEDES SERVICE B3 WAS FÄLLIG,
  7. dirchsicht b3,
  8. c klasse 2014 limousine inpektion,
  9. mercedes service code 606,
  10. inspektionsumfang b mercedes,
  11. Mercedes forum b3 Service e204,
  12. werkstattcode 606
Die Seite wird geladen...

Inspektionsumfang Service B beim C204 - was gehört dazu? - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. C204 350

C204 350: Hallo zusammen, Ich möchte mir gern ein C-Klasse coupe kaufen. Ich habe ein Angebot gefunden als 350er 306 PS mit 135.000km und einer guten...
  3. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  4. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  5. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden