CLK Interesse an W208 230 K Eure Hilfe ist gefragt

Diskutiere Interesse an W208 230 K Eure Hilfe ist gefragt im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, da ich bisher noch keinen Mercedes gefahren bin würd ich gern ma wissen worauf ich besonders achten sollte beim Kauf eines 230K. Bis...

1. #1 jungkeee, 29.10.2007
    jungkeee

jungkeee

Hallo, da ich bisher noch keinen Mercedes gefahren bin würd ich gern ma wissen worauf ich besonders achten sollte beim Kauf eines 230K.
    Bis wieviel km Laufleistung meint ihr ist noch ok. Wollte nicht unbedingt mehr als 10-11000 ausgeben. Bekommt man dafür nen vernünftigen?

Bin euch für jeden Tip dankbar

2. #2 Mike ZX-12R, 29.10.2007
    Mike ZX-12R

Mike ZX-12R

Auto:
    E 250 CGI Cabrio, C 200 CGI Lim
    Hallöle,

benutze doch mal die Such-Funktion. Da wurden schon hunderte oder gar MILLIOOOOONEN Beiträge zu geschrieben :rolleyes: :D

Mike

3. E.D.

E.D. Guest

Die Entscheidung einen C 208.347 (Clk 230 Kompressor Coupé) in die engere Wahl zu ziehen ist schon mal ein gute :D
    Der Wagen selbst ist sehr robust und man kann durchaus auch ememplare mit 100.000 bis 120.000 Km auf dem Tacho kaufen, wenn die weniger runter haben ist das natürlich besser.

Man sollte beim 230K wissen das es den mit 193 PS und mit 197 PS ab der Mopf (=Modellpflege = Facelift) gab. Bei dem mit 193 PS sind noch einige Euro 2 eingestufte Exemplare dabei, meist 97er und frühe 98er, die 197 PS Ausführung hat entweder Euro3 D4 oder gleich Euro4 Norm. Falls die Abgaseinstufung für Dich von belang ist, kannst Du dann ja schon eine vorauswahl treffen.

Insgesamt ist der 230 K, egal ob mit 193 oder 197 PS, ein sehr guter, solider und sehr kräftiger Motor. Es mach viel Spass diesen Wagen zu fahren, vorallem weil er wie ein moderner Turbodiesel seine Kraft vehement von unten raus zur Vefügung stellt. Da hat man wirklich kraft in jeder Lebenslage. Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab, man kann mit 8l unterwegs sein oder auch mit rund 14 - 15l, wenn man die Leistung vollständig ausschöpft.

Bei der technik sollte man auf einen einwandfreien Luftmassenmesser, einen leise und überhaupt laufenden Kompressor und ausgeschlagene Traggelenke achten. Ob alle Pferdchen da sind merkt man eigentlich sofort, selbst wenn man den Wagen noch nie gefahren hat, da man ja von 193Ps und 280 NM eine gewisse Vorstellung. Salopp gesagt, wenn Du beim Anfahren Vollgas gibst und du wirst heftig in den Sitz gedrückt und das ASR Regelt wie wild, dann ist die Lesitung da, ergo also der Kompressor okay.

Wirkliche schwachstellen hat der 208 eigentlich nicht, selbst Rost ist ein wenig bekanntes Thema. Eventuell am Kofferraumschloß, den Radläufen und den Türunterkanten zur Sicherheit mal schauen, aber i.d.R. ist da nichts. Mein ehemaliger 98er 230K hatte nämlich keinen Rost, im gegensatz zu seinem Vorgänger, ein W210 E200.

Auf der Hebebühne sollte man das Fahrzeug auch mal tun und sich dann genauer das Hinterachsdifferentail ansehen. Wenn das Ölig ist, ist meist der Simmering am Flansch zur Kardanwelle hin und sollte schleunigst getauscht werden. Typisch für eigentlich jeden etwas älteren Mercedes, wohl auch für jeder ältere Auto, ist der übliche Bauträgerrost an den Achsen und den Antriebswellen. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm und eher kosmetischer Natur; bis das durch ist, ist der rest des Fahrzeug das auch.

Ansonsten kann man mit einem CLK der BR 208 (Bauzeit von 1997 bis 2002) kaum etwas falsch machen

An Extras sollte man die Automatik bevorzugen, da die Schaltung von MB recht Knorpelig und recht hakelig geführt ist, zudem bietet die Kupplug kaum einen definierten Druckpunkt. Neben der Automatik sollte auch die Parktronic Pflicht sein, da der Wagen nach hinten schon sehr unübersichtlich ist, außerdem sollte man darauf achten das er eine Klimaanlage (besser Klimaautomatik) und ein SHD hat. Das SHD deshalb, weil der Wagen dann etwas mehr Licht im Innenraum hat und man ihn besser belüften kann. Ebenso sollte man nicht unbedingt auf Xenonlicht verzichten, da das normale H7 Licht nicht wirklich der bringer ist. Okay, das Licht reicht aus, ist aber bei schlechter Witterung nicht besonders gut.

Bei Angeboten schau auch ruhig mal bei MB vorbei, ich hab hier mal ein paar Angebot raus Kopiert:

Ihr Fahrzeug: Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Coupé

Fahrzeugdaten

Erstzulassung: 08/1998
    Kilometerstand: 103.000 km
    Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug
    Karosserieform: Coupé
    Motorleistung: 142 kW (193 PS)
    Hubraum: 2295 ccm
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: mechanisch
    Farbe: Mineralgrün metallic
    Polster: Leder schwarz
    Vorbesitzer: 1
    GFZ-Nummer: 14553

Weitere Ausstattungsmerkmale

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
    Antiblockiersystem (ABS)
    Armauflage vorn mit Fach
    Ascher Wegfall vorn
    Aussentemperaturanzeige
    Bremsassistent (BAS)
    CD-Wechsler
    Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
    Heckdeckel-Fernschliessung
    Klimaanlage
    Lautsprecher vorn u.hinten - ohne Radio
    Modelljahr 1999
    Multikontursitz links vorne
    Multikontursitz rechts vorne
    Parktronic-System (PTS)
    Sidebag
    Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
    Vorrüstung für Mobiltelefon

Gesamtpreis EUR 10.400,00

Oder der hier:

Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Elegance Coupé

Fahrzeugdaten

Erstzulassung: 08/2000
    Kilometerstand: 124.000 km
    Fahrzeugart: Gebrauchtfahrzeug
    Karosserieform: Coupé
    Motorleistung: 142 kW (193 PS)
    Hubraum: 2295 ccm
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: automatisch
    Farbe: brillantsilber metallic
    Polster: Stoff schwarz
    Vorbesitzer: 1
    GFZ-Nummer: 722340

Ausstattungslinie:
    Elegance
    Weitere Ausstattungsmerkmale
    Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
    Antiblockiersystem (ABS)
    Armauflage vorn mit Fach
    Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
    Aussentemperaturanzeige
    Batterie m. grösserer Kapazität
    Bremsassistent (BAS)
    Cupholder
    Fensterheber elektrisch 2 fach vorn
    Getriebe automatisch 5-Gang
    Heckdeckel-Fernschliessung
    Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar
    Klimaanlage
    Leichtmetallräder 4fach, 6-Speichen-Design
    Modelljahr 2000
    ©Daimler, 2004-2007 Seite 2 von 2
    Parktronic-System (PTS)
    Radio MB Audio 30 mit VK/RDS
    Rollo elektrisch f. Heckfenster
    Scheibenwischer mit Regensensor
    Sidebag
    Sitzheizung Vordersitze

Gesamtpreis EUR 11.980,00
    kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Leistungen für dieses Fahrzeug
    Mercedes-Benz Europa-Garantie

Beresa GmbH & Co. KG
    Dülmener Straße 125
    48653 Coesfeld
    Tel. +49 2541 9431 0
    Fax +49 2541 9431 2904

4. #4 jungkeee, 31.10.2007
    jungkeee

jungkeee

Super, vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

5. #5 Michael 90, 01.11.2007
    Michael 90

Michael 90

@ E.D.: Super Beitrag, großer Respekt!!! Einer der Besten, die ich hier bisher gelesen habe !!! :tup :tup :tup

Ja, die Schaltung ist ein klein wenig "hakelig", man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Ich habe seit 1,5 Jahren einen 97er 230 K und bin immernoch sehr zufrieden !! Falls du wie ich nicht allzu sehr auf die "Holz" - Verzierungen im Innenraum stehst solltest du auch einen in der "Sport" - Ausführung bevorzugen, der sehr schöne Carbon -Imitat - Applikationen besitzt und damit weniger nach "Rentner" - Fahrzeug aussieht, aber das ist natürlich reine Geschmacksache !!! :D :D

Thema: Interesse an W208 230 K Eure Hilfe ist gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w208 schwachstellen

,
  2. hat ein mb clk einen simmering

Die Seite wird geladen...

Interesse an W208 230 K Eure Hilfe ist gefragt - Ähnliche Themen

1. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  2. Tunning r170 SLK 230 und 320

Tunning r170 SLK 230 und 320: Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...
  3. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  4. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  5. W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht

W208 (1997) extrem bescheidenes Fernlicht: Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen 97er CLK geholt. Abblendlicht ist Xenon, Fernlicht H7. Das Fernlicht ist aber dermaßen beschissen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden