Interieur beledern

Diskutiere Interieur beledern im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Nachdem der Breitbau bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen ist, die Karre die nächsten Monate wenig bewegt werden wird und die...

  1. #1 popey24, 18.11.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Hallo,

    Nachdem der Breitbau bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen ist, die Karre die nächsten Monate wenig bewegt werden wird und die Winterabende immer länger werden, die Werkstatt aber kälter, muss ein neues Projekt her, dass ich indoor bearbeiten kann.

    Da bieten sich natürlich Lederarbeiten an. Und die Kohlefaserteile könnte ich nebenbei auch mal ordentlich machen.

    Mit Fotos kann ich derzeit noch nicht dienen, aber ich mach schon mal nen Thread auf. Momentan hab ich auch die Planungsphase noch nicht beendet. Bin daher auch noch aufnahmebereit für Designvorschläge.

    Werde den Innenraum komplett erneuern. Geplant sind also auch Sitze. Hatte zwischenzeitlich mal die Lederfarben von Lederzentrum.de ins Auge gefasst und auch geordert, aber bin davon nicht restlos überzeugt. Außerdem möchte ich das Design individuell nach meinen Vorstellungen gestalten.

    Leider macht mein Sattler/Polsterer nichts oder fast nichts mehr, sodass ich wohl alles selbst nähen werde. Daher bin ich momentan auf der Suche nach einer gebrauchten Industrienähmaschine. Falls da jemand einen Tipp hat oder etwas abzugeben hat...


    Von einer Kombination schwarz/orange bin ich wieder abgekommen. Oranges Alcantara/Microfaser würde mir zwar gut gefallen, aber passt nicht so zum Rest der Karre. Soll doch eher alles dezent sein.
    Aktuell habe ich ein paar Meter dunkelgraues gestepptes (Rautenmuster) Microfaser. Damit möchte ich auf jeden Fall den Fußraum auskleiden. Dazu wohl die Sitzflächen oder Teile davon, Teile der Türverkleidung. Dachhimmel weiß ich noch nicht, ob auch grau gesteppt oder einfach Microfaser schwarz oder eine Kombination aus beidem.

    Die Wangen der Sitze werden vermutlich Porsche Nappa schwarz. Ist ein recht glattes Leder mit sehr feiner Narbung.

    Die Ziernähte bin ich auch noch nicht sicher. Vielleicht hellgrau wie bisher, vielleicht auch eine Akzentfarbe wie rot oder orange.
    Werde mir mal demnächst ein paar Designs erstellen...

    Gruß,
    Stephan
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich finde Orange oder ähnlich flippiges passt nicht zum 202er, erst recht nicht zu der eher eleganten Aussenlackierung. Ich würde eher eine Kombination aus verschiedenen Grautönen nehmen, meinetwegen mit hellen (karo/Stepp-) Nähten. vlt auch Glattleder mit Rauhleder oder Alcantara kombiniert.
     
  3. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.389
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das sollte gut überlegt sein. Ein schwarzer Dachhimmel "erdrückt" dich. Wenn der restliche Innenraum auch dunkel gehalten ist verstärkt sich der Effekt noch mehr.
     
  4. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Ich würde auf schwarzes Leder / Alcantara setzen (v.a. im Lenkradbereich) mit weißen oder gar silbernen Kontrastziernähten.
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Hat da gestern jemand Auto mobil gesehen? :D
     
    Tommy1991 gefällt das.
  6. #6 Zarrooo, 18.11.2013
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Von diesem Gerücht hab ich auch schon gehört, kann das aber selbst nach dem dritten Auto mit schwarzem (bzw. dunkelbraunem) Innenhimmel nicht bestätigen. Aber OK, ich kann ja auch mit Cabrios nichts anfangen und ziehe bei Glasdächern nach Möglichkeit die Blende komplett zu. :D

    Ich würde da jederzeit schwarz nehmen. :tup

    cu ulf
     
  7. #7 popey24, 18.11.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    @C240
    Das denke ich auch. Ist ja trotz der Ausmaße eher eine dezente Erscheinung. Denke mit der Kombination schwarz/dunkelgrau kann ich mich gut anfreunden. Ziernähnte wie momentan silber. Aber auch nicht alle Nähte, das wird sonst auch schon zu viel.

    @Joerg
    Dachhimmel ist momentan noch Original C43 (hellgrau). Ich finde die schlichten schwarzen Alcantara Dachmimmel eigentlich immer sehr schön, wenn jemand sowas macht. Da bin ich echt noch am überlegen. Vielleicht schiebe ich das noch raus bis ich die anderen Sachen erst mal fertig habe.

    @Flou
    Das ist momentan auch etwa mein Favorit: Schwarzes Alcantara/Microfaser, Schwarzes Porsche Nappaleder, dunkelgrau gestepptes Rautenmuster in Microfaser und silberne Nähte. Da hab ich auch noch ne große Rolle Nähgarn, da sind sicher noch ein paar 100 Meter drauf.

    @Towa
    Ne was war da?

    [​IMG]
    Dann doch lieber schwarz =)

    Gruß,
    Stephan
     
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.389
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Farbe ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und immer eine Empfindung die im Gehirn entsteht. Optische Täuschungen durch Farben sind im Alltag keine Seltenheit. Ein dunkler Farbton der Decke lässt einen Raum an Höhe verlieren, die Zimmerdecke wird optisch heruntergezogen. Mit hellen Tönen wird das Gegenteil erreicht, kleine Räume wirken größer. Noch eine nette optische Täuschung - schwarz macht schlank. Egal ob schwarz oder weiss, 80 kg bleiben 80 kg.
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Schaust mal hier rein:
    auto mobil - Videos aus der Sendung - VOX.de
    (lässt leider keine direkte Verlinkung zu...)
    Das bunte Beetle Cabrio mit dem Titel: "Leder gehört zur Tuningszene wie bunter Lack" :D
     
  10. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Das mit dem schwarzen Himmels timmt ja aber auch nur, wenn man hinten sitzt.
    Als Fahrer nimmt man den Himmel ja überhaupt nicht wahr, wenn man normal auf die Straße schaut.
     
  11. #11 popey24, 10.12.2013
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Inzwischen hab ich meinen Arbeitsplatz schon mal so einigermaßen eingerichtet und ne Maschine hab ich inzwischen auch.
    Ist ne alte und einfache Pfaff mit 400V Anschluß. Für meine Zwecke völlig ausreichend und geradezu perfekt. Der Vorschub erfolgt immer, wenn die Nadel unten ist, lässt somit keinen Verzug zu. Will ja keine Raffröckchen nähen...
     

    Anhänge:

  12. #12 Stern_im_Wind, 10.12.2013
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    noch nicht :D
     
  13. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Ich muss schon sagen, der rote Alcantara Dachhimmel hat was :D .
    Sicher für einen W202 etwas zu dick aufgetragen, aber dunkel würde ich den Dachhimmel auch nicht machen. Ganz nebenbei solltest du auch auf Rautenmuster verzichten, da es auf lange Dauer und in großer Menge sehr langweilig wirkt.
    Es ist aber auch hier eine Frage des persönlichen Geschmacks :] .
    Grüße
    Willy
     
    Daniel 7 gefällt das.
  14. #14 popey24, 01.09.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    So eben mal die ersten Nähte gezogen.

    Ich dachte ich müsste einen sensiblen Gasfuß haben, aber das Gaspedal bei der Nähmaschine ist giftiger als der AMG auf Eis und Schnee. Einen Hauch zu tief gedrückt, rennt der gleich 10cm. Muss mal schauen, ob ich die Geschwindigkeit irgendwie drosseln kann. Andere Übersetzung oder Frequenzumrichter...

    Momentan lass ich den Motor aus und drehe die Maschine per Hand durch. Muss ich zwar 5x drehen pro Stich (1 Stich = 5mm), aber ist immer noch deutlich schneller als per Hand nähen und die Naht ist besser.

    A Anfang muss man erst mal die Ober- und Unterfadenspannung auf das Material einstellen. Ansonsten gibt es auf der Unterseite Schlaufen oder der unterfaden wird nach oben durchgezogen.

    Später geht es weiter...
     
    Joerg1 gefällt das.
  15. #15 popey24, 19.09.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Nähmaschine erst mal umgebaut... den globigen 400V Schnellläufer raus und ein 230V Asynchrnmotor mit einstellbarer Drehzahl und Nadelpositionierer rein. Jetzt kann man schön vorsichtig und auch Einzelstiche Nähen.
    Armaturenbrett beziehen war ja noch Kinderkram. Aber die Sitze... unterschiedliche Materialien über einen Radius vernähen und dann soll das am Ende auch noch passen... das ist schon Hardcore. Bin ich auch erst mal gnadenlos gescheitert. Aber nach ein paar Tips vom ehemaligen Sattler geht das jetzt richtig gut. Die Nähte sehen mittlerweile fast aus wie von ner 4-Fadenmaschine und das ohne Abstandshalter. Hätte nie gedacht, dass ich solche Nähte hinbekomme.

    Aber bei Leder heißt es aufpassen! Bei der Microfaser könnte man zur Not auch noch mal ne Naht auftrennen und wieder neu ziehen. Bei Leder kannst da alles, was dran hängt wegwerfen. Bei meinem ersten Stück hatte ich mit Nadeln abgesteckt ...bis mir eingeleuchtet ist, dass man die Löcher ja dann sieht *grrr* also weg mit dem Teil.


    Die letzten beiden Fotos sind aber nicht für meine Karre. Hab ich nebenbei mit gemacht. Na wer erkennt für welches Modell die Leiste ist?


    Hab mich jetzt mal für den Hella Show & Shine Award beworben. Mal sehen, ob es für das Finale auf der Essen Motorshow reicht. Auf jeden Fall eine gute Motivation, meine Karre mal fertig zu bekommen.
     

    Anhänge:

    Zarrooo und elTorito gefällt das.
  16. dyclc

    dyclc

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Da näht der Verrückte auch noch selbst :tup Respekt.

    Hatte damals in der Schule sogar einen Nähmaschinenkurs, einfach so Gas geben is wirklich nicht =)


    Weiterhin viel viel erfolg bei dem ganzen Projekt!
     
  17. #17 mike c200, 19.09.2014
    mike c200

    mike c200

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    wieso kein gas geben macht popey doch auch im 55er

    8o 8o 8o chic chic schone arbeit

    die leiste von w212 ??
     
  18. #18 CLC-Fahrer, 20.09.2014
    CLC-Fahrer

    CLC-Fahrer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    CLC '10
    Sieht gut aus, was hier entsteht!
     
  19. #19 Teebeutel, 20.09.2014
    Teebeutel

    Teebeutel

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    286
    Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Jegliche Formulierungen wären fehl am Platz!
    :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup
     
  20. #20 popey24, 20.09.2014
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Bin momentan etwas am hadern... das orange ist schon ziemlich krass, sticht schon raus. Überlege, ob ich das wieder raus trenne und dafür hellgrauen perforiertes Leder einsetze.
    Hat schon etwas Mut gekostet, die fertige Sitzfläche wieder einzuschneiden, um dieses runde Stück einzunähen. Aber hat auch wieder richtig gut geklappt... trotz dass die Microfaser überhaupt nicht dehnfähig ist und der Radius schon recht eng und da der ganze Lappen dran hing, der kaum unter die Maschine passte, hatte ich nur etwa 5mm Versatz am Ende.

    Unten kommen ja noch die Schienen dran, die dann die Naht noch in die Nut vom Polster ziehen. Das Ei wird dann noch etwas zusätzlich unterpolstert. In der Rücksitzfläche wäre dann das gleiche Ei, praktisch ergonomisch zwischen den Schulterblättern und unten zwischen den Beinen. Müsste eigentlich einen bequemen Sitz bieten. Kopfstütze wäre dann unten Orange mit leichtem Bogen, der obere Part grau gesteppt und außen wie hinten Leder schwarz.



    EDIT:
    Hab mich jetzt für Variante 3 entschieden :-) ...nähtechnisch am anspruchvollsten. Meine schwierigste Naht überhaupt bisher, sehr enger Radius, unterschiedliche Materialien, einer davon gepolstert, der andere überhaupt nicht dehnbar... hab gedacht, probierst es einfach mal und wenn es nicht klappt, dann wird es halt Variante 2. Aber es hat geklappt. Jetzt hab ich meine ganz eigene Note. Erinnert ein wenig an McLaren. Jetzt nähe ich gerade das Unterteil dran. Aber erst mal kurze Hose anziehen, ist verdammt warm unter der Beleuchtung.
     

    Anhänge:

Thema: Interieur beledern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitze beledern mercedes 1989

Die Seite wird geladen...

Interieur beledern - Ähnliche Themen

  1. Interieur aufpeppen

    Interieur aufpeppen: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich kurz davor bin, mir einen CLA200 Coupé anzuschaffen. Mir gefällt das Auto wirklich super,...
  2. Maybach Interieur Individual

    Maybach Interieur Individual: Der Niederlaendische Mercedes Lizenz-Sattler Cools hat jetzt Maybach auch zu gewiesen bekommen. Der Vorstand war mit den Arbeiten sehr zufrieden.
  3. Interieur Individual X Klasse

    Interieur Individual X Klasse: Hier Bilder AMG Styling in Nappa Sattelbraun
  4. vierstelliger Interieur code

    vierstelliger Interieur code: Hallo zusammen! Ich bin gerade auf der suche nach dem vierstelligen interieurcode, den man braucht wenn man zb den Scheinwerferschalter neu...
  5. Interieur Bilder G AMG

    Interieur Bilder G AMG: Bilder AMG in Bentley Leather with LED Roof
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden